Scheiben beschlagen

• Es gibt aber noch eine weitere mögliche Ursache: es gab teilweise bei den Kugas das Problem, das der Filterkasten des Innenraumluftfilters nicht dicht war, somit Wasser eintrat und wenn der Filter erstmal feucht ist, verbreitet sich die Feuchtigkeit auch im Innenraum, das würde ich auf jeden Fall mal überprüfen.

Wirklich? Sowas macht schon eher sinn. Wie gesagt ich bin dankbar für jede antwort. Normal is es nicht, sonst hätt ich das ja bei meinen anderen autos auch gehabt.

Wenn ich die automatik eingeschaltet habe, misst die die Luftfeuchtigkeit oder so?

Kann man den kasten selber überprüfen oder eher die Werkstatt?

• Ich meine der Mk3 hat einen Luftfeuchte Sensor verbaut. Den Innenraum Luftfilter findest du hinter dem Handschuhfach. Musst mal die Suche benutzen, hier im Forum gibt es ne Anleitung wie man das ausbaut und an den Luftfilter kommt. Bei den Fahrzeugen mit Wassereintritt ist der Luftfilter dann in der Regel auch durchnässt und die Luftmenge die aus den Lüftungsdüsen kommt, ist deutlich reduziert.

• Ich kenne das Problem aber auch.

4 Personen zum Kirmes gefahren und nach 3 Stunden im Nieselregen dort wieder abgeholt. Die Scheiben waren im nicht durchwärmten Fahrzeug sofort beschlagen. Ich löse das, indem ich Klimaanlage anschalte, Luftstrom nach oben richte und den Lüfterschalter Max. betätige. Auf keinen Fall Umluft wählen, denn die Mauke muss raus.

Nach spätestens 1 Minute sind die Scheiben klar.

Übrigens niedergeschlagener Rauch oder Verschmutzung auf der Scheibeninnenseite wirkt als Kondensationspunkt und verstärkt den Effekt Beschlagen. Reinigen und mit Antibeschlag Tuch abreiben sorgt wirkungsvoll vor.

Grüße aus dem Ruhrpott

• Verschmutzung auf der Scheibeninnenseite wirkt als Kondensationspunkt und verstärkt den Effekt Beschlagen

Kann ich zu 100% unterschreiben. Merke ich in meinem am deutlichsten wenn die ungemütlich feuchte Jahreszeit beginnt, so wie jetzt gerade.

Mein Tipp zur Reinigung ist warmes Wasser mit Spülmittel und Schwammtuch.

Das löst den Schmier besser als z.B. Glasreiniger aus der Sprühflasche.

• Ich kenne das Problem schon, wenn mein Schnuffi einsteigt und anfängt, etwas schneller zu atmen, landläufig als hecheln bezeichnet…🥴

Es wird dir, wenn der Filterksadten trocken ist, nix anderes übrigbleiben, als entweder die Limaautomatik und Heizung auf 20 Grad und mehr einzuschalten (aber darauf achten, dass EHeat und AC aktiviert sind) oder bei einer Gebläsestufe den AC-Knopf zu aktivieren…

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• …verstehe ich auch nicht - ok, die ersten zwei Minuten des ohrenbetäubenden Anlaufgeräusch der Klima ala eines startenden Düsenjets muss die Nachbarschaft schon mal ertragen (hört man wenigstens das AVAS nicht🥴), ansonsten ist der Verbrauch der Klima doch weit geringer als zB der EHeat und damit als gedacht, das sollte auch nicht der Grund sein, in einem zugenebelten Auto zu sitzen 😉

Na klar, man sollte zuerst den möglichen Defekt prüfen, aber der scheint hier ja nicht gegebenen zu sein, also bleibt nun das Warten auf den Versuch des Einsatzes der AC, denn dieser sollte schon die beschlagenen Scheiben beseitigen…

Grüße

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• …verstehe ich auch nicht - ok, die ersten zwei Minuten des ohrenbetäubenden Anlaufgeräusch der Klima ala eines startenden Düsenjets muss die Nachbarschaft schon mal ertragen

Das gilt aber auch nur, wenn man im Sommer das stark erwärmte Auto runterkühlt.
    Ich zumindest höre bei mir sonst kein lautes Anlaufgeräusch.

Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

Michael

Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

• …jetzt wo du es sagst…🤷🏻‍♂️

Offenbar springt das „Aggregat“ nicht mit Volllast der Kühlung an, wenn die AC „nur“ zum Entfeuchten anläuft… aber ist mir vorhin auch nicht so aufgefallen, weil ich erst im Fahren die AC eingeschaltet habe

STOP WAR!!!