Motor aktiv wegen Systemleistung

  • Wenn man mehr Leistung benötigt, als der E-Motor und/bzw. der Akku liefern können, schaltet sich der Verbrenner immer zu.

    Eben nicht mit aufgespieltem Update. Das diskutieren wir ja gerade. Mit eingestelltem EV jetzt mĂĽsste man nebenher mit OK quittieren, damit der Verbrenner mit anschiebt.

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • Ich habe ca. 3 km bis zur Autobahnauffahrt und mache es daher immer so. Dann ist der Verbrenner schon auf Betriebstemperatur..

    Nach 3 km hat der Motor sicher noch keine Betriebstemperatur schon gar nicht im Winter,vielleicht das KĂĽhlwasser aber das Ă–l noch lange nicht und das ist das entscheidende. Aber sicher immer noch materialschonender als ganz kalt gleich durchzutreten.

  • Jetzt hatte ich auch das Zuschalten des Verbrenners ohne erkennbaren Grund. Ok, Heizung war an, Temperatur 3 Grad, aber der HV-Akku voll geladen.

    MICH NERVEN DIESE AUTOMATISMEN des Systems. Interessanterweise war EV-Auto an, obwohl ich immer auf EV-Jetzt stelle, wenn ich hier lokal unterwegs bin.


    Ich hatte die Meldung "Motor an wegen Systemleistung" oft beim bergabfahren. Das scheint dann aber nur die Motorbremse zu sein (weil er nicht alle Energie durch Rekuperation auffangen kann?), der Motor bleibt aus beim Weiterfahren und zeigt auch nur elektrisch gefahrene km an.

    FORD KUGA grün - Facelift 🙂⬆️

    2.5 Duratec PHEV CVT Titanium

    Winterpaket

    Auslieferung: 07/2024

  • Bei bergab Fahrten hatte ich mich auch gewundert ĂĽber das Anspringen des Verbrenner, vor allem weil der Verbrenner dann auch sofort wieder ausging anstand bis zum erreichen der Betriebstemperatur weiter zu laufen. Hab dann gemerkt, dass er das nur macht, wenn der Akku fast voll ist. Dann brauch er wohl die Motorbremse vom Verbrenner weil er keine Energie mehr in den Akku aufnehmen kann. Wenn ich das bei CarScanner richtig beobachtet habe, bleibt der Verbrenner beim Akkustand unter 80% aus, darĂĽber springt der Verbrenner bergab an oder auch beim drĂĽcken der L Taste.

  • Mal zur Info:

    Der Verbrennermotor MUSS ab und an angeschaltet werden um entstandene Benzindämpfe zu verbrennen.

    Kuga PHEV ST-Line X

    Bursting Green Metallic

    Winter Paket - Panorama Schiebedach - Anhängevorrichtung schwenkbar

  • Heute morgen wieder was neues kennengelernt. Hab das mit der "EV jetzt" mal ausprobiert (0 Grad) und der Verbrenner blieb auch aus, dann fingen die Scheiben aber an zu beschlagen und ich hab die Heizung auf 19° angestellt ohne AC und auf die Scheibentaste (nicht max.) gedrĂĽckt. Und dann kam im Display die Meldung: " EV Taste fĂĽr abtauen drĂĽcken". Hab dann nur mal die EV Taste gedrĂĽckt ohne was einzustellen und hatte den Eindruck, dass das Gebläse stärker wurde. Kann aber auch täuschen, war noch zu frĂĽh ;)


    ThomasL , das habe ich auch schon vermutet und auch weil der Partikelfilter ja mal freigeblasen werden muss.

  • … Dann brauch er wohl die Motorbremse vom Verbrenner weil er keine Energie mehr in den Akku aufnehmen kann. Wenn ich das bei CarScanner richtig beobachtet habe, bleibt der Verbrenner beim Akkustand unter 80% aus, darĂĽber springt der Verbrenner bergab an oder auch beim drĂĽcken der L Taste.

    Es ist richtig, dass der Verbrennungsmotor bergab mit eingeschaltetem ACC oder mit gedrückter L-Taste bei fast vollem HV-Akku als Motorbremse verwendet wird. Allerdings würde ich hier nicht von „anspringen“ sprechen, da das ohne Kraftstoffzufuhr und ohne Zündung stattfindet. Wenn dem Traktionsmotor/Generator MG2 vom HV-Akku nicht mehr genügend Ladelast für das Rekuperieren entgegengebracht wird, treibt MG2 den Startermotor/Generator MG1 an, der dann als Last die Kurbelwelle des ausgeschalteten Verbrennungsmotors dreht. Daher läuft der Verbrennungsmotor auch nicht weiter, wenn diese Bremswirkung nicht mehr erforderlich ist.


    Bei den ersten Softwareständen war das wohl noch anders. Wie ich hier erfahren habe, wurde der Verbrennungsmotor auch dann gestartet, wenn er nur als Motorbremse dienen sollte und durchlief danach eine komplette Warmlaufphase, was wenig sinnvoll ist, wenn die Absicht ein rein elektrisches Fahren war. Bei meinem Baujahr 2022 war das allerdings von Beginn an schon nicht mehr so.


    Bei meinem Kuga erscheint auch keine Meldung, wenn der Verbrennungsmotor nur als Motorbremse genutzt wird. Ich merke das lediglich daran, dass im Powermeter das Symbol für der Verbrennungsmotor aufleuchtet und die so zurückgelegten Kilometer als „nicht elektrisch“ gewertet werden.


    Ich versuche allerdings ohnehin diesen Betriebszustand zu vermeiden, da ich es ungĂĽnstig finde, wenn ein kalter Verbrennungsmotor ohne ordentliche Schmierung als Motorbremse arbeitet. Da ich aufgrund der dann geringeren Verluste den HV-Akku meist nur auf angezeigte 95% lade, setzt bei mir die Motorbremse auch so gut wie nie ein.

  • … dann fingen die Scheiben aber an zu beschlagen und ich hab die Heizung auf 19° angestellt ohne AC und auf die Scheibentaste (nicht max.) gedrĂĽckt. Und dann kam im Display die Meldung: " EV Taste fĂĽr abtauen drĂĽcken". …

    Diese meiner Meinung nach völlig sinnfreie Meldung kenne ich auch. Gemeint ist damit aber wohl kaum das einmalige Drücken der EV-Taste, was ja bestenfalls zur Kontrolle des gerade aktiven EV-Modus dient. Vermutlich sollte es eher der Hinweis sein, den Verbrennungsmotor zu starten.


    Im EV-jetzt setzt das Einschalten der Heizung mit Luftweg ausschließlich auf die Frontscheibe bei meinem Kuga den Verbrennungsmotor in Startbereitschaft (EV-Symbol orange statt blau). Schalte ich den Luftweg auf Körper und Frontscheibe passiert das nicht. Zum spontanen Beseitigen von Beschlag nutze ich die elektrische Frontscheibenheizung. Auch dabei bleibt der Verbrennungsmotor aus.

  • … und auch weil der Partikelfilter ja mal freigeblasen werden muss.

    Wird der Verbrennungsmotor nicht genutzt, sammeln sich doch auch keine Partikel im Partikelfilter.


    Zudem sind Partikelfilter bei Ottomotoren selbstregulierend und brauchen im Gegensatz zu Dieselpartikelfiltern gewöhnlich kein aktives Regenerieren, auch wenn durch den Betrieb im Atkinson-Zyklus die Abgastemperatur etwas geringer ist.

  • Hab bisher nur Erfahrung (negativ) mit den DPF, hab das nur in der Kuga BDA gelesen. Wenn das so ist, umso besser :thumbup:

    Kuga-Stromer Danke auch für den Hinweis, mit der Heizung. Selten ein Auto gehabt, wo man ständig noch dazulernt ;)