Motor aktiv wegen Systemleistung

  • Guten Morgen. Also ehrlich, mein letztes Auto war ein stinknormaler 308 diesel Kombi und mit dem hatte ich nicht so viele Fragen đŸ€Ł

    Also jetzt mal ernsthaft, ich hab mir einen Plugin gekauft, damit ich elektrisch durch die Gegend dĂŒse. Erst Recht die megakurze strecke zur arbeit. Und was macht der schwarze BĂŒffel jetzt auf einmal? Er startet den Motor im Ev Jetzt Modus đŸ€Ź was soll denn das bitte? Und noch dazu kommt das seit gestern die Motorkontrollleuchte aufleuchtet. Ich solle beim Luftfilter die Leitungen ansehen. Nein man, ich will elektrisch fahren 😡 also das sind beides Probleme die mir so richtig die Sicherungen rausknallen. Motor einschalten obwohl Ev Jetzt, geht ja mal gar nicht. Gibts da Abhilfe? Hat das sonst jemand? Ich hab jetzt extra ne Wallbox in meiner Mietbude installiert, aber mal ganz sicher nicht dafĂŒr das ich mit dem Verbrenner durch die Gegend fahre.

    Jetzt erĂŒbrigt sich auch die Frage wie ihr das handhabt bezĂŒglich kilometerleistung und service, denn wenn man so wie ich zu 90 prozent elektrisch unterwegs ist, dann hat bei kilometerstand 90000 der verbrenner mal keine 90000 kilometer drauf. Also wann dann service machen?

  • FĂŒr EV jetzt gibt es ein kostenloses Softwareupdate. Die Serviceintervalle sind unabhĂ€ngig von Strom oder Verbrenner Gebrauch.



  • FĂŒr EV jetzt gibt es ein kostenloses Softwareupdate. Die Serviceintervalle sind unabhĂ€ngig von Strom oder Verbrenner Gebrauch.

    Dann bleibt der Motor aus?


    Naja aber ölservice, filter bla bla das ist im 30k Intervall zu erledigen oder? Der Motor hat ja wenn das Auto 30k km zurĂŒckgelegt hat ja noch lange nicht selber 30k km zurĂŒckgelegt

  • Ganz so trivial ist das Softwareupdate dann doch nicht. Ich habe meinen Freundlichen dazu gefragt, weil ich das gleiche Problem habe, er meinte aber das, dass Update nur fĂŒr bestimmte FIN durchgefĂŒhrt wird/wurde. Wenn Ford fĂŒr das nicht explizit vorsieht, fĂŒhrt der HĂ€ndler das Update auch nicht durch. Punkt! Es gibt aber Tipps wie man das Starten des Verbrenners wenigstens hinauszögert. Z. B. wenig bis keine Heizung (vor allem kein Enteisen der VS), kein ACC, Leistung unter ca. 60 KW belassen (sanft Gas geben) usw. Alles Suboptimal, aber man gewöhnt sich daran.

  • Das notwendige Update lautet SSM 51616 und ist fĂŒr alle betroffenen Kuga PHEV kostenlos erhĂ€ltlich, wenn man sich beim FFH ĂŒber dieses Verhalten beschwert. Hier die offizielle Eilmeldung dazu:



    Je nach Kundenfreundlichkeit des FFH reicht ein mĂŒndlicher Hinweis, manche möchten eine schriftliche Beschwerde und andere stellen sich dumm. Bei meinem FFH reichte ein Telefonat.



    Ohne das Update hilft der sogenannte Durchschaltetrick:


    - Nach dem Einsteigen den Startknopf drĂŒcken ohne das Bremspedal zu treten

    - den EV-Modus durch alle Modi bis zum EV-jetzt durchschalten, auch wenn EV-jetzt bereits aktiv war

    - erst jetzt das Bremspedal treten und den Startknopf erneut drĂŒcken


    So bleibt der Verbrennungsmotor auch bei frostigen Temperaturen aus.


  • Naja aber ölservice 


    FĂŒr den Ölservice hat das Fahrzeug eine ÖlqualitĂ€tsberechnung und meldet sich, wenn ein Ölwechsel notwendig ist. Der Ölzustand wird beim Ölwechsel auf 100% gesetzt und vermindert sich je nach Nutzung. Hierbei wird berĂŒcksichtigt wie alt das Öl ist, wie oft der Verbrennungsmotor kalt gestartet wurde und wie oft dabei die Warmlaufphase nicht beendet wurde. SpĂ€testens nach etwa zwei Jahren ist der Ölzustand aber auf 0% gesunken, auch wenn der Verbrennungsmotor nicht genutzt wurde. Den aktuellen Ölzustand kann man sich ĂŒber das MenĂŒ des Bordcomputers anzeigen lassen.


    Das allgemeine Inspektionsintervall betrĂ€gt bei deinem Kuga zwei Jahre oder 30.000 km, je nachdem was eher eintritt. Ob dabei auch auch zwingend ein Ölwechsel erfolgen muss, wurde hier schon ausfĂŒhrlich diskutiert. Ist ein Ölwechsel zeitnah vor einer Inspektion notwendig, sollte der Ölfilter auch gewechselt werden. Mit der Werkstatt sollte dann vereinbart werden, dass bei der Inspektion kein Ölwechsel mehr notwendig ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()

  • Ganz so trivial ist das Softwareupdate dann doch nicht. Ich habe meinen Freundlichen dazu gefragt, weil ich das gleiche Problem habe, er meinte aber das, dass Update nur fĂŒr bestimmte FIN durchgefĂŒhrt wird/wurde. Wenn Ford fĂŒr das nicht explizit vorsieht, fĂŒhrt der HĂ€ndler das Update auch nicht durch. Punkt!

    Auch mein örtlicher Freundlicher Ford Werkstattmeister bekommt SchweissausbrĂŒche wenn ein PHEV auf den Hof fĂ€hrt. Updates dĂŒrften nur nach Aufforderung durch Ford installiert werden. Schwachsinn. Ein Dorf weiter bei einer recht großen Ford Vertragswerkstatt wurde das update ohne EinwĂ€nde oder Geschwurbel installiert. Es gibt halt solche und solche.



  • SpĂ€testens nach etwa einem Jahr ist der Ölzustand aber auf 0% gesunken, auch wenn der Verbrennungsmotor nicht genutzt wurde. ...

    Also bei meinem PHEV betrÀgt das Wechselintervall nach Anzeige ziemlich genau zwei Jahre.

    Der Verbrenner wird ein- bis zweimal die Woche fĂŒr etwas lĂ€ngere Strecken genutzt und kommt in der Regel immer auf Betriebstemperatur.

    So verliert die Ölzustandsanzeige ca. 1% pro Woche.

    Da meine Garantie abgelaufen ist, habe ich wegen geringer Nutzung des Verbrenners den Ölwechsel bei der Vierjahresinspektion rausgenommen (ebenso ZĂŒndkerzen und Motorluftfilter) und nur den Ölfilter wechseln lassen.

    Ich fahre zudem ein zusĂ€tzliches Additiv im Öl (Mathy Universal-M), das mir die Ausdehnung der Wechselintervalle zusĂ€tzlich ermöglicht.

    Das muss jeder fĂŒr sich selbst entscheiden, aber ich bin in den zwei Jahren keine 6000km mit dem Verbrenner gefahren und das rechtfertigt einen Ölwechsel aus meiner Sicht nicht.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Gilt dieser Durchschalte Trick bzw. dann das Update nur fĂŒr EV-jetzt oder auch bei EV Auto?

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • Also bei meinem PHEV betrĂ€gt das Wechselintervall nach Anzeige ziemlich genau zwei Jahre. 


    Oh ja, das war mein Fehler, den ich in meinem Beitrag jetzt korrigiert habe. Im optimalen Falle sind es zwei Jahre, nicht ein Jahr. Bei mir fiel der erste Ölwechsel mit der ersten Inspektion nach zwei Jahren zusammen. Der Verbrennungsmotor lĂ€uft auch bei mir zwar regelmĂ€ĂŸig, aber nur auf lĂ€ngeren Fahrten und erreicht dann immer Betriebstemperatur.


    Vielen Dank fĂŒr deinen Hinweis!