Motor aktiv wegen Systemleistung

• Ich hab jetzt extra mal auf das Batteriesymbol geachtet. Gestern hier auch -4 und hab gesehen, dass das Batteriesymbol orange war. Dann einmal die Modi durchgeschaltet bis EV jetzt und dann war das Symbol wieder blau und er fuhr dann auch kompl. elektrisch los ohne Einsatz des Verbrenner. Hab dann unterwegs nach rd. 10km den "Fehler" gemacht und die L Taste gedrĂĽckt und Schwups war der Verbrenner fĂĽr die nächsten, knapp 10km an.

stoeli, bin jetzt etwas verwirrt, du schreibst per Fernstart vorheizen, also keine Abfahrtzeit programmiert. Und da ist der Verbrenner aus geblieben? Oder meinst du der Verbrenner hat aufgeheizt und dann mit EV jetzt elektrisch losgefahren?

• Fhzg. wurde ĂĽber die App vielmehr eingeschaltet, da nicht am Strom angeschlossen. Danach Auto geöffnet und losgefahren.

Vignale PHEV / White Platinum Metallic / Fahrer-Assistenz-Paket / Technologie-Paket / Diebstahl-Alarmanlage / Panorama-Schiebedach

Bestellt: 08.10.2021 / Abgeholt: 28.03.2022

• Ich glaube das wird bei mir nichts mehr mit dem Verstehen ;) . Ich konnte meinen bei Frost noch nie ohne Verbrennerstart vorheizen (mit vollem Akku) und so hatte ich die RĂĽckmeldungen hier auch verstanden, dass Fernstart immer Verbrenner heisst, programmiertes Vorheizen/KĂĽhlen dagegen mit Strom. Vielleicht liegt es ja auch an fehlenden Updates bei meinem, da sind ein paar offen, u.a. PCM und ein paar andere fĂĽr den E Antrieb. Da ich aber erst im November zur 2 jährigen 1.Inspektion muss, werde ich das wohl erstmal aufschieben, denn im Grunde funktioniert er bisher recht gut, wenn man die Eigenarten kennt.

• Idass Fernstart immer Verbrenner heisst,

nee, heißt es nicht. Ich habe den Fernstart mehrfach getestet - von knapp unter +10°C bis -5°C. Der Verbrenner kam nicht einmal, Akku war aber immer über 50%, abgestellt im EV-jetzt Modus.

Festgestellt habe ich allerdings, dass sowohl FSH als auch HSH erst dann zugeschaltet werden, wenn man unter 0°C hat, ansonsten bleiben die sinnvollerweise aus. Oder der Kuga erkennt über einen Sensor (Regensensor?), dass die Frontscheibe zugefroren ist und heizt dann beide, weiß nicht.

Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.