FL Geschwindigkeitsüberschreitungs Warner

  • Ist das denn nicht miteinander verknüpft, quasi in Abhängigkeit zueinander?

    Doch, ja, es ist eine logische Abfolge.


    Bei der Toleranz der Verkehrszeichenerkennung geht es im ersten Schritt darum, was die Echtzeitbildverarbeitung als Verkehrszeichen erkennen und akzeptieren darf und was nicht. Hierüber hat sich die KI versucht facettenreich und ohne viel Tiefgang auszulassen.


    Ist ein Verkehrszeichen als korrekt erkannt akzeptiert und im zweiten Schritt mit den Informationen der Navigationskarte abgeglichen, ergibt sich daraus eine Vorgabehöchstgeschwindigkeit, z.B 50 km/h.


    Die hier eigentlich diskutierte Toleranz meint einen dann im dritten Schritt darauf addierten Wert, wie z.B. 5 km/h, damit eine Warnung erst bei deutlicher Überschreitung, hier also bei 55 km/h ausgelöst wird.


  • Beim 2024er Audi A4 einer Bekannten ( EZ 09/2024 ) geht das Gebimmel erst ab +4Km/h an. Dann aber auch nur 1x, danach ist Ruhe.

    Geht erst wieder an, nachdem die +4Km/h erneut überschritten ( nach vorheriger Unterschreitung ) werden.

    Da frage ich mich, warum das so unterschiedlich umgesetzt wurde.

    Mag es sein das ein KFZ Hersteller nach Tacho Geschwindigkeit bimmelt, der andere ein GPS Siganl auswertet ?

    Audi dieses Verhalten als Wettbewerbsvorteil propagiert ?


    Damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich könnte mich dann im Fall eines neues Auto kaufen zu wollen eher zu Audi hingezogen fühlen.

    Ich respektiere Geschwindigkeitsbeschränkungen, aber beim Beschleunigen oder beim Anfahren kann es dazu kommen das da mal + 3 / 4 kmh über

    dem Limit auf dem Tacho stehen und ich dann erst wieder einpendel. Da würde mich so ein Gebimmel schon nerven.

    Mitfahrer wohl noch viel mehr.

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • Polemik an:

    Dass es der VW-Konzern mit gesetzlichen Vorgaben nicht ganz so genau nimmt, ist ja wohl spätestens seit Dieselgate jedem klar.

    Polemik aus.

    Ich denke jeder Hersteller legt die Gesetzgebung so für sich aus, wie es ihm gerade passt und seine Juristen ihm zugestehen. Vermutlich wird es in nächster Zeit noch ein paar Gerichtverfahren diesbezüglich geben. Da das EU-Kram ist, kann sich das natürlich noch ein bissl (ein paar Jahre) hinziehen.

    Ich persönlich finde, dass diese Vorgabe einfach VIEL zu früh gekommen ist, da die Systeme einfach noch nicht zuverlässig funktionieren.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.