Facelift: Heizungsinfo im PHEV

  • Hier um Forum wurde schon häufiger mal über die Beheizungsmöglichkeit des PHEV diskutiert.
    Unter anderem hier wurde schon darüber diskutiert, auch im aktuellen Faden zu den beschlagenen Scheiben driftet das Thema gerade in die Richtung ab.

    Im Unterschied zum bisherigen Modell bietet der Facelift dazu zumindest etwas mehr Information.
    Die manuelle Einstellung der Belüftung erfolgt dort ja nicht mehr über Tasten, sondern über den Touchscreen.
    Das sieht dann so aus:
    pasted-from-clipboard.jpg


    Interessant ist dann dabei der "Heizen"-Button.
    Hinter dem kleinen "i" verbirgt sich diese Information:
    pasted-from-clipboard.jpg


    Was das jetzt im täglichen Betrieb bedeutet, kann ich noch nicht konkret sagen.
    Es ist in der Regel noch zu warm, um große Effekte von der Heizung zu benötigen, oder ich fahre gerade mit Verbrenner.
    Ich habe zumindest das Heizen abgewählt und werde vermutlich in den nächsten Tagen bei morgendlichen Fahrten von ca. 15 Minuten Dauer mal schauen, ob die Luft dann total kalt bleibt oder trotzdem wärmer wird.
    Ich vermute, dass die Heizung dann wirklich nur noch über die Verbrennerabwärme funktioniert, es also im reinen E-Betrieb kalt bleibt.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Dass man den elektrischen Zuheizer im FL offensichtlich manuell abschalten kann, finde ich sehr gut.

  • Morgen

    Ich habe gerade eine Abfahrzeit über die App gesetzt

    Der Grüne ist an der Wallbox angeschlossen

    Außentemperatur 1,2 Grad, mal Überraschen lassen☀️

    Bestellt 12.07.2024 ST Line X Bautag 16.09 2024 iPhone 15 pro

    2,5 Duratec (PHEV) 165 kw (243PS)CTV Getriebe

    Außenfarbe : Bursting Green Metallic

    Liefertermin :16.10.2024 :3917: Übergabe 22.10 2024 :thumbup:

    Wunschausstattung : Technologie- Paket,Winter-Paket,Anhängevorrichtung schwenkbar,Ganzjahresreife

  • Wieder etwas dazu gelernt...


    Bei meinem Kuga muss ich das über die gewählte Innenraum-Temperatur "LO" machen und dann bei laufendem Verbrenner die Temperatur entsprechend hochdrehen - ist beim Facelift komfortabler gelöst.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • So, erste Erkenntnis:
    Bei Einstellung auf "Auto" wird automatisch auch der Heizung-Button eingeschaltet.
    Wenn der "Zuheizer" ausgeschaltet bleiben soll, muss man Lüftung und/oder AC also manuell eingestellt haben.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Zweite Erkenntnis:
    Auch, wenn der "Heizung"-Button ausgeschaltet ist, heizt der Kuga im rein elektrischen Betrieb.

    Ich musste es etwas provozieren, also Temperatur auf HI, da der Wagen eine Zeit lang in der Sonne stand.
    AC ein, Ventilator auf 4, manuelle Wahl der Düsen => Die Luft aus den Düsen wird warm, die E-km gehen weg.
    Der Verbrenner ist dabei nicht angegangen.

    Es scheint sich bei der abwählbaren "Heizung" tatsächlich nur um einen weiteren Zuheizer zu handeln, nicht aber um die "normale" E-Heizung.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
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  • … Es scheint sich bei der abwählbaren "Heizung" tatsächlich nur um einen weiteren Zuheizer zu handeln, nicht aber um die "normale" E-Heizung.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass im FL zwei verschiedene elektrische Zuheizer verbaut sind.


    Aber die elektrischen Komponenten, also HV-Akku, Inverter, Elektrische Maschinen und DC/DC-Wandler sind ja auch flüssigkeitsgekühlt und haben einen eigenen Kühlkreislauf. Eventuell wirkt sich die Abwärme davon auf die Heizung aus? Die Temperaturanzeige des Kühlmittels wird ja auch davon beeinflusst.


    Oder der Button für den Zuheizer wird im rein elektrischen Betrieb ignoriert und gilt nur für den Hybridbetrieb?

  • Oder das elektrische Heizelement wird trotz Schalter in "Aus-Stellung" zugeschaltet, wenn man den Temperaturwähler auf "Hi" schaltet...also die maximale Temperatur gewünscht wird.


    Ähnlich verhält es sich ja auch mit dem Verbrenner - der bleibt ja im Modus "EV-JETZT" aus, aber durch einen Kickdown mit dem Fahrpedal schaltet er sich trotzdem zu, wenn die maximale Leistung gefordert wird...


    Glaube auch nicht, dass es da zwei verschiedene elektrische Heizelemente gibt und die Abwärme von Inverter und Akku wird aus meiner Sicht nicht zum Aufheizen des Innenraumes ausreichen.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ich könnte mir vorstellen, das die E-Heizung bei der von dir zum testen verwendeten HI Einstellung immer mit angeht, in anderen Einstellungen aber aus bleibt. Zumindest bei meinem Diesel ist es so, dass der elektrische Zuheizer nur in der HI Stellung mit angesteuert wird um ein schnelles befreien der Scheiben von Beschlag zu gewährleisten. Und die Temperatur wird auch bei der "Scheibenentfroster" Taste automatisch auf HI gesetzt. Ich könnte mir vorstellen das Ford diese Logik übernommen hat.


    Da war Kugi71 schneller ^^

  • Ich könnte mir vorstellen, das die E-Heizung bei der von dir zum testen verwendeten HI Einstellung immer mit angeht, ...

    Oder das elektrische Heizelement wird trotz Schalter in "Aus-Stellung" zugeschaltet, wenn man den Temperaturwähler auf "Hi" schaltet ...


    ... die Abwärme von Inverter und Akku wird aus meiner Sicht nicht zum Aufheizen des Innenraumes ausreichen ...

    Die Idee mit der Einstellung HI gefällt mir gut. Das klingt sehr plausibel. Wäre die Darstellung auf dem Bildschirm gewissenhaft programmiert, müsste der Button "Heizen" eigentlich bei "HI" automatisch eingeschaltet und/oder disabled dargestellt werden.


    Selbstverstänlich reicht die Abwärme des Elektrokühlsystem nicht für das Aufheizen des Innenraumes aus. So groß sind die Verluste dort nicht. Aber für ein gerade noch spürbares laues Lüftchen aus den Düsen könnte es reichen.