Ich werde mal kurz vor Ankunft am Zielort alle Fenster kurz runterfahren und kräftig durchlüften, bevor ich das Auto verschließe, damit die Luftfeuchtigkeit im Auto noch einmal entweichen kann (wenn wir zB von Waldspaziergängen mit dem Hund kommen, dann sind wir alle gut am „Atmen“, der Hund hechelt sich da hinter mir so richtig einen ab, aber er ist glücklich😇).
Das wird höchstwahrscheinlich schon ausreichend sein.
Ich erinnere mich noch an schulische Physikversuche zu diesem Thema, mit dem Zusammenspiel der verschiedenen Faktoren. Bekam das aber nicht mehr sauber zusammen und hab's gegoogelt.
Klingt kompliziert, ist es auch ein wenig.
Ist aber auch brauchbar für die Deutung der entsprechenden Angaben in den Wetter Apps. Nur da ohne Scheibe, da ist dann der kälteste Punkt ganz unten, i.d.R. die Wiese.😉
"Ist die Oberflächentemperatur eines Fensters niedriger als die Taupunkttemperatur der angrenzenden Luft, schlägt sich die Feuchtigkeit an den kältesten Stellen nieder.
Die Luftfeuchtigkeit ist von der Lufttemperatur abhängig. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen, als kalte. Wenn die Temperatur der Luft sinkt, kommt sie an den Punkt, an dem sie die enthaltene Feuchtigkeit nicht mehr binden kann. Die relative Luftfeuchtigkeit liegt dann bei 100 % und der Taupunkt wird erreicht. Die überschüssige Feuchtigkeit schlägt sich, wie Tau, an den kältesten Punkten nieder."
Eigentlich ist zu diesem Thema alles gesagt. Und wie Projekt Kuga PHEV richtigerweise schreibt, sollte man zusehen, die feuchtwarme Luft vor dem Abstellen loszuwerden.
Grüße aus dem Ruhrpott