Garantieverlängerung beim Kuga - was muss ich dafür tun?

  • Hallo aus dem regnerischen Norden.


    Seit Ende September habe ich ja endlich meinen Kugi. Das Fahrzeug war ja zunächst auf den Händler zugelassen und wurde von mir als Gebrauchtwagen mit 49 km auf der Uhr geleast. Dadurch war es -leider- nicht möglich, ein Wartungs- und Verschleißpaket mitzubuchen. :(


    Um zumindest gegen große Überraschungen abgesichert zu sein, denke ich über eine Garantieverlängerung nach. :/


    Bei Ford auf der Webseite finde ich zu diesem Thema verschiedene Informationen. Z.B. gibt es wohl eine Garantieverlängerung direkt von Ford namens "FORD PROTECT GARANTIE-SCHUTZ-BRIEF". Außerdem finde ich Informationen zu einer "Ford Garantieverlängerung unseres Partners CG Car-Garantie Versicherungs-AG".


    Da ich mein Fahrzeug ja bei einem weit entfernten Händler in Süddeutschland gefunden habe, muss ich mir hier in der Umgebung erst einen Händler suchen (Hat jemand eine Empfehlung rund um Neumünster?). An den neuen Händler muss ich mich dann sicher auch wegen einer Ganrantieverlängerung wenden, oder? Um entsprechend gerüstet zu sein, hätte ich gern vorher ein paar Infos, z.B.:

    - Welches Garantieprodukt würdet Ihr eher empfehlen?

    - Gibt es vielleicht sogar triftige Gründe, die gegen das eine oder andere Produkt sprechen?

    - Könnten sich aus der Tasache, dass es sich faktisch um ein Gebrauchtwagenleasing handelt, Probleme für eine Garantieverlängerung ergeben?

    - Müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein?

    - Wann, wo und wie kann ich eine Garantieverlängerung abschließen?

    Und alles, was euch sonst noch wichtig erscheint! :thumbup:


    Ich würde mich sehr über Infos, Tipps und Hinweise von euch freuen und danke euch schon im Voraus.


    Grüße vom Jens

    Ford Kuga Titanium X, schwarz wie die Nacht mit fast volle Hütte.

    ...gebaut im März 2024,

    ...geordert am 04.09.2024,

    ...erhalten am 27.09.2024.

    ENDLICH IST ER DA!

  • Ich habe meinen im Juli 24 mit 7 Monaten und 5000km auf der Uhr beim Fordhändler gekauft, der vorher als Firmenwagen auf den Händler zugelassen war. Ich habe dann direkt dort die Garantieverlängerung mit zugekauft. Auf insgesamt 5 Jahre /100000km für rd 1700€.

    Ist auch in meinem Account bei Ford und der App so hinterlegt.

    Die 5 Jahre zählen natürlich ab Erstzulassung, bei mir 6.11.23, hatte auch erst gedacht, ab meinem Kaufdatum. Nicht gerade ein Schnäppchen aber beruhigt etwas...

  • Den FORD PROTECT GARANTIE-SCHUTZ-BRIEF kannst du nachträglich nicht abschließen, entweder ist dieser bei Bestellung des Fahrzeuges mit bestellt worden, oder halt nicht. Und dann gibt es den auch noch mit unterschiedlich langer Laufzeit. Ich habe z.B. nur 2 Jahre, es gibt ihn aber meine ich bis 7 Jahre. Um die gebuchte Zeit verlängert sich hier quasi die Werksgarantie. Zum Ende der Werksgarantie bzw. zum Ende eines FORD PROTECT GARANTIE-SCHUTZ-BRIEF kann man online bei Ford oder auch beim Händler eine CG Car-Garantie abschließen, dort gibt es wiederum zwei unterschiedliche Varianten mit unterschiedlichem Leistungsumfang. Die Laufzeit ist dabei immer ein Jahr und sie verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr, wenn sie nicht gekündigt wird. Der Umfang ist jedoch bei beiden Varianten schlechter wie bei der Werksgarantie oder dem FORD PROTECT GARANTIE-SCHUTZ-BRIEF. Ganz günstig ist das ganze auch nicht unbedingt, ich soll für die Premium Variante für meinen Kuga bei der Car Garantie rund 750 € im Jahr bezahlen.

  • Das ist allerdings interessant, kann natürlich sein das Ford da eine Karenzzeit hat in der man das auch nachträglich buchen kann, wie alt war dein Auto denn, als du ihn gekauft hast?


    Hat sich erledigt, hast du ja oben geschrieben...


    Was zumindest bei mir nicht ging, den bereits vom Vorbesitzer abgeschlossen Schutzbrief zu verlängern.

  • Hallo,


    danke für eure Antworten.


    Ich hab inzwischen eine Preisliste für den FORD PROTECT GARANTIE-SCHUTZ-BRIEF gefunden. Wenn Totti1001 für sein Fahrzeug 1.700 Euro gezahlt hat, müsste das die Verlängerung bis zum 5. Jahr und bis 100.000 km sein.


    Da ich das Fahrzeug ja für 4 Jahre geleast habe, wäre für mich die Verlängerung bis zum 5. Jahr und 50.000 km interessant. Die würde 850 Euro kosten. Auch nicht gerade günstig, aber durchaus vertretbar, denke ich.


    Die Anschlussgarantie von CG Car Garantie würde ja für jedes Jahr im Premium-Tarif 510,00 € kosten.


    Allerdings kann ich die Leistungen nicht vergleichen, da ich nirgends Informationen finde, was der FORD PROTECT GARANTIE-SCHUTZ-BRIEF tatsächlich alles abdeckt. Überall auf den Ford-Seiten im Internet stößt man irgendwann auf den Satz "Weitere Informationen zum Ford Protect Garantie-Schutzbrief erhalten Sie beim Ford-Partner in Ihrer Nähe". Keine Ahnung, warum die da so ein Geheimnis draus machen...


    Grüße aus dem Norden

    Jens

    Ford Kuga Titanium X, schwarz wie die Nacht mit fast volle Hütte.

    ...gebaut im März 2024,

    ...geordert am 04.09.2024,

    ...erhalten am 27.09.2024.

    ENDLICH IST ER DA!

  • Also, erstmal muss ich mich wohl ein wenig bei FrankR entschuldigen, der Spruch gilt auch für mich 😉.

    Ich hab jetzt mal die Unterlagen der Garantieverlängerung rausgekramt. Und was sehe ich da, der Händler hat vor der Umschreibung auf meinen Namen, die Verlängerung abgeschlossen aber als ich schon den Kaufvertrag unterschrieben hatte , also auf seinen Namen und somit Erstkäufer. Diese ist allerdings übertragbar.

    Also sorry FrankR, somit hattest du völlig recht und ich stell mich jetzt in die Ecke 🙈

  • Ich bin da nicht so empfindlich, du warst ja nicht unhöflich sondern nur anderer Meinung und das ist ja dein gutes Recht. Zumal ich ja auch nicht komplett richtig gelegen habe.