Scheiben beschlagen

  • Ich hatte schon einige Autos und Marken. Bei dem einen beschlugen die Scheiben schneller und mehr, beim anderen weniger. Doch wo ist das Problem? Klima an und gut ist. Wer das (ein-)sparen möchte, kann auch auf Warmluft warten - aus meiner Sicht am falschen Ende gespart.

    Man sollte aber vllt. wissen, dass bei Temperaturen unter 4 Grad die Klima auch nichts mehr bringt, weil sie abgeschaltet wird (Schutz vor Vereisung).

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von benello ()

  • …dann bilde ich mir eben nur ein, dass auch dann der Betrieb der Klima, und sei es nur das leuchtende AC-Zeichen, eine Entfeuchtung bewirkt…🤪

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • …dann bilde ich mir eben nur ein, dass auch dann der Betrieb der Klima, und sei es nur das leuchtende AC-Zeichen, eine Entfeuchtung bewirkt…🤪

    Ja, dann wird es wohl der leuchtende Schalter sein :) , der übrigens auch dann leuchtet, wenn die Klima, genauer gesagt der Kompressor abgeschaltet wird. Die Anlage an sich läuft ja, es wird halt geheizt.

    Bei niedrigen Temp besteht halt die Gefahr, dass der Verdampfer einfriert.

    Im Winter trocknest Du die Luft indem geheizt wird. Daher dauerts auch erheblich länger bis die Scheiben frei sind.

    Alles nichts neues, und schon seit Jahren so.

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • Das gesamte Klimasystem sowie die Innenraumbelüftung beim PHEV ist meiner Meinung nach keineswegs Stand der Technik sondern eine einzige Fehlkonstruktion. Mein 2008er Mondeo konnte das sehr viel besser. Es gab aber auch noch schlechtere, die damaligen Luftboxer aus WOB.



  • Heute morgen, war ich auch das erste mal etwas erschrocken, wie sehr er mit nur einer Person bei -4° beschlägt. An der Innenseite liefen richtig Tropfen die Scheibe von oben runter, trotz Klima und volle Pulle auf die Scheibe. Kamera meldete auch die Funktionseinstellung , denn selbst hinter dem Kasten für die Kamera wars nass/beschlagen. Klar beschlagen Scheiben auch mal, aber richtige Rinnsale die Scheibe runter kenn ich so eigentlich nicht.

  • mmmmhhhh, ob das eine „Schwäche“ von Ford ist, bei mir das gleiche, das ist nicht nur „beschlagen“, das ist fließend Wasser von Scheibe…

    Habe ich mal meinem Servicetechniker meines Vertrauens heute mitgeteilt, ich vermute aber, da ist nix weiter: „Stand der Technik“… es geht ja auch nach kurzer Zeit unter „Volle-Pulle-Klimatisierung“ weg…

    Ich werde nachberichten (auch, wenn es „nur“ ein Mach E ist, aber die Phänomenologie ist ja die gleiche)…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Also wohl mehr oder weniger normal beim Kuga. Wie gesagt, in der Form kenne ich das von anderen Fahrzeugen nicht, außer die hatten wirklich mal nen nassen Innenraum durch defekte Dichtungen etc..

    Was dann nur störend ist, bei getrockneter Scheibe sieht man je nach Lichteinfall schön, wo das Wasser runtergelaufen ist. Muss mir mal ein vernünftiges Tuch zum Abwischen ins Auto legen

  • Also wohl mehr oder weniger normal beim Kuga. Wie gesagt, in der Form kenne ich das von anderen Fahrzeugen nicht, …

    Das kenne ich so aber auch von meinem Kuga nicht. Falls bei Fahrtbeginn die Frontscheibe von unten anfängt leicht zu beschlagen, schalte ich die Frontscheibenheizung ein, Lüftung manuell auf Scheibe und obere Luftauslässe, Gebläse auf Stufe 2 und Klimaanlage aus. Der Beschlag verschwindet sofort. Nach fünf Minuten schaltet sich die Frontscheibenheizung von selbst aus, es bildet sich dann aber kein neuer Beschlag.