Beheizte Frontscheibe

  • Hallo zusammen,


    Auf Grund eines größeren Steinschlags musste ich die Windschutzscheibe erneuern lassen. Der Austausch wurde in einer Ford Werkstatt durchgeführt.

    Ein paar Tage später habe ich im Fußraum auf der Beifahrerseite ein augenscheinlich neues Kabel gefunden, welches nach Google-Recherche ein Anschlusskabel für die Frontscheibenheizung sein sollte.

    Ich war der Meinung, dass man die feinen Drähte der Heizung in der Scheibe sehen konnte, was jetzt allerdings nicht mehr möglich ist.

    Jetzt frage ich mich, ob evtl. eine falsche Scheibe eingebaut wurde? Googeln der Nummern auf der Windschutzscheibe war leider nicht erfolgreich, aber vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

    Interessant wäre auch, wo das Kabel angeschlossen wird, um es kontrollieren zu können.


    Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!

  • Also wenn die Heizdrähte nicht erkennbar sind und zudem noch die Anschlusskabel im Fußraum herumbaumeln, hat man da die falsche - also unbeheizte - Variante eingebaut! 8|


    Starkes Stück!


    Da würde ich aber definitiv bei der Werkstatt vorstellig werden....vielleicht haben die sogar noch die beheizte Scheibe mit der Versicherung abgerechnet... X(


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Also die Heizdrähte sieht man in der Scheibe sehr deutlich. Und wenn ich zuvor eine beheizte Scheibe hatte und die Werkstatt ohne Info eine nicht beheizte verbaut hätte, würde ich denen recht hart ans Bein treten.

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • Danke für die Info!

    Ich war mir auch sehr sicher, dass die Drähte in der alten Scheibe sichtbar waren. Wollte nur sicher gehen, dass ich nicht falsch liege bevor ich zur Werkstatt gehe.


    Die Scheibe wird mit 1000 € abgerechnet, Teilenummer 2682706. Weiß nicht ob man mit der Nummer was anfangen kann, oder ob das nur eine interne Nummerierung ist.

  • Na das scheint aber eine äusserst kompetente Werkstatt zu sein............ wie überall mittlerweile, Fachkräftemangel



  • Also bei an allen meinen Fords konnte man die Heizdrähte schon immer mit bloßem Auge sehen.

    Wenn Du sogar bei Ford und nicht z.B. bei Carglass o.ä. zum tauschen warst, hätte man da zumindest ordentliche Arbeit erwartet - spätestens beim Ausbau der alten Scheibe und dem Abziehen des Kabels hätte dem Monteur das auffallen müssen, wenn die neue Scheibe falsch bestellt war.


    Aber der dachte vielleicht auch nur: Der Kunde hat sich bestimmt an den sichtbaren Drähten gestört; und will jetzt lieber eine ohne... :D

  • Du kannst die FSH auch mal einschalten. Wenn man durchschaut, flimmert es ein bisschen. Abgesehen davon erkannt man die Heizdrähte.

    Würde ich auf jeden Fall nochmal tauschen lassen. Ein Ford ohne FSH - unvorstellbar.☺

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • Die Anschlüsse sollten hinter der Kunstoffabdeckung beim Innenspiegel auf der Windschutzscheibe sein. Die Werkstatt würde mich nur noch für die Nachbesserung des Mangels sehen, danach nie wieder. Das ist ja schon ziemlich unverschämt so etwas zu machen ohne den Kunden darüber zu informieren.