Scheiben beschlagen

  • Wenn man die Klimaanlage nach Start kurz aus und wieder einschaltet ist die Geräuschkulisse wesentlich angenehmer.



  • (aber darauf achten, dass EHeat und AC aktiviert sind) oder bei einer Gebläsestufe den AC-Knopf zu aktivieren…

    Hä, was is denn eheat schon wieder? Und wo muss ich das aktivieren?

    Ich versuchs gerade mit Klimaautomatik, die schaltet ja sowieso die Klimaanlage ein. Läuft gut, nur einheizen ist da nicht so angenehm

  • "E-heat" ist die elektrische Innenraumheizung im Mustang Mach-E, den Projekt Kuga PHEV sein eigen nennt. (Ebenso meine Frau, daher ist mir die Funktion bekannt)


    Für E-heat gibt es da im Sync4 eine separate Schaltfläche. Im Kuga schaltet die elektrische Heizung automatisch zu, wenn es erforderlich ist, also eine entsprechende Innenraum-Temperatur gewählt wird.


    Da kann nan nicht separat aus- oder einschalten.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Zudem ist die elektrische Heizung im Kuga PHEV nur ein Zuheizer mit relativ geringer Leistung, der bei kaltem Verbrennungsmotor automatisch zugeschaltet wird. Beim Mustang Mach E als BEV ist E-heat die einzige Heizung und hat daher auch eine deutlich höhere Leistung mit entsprechend hohem Verbrauch.

  • Wie heizt der Kuga denn dann, wenn ich rein elektrisch (also EV jetzt) unterwegs bin?

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • …der Kuga heizt doch immer elektrisch…???

    Das ist doch gerade der Vorteil des Kuga PHEV ggü. vielen anderen Konkurrenten (zB Kia), die keine EHeat haben und die Wärme über den Verbrenner produzieren müssen, also der Verbrenner im Winter immer mitlaufen muss, wenn die Heizung eingeschaltet ist

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Wenn der Verbrennungsmotor läuft wird ganz klassisch über einen Wärmetauscher mit dessen Abwärme geheizt. Ist der Verbrennungsmotor kalt, auch weil er im rein elektrischen Betrieb gar nicht erst gestartet wurde, kommt aus der Lüftung nur das „laue Lüftchen“ des elektrischen Zuheizers. Aber ja, das ist allemal besser als ohne elektrische Heizung. Und es stimmt, bei den meisten anderen PHEV wird beim Einschalten der Heizung mangels elektrischem Zuheizer der Verbrennungsmotor zwangsweise gestartet.

  • Siehe auch hier:


  • ja super, da ist man 2 Jahren ohne den PHEV und hat schon wieder die ganzen Einzelheiten und Besonderheiten dieses Konzeptes vergessen…

    Also mega culpa, war teilweise Quatsch, was ich da aktuell abgesondert habe…ändert aber grundsätzlich nix an meiner Aussage zum Thema:

    Alles an, was geht, Heizung, AC, sich nicht vor der Einstellung „Windschutzscheibe Max“ scheuen, um die beschlagenen Scheiben schnell zu „entschlagen“… und imho hat Ford da aber auch irgendwo ein konstrukturelles Problem, denn wenn ich bei gleichen Verhältnissen die Beschlagneigung des Kuga und auch des Mach E mit der unseres Qualitätsprodukts aus Wolfsburg vergleiche, da sind merklich Unterschiede…der VW beschlägt lange nicht so schnell wie die beiden Kölner, äh Spanier und Mexikaner…🤪


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich greife mal den letzten Beitrag auf. Wer schon älter ist und vor 35 / 40 Jahren + schon auto fahren durfte erinnert sich eventuell an die grosszügige

    Entlüftung die oft in der C - Säule dafür gesorgt hat das Feuchte schnell entweichen konnte. Dazu hat sich wohl niemand bewusst um die, weil mechanische

    Versteller, Zuluft mit Ventilator gekümmert. Sie lief einfach. Und da kommt man dann schnell auf die heutige mehr oder weniger gut konstruktiv gelöste

    Zwangsentlüftung, die mehr oder weniger effizient funktioniert.

    Das ist bitte nicht als ewig Gestriger zu verstehen. Es gab Lösungen die haben einfach mechanisch physikalisch ihre Arbeit erledigt. Vorne Luftdruck hinten

    Unterdruck / Venturi Effekt.

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021