Flackern des Kombiinstruments

• Guten Morgen!

Mir ist bewusst, dass dieses Thema schon öfter angesprochen wurde - wollte aber trozdem noch Mal ein Thema erstellen!

Ich bin am Mittwoch wieder beim Händler, da meine Garantie im Dezember abläuft und ich kann das Problem mit dem Flackern beim Kombiinstrument einfach nicht akzeptieren.

Ich habe jetzt mal aus verschiedenen Foren rausgelesen, dass NICHTS hilft oder? Kein Tausch, kein Update, kein Tausch des IPCs, etc.

Hat IRGENDJEMAND schon eine Lösung? :?: :?: :?: :?:

Ich bin in den letzten 3 Monaten mit komplett neue Focus gefahren, und bei denen haben auch die Displays geflackert :( --> jetzt gehe ich davon aus, dass das "normal" ist. Jetzt weiß ich nicht wie sinnvoll der Besuch beim Händler ist?!

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

BG, Andreas

KUGA MK3 PHEV - Vignale - mit kompletter Ausstattung - schwarz - 10/2021 - PV-Anlage 13,2kW peak

• Mein Kombiinstrument war auch am flackern und wurde auf Garantie getauscht. Jetzt flackert da nichts mehr.

Bei mir war es am flackern wenn ich es ganz hell gestellt habe.

Gruß Matze

Bestellt 28.10.2021

Produktionsdatum 28.04.2021

Abholung am 11.11.2021

PHEV

ST-Line X

Winterpaket II

Technologie Paket

Fahrer- Assitenz

Anhängevorrichtung- Vorbereitung Set

• Es hilft leider nichts. Ist laut meinem Stand der Technik.

Kuga Vignale Silber 1,5 Liter Ecoboost

20 Zoll Felgen

Panoramadach

Abnehmbare AHK

Alle Assistenten

Bestellt am 16.08.22

Anfang November beim Händer, Auslieferungsstopp wegen 22S73

abgeholt am 14.04.23

• Mein Kombiinstrument war auch am flackern und wurde auf Garantie getauscht. Jetzt flackert da nichts mehr.

Bei mir war es am flackern wenn ich es ganz hell gestellt habe.

Gruß Matze

Danke für die Info - und jetzt ist es komplett weg? Wie lange ist das aus? Mir kommt ja vor, dass das Flackern bei ca. kälteren und nassem Wetter am stärksten auftritt. Über den Sommer war bei mir nichts...

KUGA MK3 PHEV - Vignale - mit kompletter Ausstattung - schwarz - 10/2021 - PV-Anlage 13,2kW peak

• Danke für die Info - und jetzt ist es komplett weg? Wie lange ist das aus? Mir kommt ja vor, dass das Flackern bei ca. kälteren und nassem Wetter am stärksten auftritt. Über den Sommer war bei mir nichts...

So war es bei mir auch. Nun ist ruhe. Getauscht wurde das im April 22. Gekauft hatte ich den Kuga im November 21

Bestellt 28.10.2021

Abholung am 11.11.2021

PHEV

ST-Line X

Winterpaket II

Technologie Paket

Fahrer- Assitenz

• Hat meiner leider auch, allerdings nicht immer. Hatte ihn deswegen letztens in der Werkstatt, es wurde nicht festgestellt…

Eine Regelmäßigkeit habe ich da aber noch nicht festgestellt.

Ford Kuga MK3 Titanium 2.0 EcoBlue AWD Magnetic Metallic

Technologiepaket, Fahrerassistenzpaket, Winter Paket 1, abnehmbare AHK, Standheizung, Ergonomie Sitze

Gebaut 02.07.2024

Übernahme 20.08.2024

• Bei mir tritt es nur im ECO-Modus auf (wenn das Kombiinstrument den leichten Grün Touch hat) - aber auch nicht immer und ich kann es nicht provozieren um es der Werkstatt zu zeigen.

• Ich werde morgen das selbe Problem haben, dass ich es nicht zeigen kann! Filmen ist irgendwie auch nicht möglich!

Wie gesagt - bei einem feuchten dunklem Wetter ist es bei mir oft vorhanden…

• Versucht es mal. Stellt die Helligkeit ganz hoch, da konnte man es bei mir immer sehen. Im Eco Modus am besten.

Bestellt 28.10.2021

Abholung am 11.11.2021

PHEV

ST-Line X

Winterpaket II

Technologie Paket

Fahrer- Assitenz

• Bei meinem Fahrzeug wurde das Display ebenfalls auf Garantie getauscht (ca. 1 Jahr nach dem Kauf). Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten, auch nicht im Eco-Modus. Die Reparatur hat zwei Tage gedauert, weil nach Angaben des Meisters nach dem Tausch einige Steuergeräte komplett neue Software erhalten müssen. Allein dies dauert wohl 9 Stunden (was sie dann über Nacht haben laufen lassen).

Ich hatte das Glück, dass der Fehler aufgetreten ist, als ich mit dem Auto wegen etwas Anderem beim FFH war. Da ist dann gleich ein Meister rausgekommen und hat es mit dem Handy gefilmt (auch wenn man es dann auf der Aufnahme nicht erkennen konnte).

Wenn Du es mit einer Kamera filmen willst (am besten volle Helligkeit im Eco-Modus und ein bisschen schräg zum Display), müsste diese 60 fps unterstützen, da ansonsten das Flackern nicht erkennbar ist.

PHEV, ST-Line X, Frost-Weiß, Technologie-Paket, Fahrerassistenzpaket, Winter-Paket 2, 19-Zoll-Felgen

Bestellt am 28.01.2022

Auftragsbestätigung am 16.03.2022

Gebaut: 09.09.2022

COMPOUND IN (Hafen Valencia): 13.09.2022

COMPOUND OUT (auf Schiff): 17.09.2022

COMPOUND IN (Hafen Antwerpen): 23.09.2022

COMPOUND OUT (Abholung Antwerpen): 10.10.2022

DEALER DELIVERY: 13.10.2022

Unverbindlicher Liefertermin September November Oktober 2022

Ordernummer beginnt mit A (Januar)

Fahrzeug übernommen: 21.10.2022