So ähnlich hatte ich das bei meinem Vor-Facelift auch manchmal, aber sehr selten.
Ich bilde mir ein, dass das erst so war, nachdem die Frontscheibe (bei Ford) ausgetauscht worden ist.
So ähnlich hatte ich das bei meinem Vor-Facelift auch manchmal, aber sehr selten.
Ich bilde mir ein, dass das erst so war, nachdem die Frontscheibe (bei Ford) ausgetauscht worden ist.
Ich habe es im Winter regelmäßig, dass mein Fernlicht den Gegenverkehr blendet, weil die Scheibe vor der Kamera beschlagen ist. Gerade so Doll, dass herannahender Gegenverkehr spät oder gar nicht erkannt wird, aber nicht Doll genug, das ein Fehler angezeigt wird und der Fernlicht-Assistent abgeschaltet wird. Die Werkstatt hat es auch schon mit Scheibe vor der Kamera von innen reinigen versucht, aber ohne nennenswerten Erfolg. Selber kommt man da ja leider ohne weiteres nicht ran.
…das soll Stand der Technik sein? Und so sah es bei meinem Kuga zuweilen auch aus…
Mein Gott 😳, das ist ja fast ein Unterwasser Foto.
Ist es möglich, dass sich die Feuchtigkeit bereits im Fahrzeug befindet und nicht wie üblich erst durch feuchte Außenluft, Kleidung, schwitzen oder Atemluft eingebracht wird. Ein nasser Regenschirm im Kofferraum schafft das auch.
Die Feuchtigkeit kann in den Bodenbelägen, Sitzen und sonstigen Teilen gespeichert werden, ohne dass beim Berühren Feuchte spürbar ist.
Das kann man mit einem Entfeuchter Granulat im Säckchen testen und beheben. Im Anhang eine Variante von ATU, gibt's auch 'ne Nummer größer.
Grüße aus dem Ruhrpott
So ähnlich sah es heute morgen bei mir auch aus. Beschlagen ist ja noch ok, aber es lief bei mir richtig die Scheibe runter. Die Lüftung hat inkl AC hat schon recht lange gebraucht , die Kamera Fehler Meldung hatte ich auch. Mal schauen wie es morgen früh ausschaut.
Ich habe es im Winter regelmäßig, dass mein Fernlicht den Gegenverkehr blendet, weil die Scheibe vor der Kamera beschlagen ist. Gerade so Doll, dass herannahender Gegenverkehr spät oder gar nicht erkannt wird, aber nicht Doll genug, das ein Fehler angezeigt wird und der Fernlicht-Assistent abgeschaltet wird. Die Werkstatt hat es auch schon mit Scheibe vor der Kamera von innen reinigen versucht, aber ohne nennenswerten Erfolg. Selber kommt man da ja leider ohne weiteres nicht ran.
Das ist ja nur eine Konsequenz der „Wasserscheiben“, denn natürlich ist auch die Scheibe zwischen Spiegel und Kamera nass…
Habe ich natürlich schon den „Tasttest“ auf /unter den Matten gemacht, da ist nix nass…🤷🏻♂️
Sind die mit den Problemen alles Laternenparker?
Ich stehe im Parkhaus unterste Ebene und habe das Problem nicht. Nur wenn die Fenster total verschmutzt sind tritt es auf, sonst alles OK.
Die Feuchtigkeit kann in den Bodenbelägen, Sitzen und sonstigen Teilen gespeichert werden, ohne dass beim Berühren Feuchte spürbar ist.
Habe ich natürlich schon den „Tasttest“ auf /unter den Matten gemacht, da ist nix nass…
Nochmal, es geht nicht um mit der Hand fühlbare Nässe. Es geht um sukzessive in den Raum eingebrachte und in allen aufnahmefähigen Materialien gleichmäßig gespeicherte Feuchte. Diese Feuchte, mal angenommen 1-2 Liter Wasser wirst du nicht mit der Hand ertasten können.
Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten, entweder du hast im Moment deines Fotos die Feuchtigkeit, die an der Scheibe runter suppt, schlagartig mit reingebracht, oder sie war schon im Auto drin.
Alles andere wäre schlicht Hexerei.
Grüße aus dem Ruhrpott
Hier mal einer von vielen Berichten zu diesem Thema.
Auch ein für wenige Euro erhältliches batteriebetriebenes digitales Thermometer in Kombination mit einem Hygrometer gibt hier Aufschluss. Alles über 90% relative Luftfeuchtigkeit sollte die Alarmglocken schrillen lassen.
Ein Wohnhaus mit diesem dauerhaften Wert würde für unbewohnbar erklärt.
Grüße aus dem Ruhrpott
Vielleicht ist es daher vorteilhaft, dass die Klima immer mit läuft. Beim PHEV schaltet diese halt oft automatisch wieder aus. Jedenfalls habe ich so eine Rinnsal an der Windschutzscheibe auch selten gesehen.
Das Phänomen tritt ja nicht immer auf, wäre eine Grundfeuchtigkeit im Auto, hätte ich das ja bei niedrigen Temperaturen immer (war beim Kuga ja auch nicht jeden Tag).
Ich werde mal kurz vor Ankunft am Zielort alle Fenster kurz runterfahren und kräftig durchlüften, bevor ich das Auto verschließe, damit die Luftfeuchtigkeit im Auto noch einmal entweichen kann (wenn wir zB von Waldspaziergängen mit dem Hund kommen, dann sind wir alle gut am „Atmen“, der Hund hechelt sich da hinter mir so richtig einen ab, aber er ist glücklich😇).
Vielleicht reicht diese Anreicherung der Innenluft mit Feuchtigkeit im Innenraum schon aus, damit sich beim Abkühlen des Innenraums nach Abstellen des Fahrzeugs die überschüssige Luftfeuchtigkeit an den Innenseiten der Scheibe niederschlägt und dann eben auch bis zum nächsten Start als Niederschlag auf der Scheibe bleibt.
Grüße