Turbolader defekt

  • Hallo zusammen, vielleicht fährt ja einer noch einen Kuga MK 1 und hatte oder hat einen Schaden am Turbolader? Mein Auto Kuga MK 1 BJ 2008 TDCI 2x4 jetzt 204 000 km und der Turbolader ist defekt. Er erzeugt einen zu hohen Ladedruck und geht bei ungefähr 3000 Umdrehungen ins Notprogramm. Angefangen hat alles mit der Wegfahrsperre die sich nicht mehr deaktivieren ließ,dann Werkstatt dann wurde gesagt das ist ein Fehler im Tacho in der Platine , dies wurde dann repariert. Der Fehler ist dann nicht mehr aufgetreten. Dann plötzlich beim fahren, Gebimmel und die Anzeige „ verringerte Beschleunigung“ und das Auto hat geruckelt und irgendwie kein Gas mehr angenommen. Wieder Werkstatt , dann wurde gesagt Kraftstoffilter, der soll ja alle 60.000 gewechselt werden , war aber erst bei 40.000. Filter wechseln gelassen , aus der Werkstatt rausgefahren Auto hat weiterhin geruckelt, direkt wieder zurück in die Werkstatt, die haben ihn dann an alle möglichen Geräte gehängt. Dann gesagt Kraftstoffhochdruckpumpe defekt, hab ich auch reparieren lassen. Dann Probefahrt und das Auto ist normal gefahren und als wir auf den Beschleunigungsstreifen von der Autobahn gefahren sind und die Drehzahl über 3000 ging, hat’s gebimmelt und er ist ins Notprogramm , dann wurde gesagt Turbo wahrscheinlich defekt. Es wurde an einem Kuga der Baugleich ist irgendwas am Turbo gemessen , woran man erkennen könnte, dass der Turbo defekt ist. Ich würde mir jetzt gerne einen Garetto Turbolader einbauen lassen. Ich habe mein Auto jetzt schon 13 Jahre und er war immer zuverlässig , regelmäßig gewartet. Meine Frage , hat einer Erfahrung welche Turbolader gut sind oder weiß welche Marke Ford selbst anbietet, bei Ford würde ein neuer Turbolader 2000 Euro kosten , ein überarbeiteter( den ich nicht möchte) 1200 plus Einbau.

    Wer hat mit seinem Auto ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Hochdruckpumpe gar nicht defekt war, sondern es eher vom Turbo kommt. Ich möchte kein neues Auto , mir gefällt mein Kuga und ich würde ihn gerne noch 4 Jahre fahren. Jeder TÜV bis auf 1 da musste ich die Federbeine wechseln ohne Mängel.

    Würde mich über Antworten freuen, auch bezüglich welcher Turbolader der beste oder der geeignetste ist.