Plug-in Hybride - im Alter unbrauchbar?

  • Diese Panikmache um die Akkus ist mir unverständlich. Die Akkus dürften deutlich länger halten, als der Garantiezeitraum. Da würde ich mir beim Kuga mehr Gedanken um den Verbrennungsmotor machen. Hinzu kommt, dass die heutigen Akkus in 8 Jahren vermutlich deutlich günstiger als heute sein werden. Hier mal ein informatives Video zur Haltbarkeit von E-Autoakkus.

  • … Da würde ich mir beim Kuga mehr Gedanken um den Verbrennungsmotor machen. …

    Warum? Auch da haben wir doch jetzt zehn Jahre oder 240.000 km Garantie. Zudem gehe ich mal davon aus, dass die aktuelle Software des PCM die kritischen Motoren bis dahin längst alle zum Austausch aufgerufen hat.

  • Bedenken muss man zwar, dass die Akkus in einem PHEV aufgrund der geringeren Kapazität für dieselbe elektrische Kilometerleistung ca. vier- bis fünfmal häufiger einen Ladezyklus durchlaufen als ein BEV, aber bei einem FHEV sind es sogar mehr als fünfzigmal so viele. Und auch da garantiert Ford acht Jahre und 160.000 km. Zwar kann man einen FHEV nicht ausschließlich elektrisch fahren, aber im Stadtverkehr ist der rein elektrische Anteil dennoch erstaunlich hoch.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()

  • 8 Jahre , 160tkm. Gut, ist ja mal was. Aber was macht man mit einem 8-jährigen Auto mit ca 120tkm, was so als Durchschnittswert gesehen wird?

    Mal ehrlich: wer von Euch würde so ein Auto gebraucht kaufen? Und wenn die sich gebraucht nicht mehr verkaufen lassen, was dann damit machen?

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • Genauso sehe ich das auch! :thumbup:


    Ich habe nach gut vier Jahren an meinem Dicken noch genauso viel Spaß wie zu Beginn.

    Über Wiederverkauf oder dergleichen mache ich mir aktuell keine Gedanken.

    Natürlich ist das Thema "Akku" ein Aspekt bei Hybridfahrzeugen, aber das gilt doch genauso für Verbrenner bei Motor oder Getriebe. Wenn die nach acht Jahren das Zeitliche segnen, ist das meist auch ein wirtschaftlicher Totalschaden.


    Solche Artikel wie zu Beginn des Threads sind aus meiner Sicht in erster Linie Stimmungsmache gegen E-Mobilität, die ja aktuell in unserem Land hervorragend "funktioniert".... X(


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Recht hast du Jörg

    Unser Kuga ist jetzt im Oktober 4 Jahre geworden. An der Accu Leistung hat sich überhaupt nichts geändert. Mich interessieren solche Threads nicht.

    Wie wissen was wir an unserem Kuga haben.👌

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ylva ()

  • Bei Mobile findet man gebrauchte PHEV-Kuga mit über 200.000 km, einer steht in Dänemark ist aus Baujahr 2020 und hat sogar über 268.000 km gelaufen. Wenn diese Laufleistung mit dem ersten Motor und Akku erreicht wurde, dann ist das ein gutes Vorzeichen für ein langes Autoleben.

  • Bei Mobile findet man gebrauchte PHEV-Kuga mit über 200.000 km, einer steht in Dänemark ist aus Baujahr 2020 und hat sogar über 268.000 km gelaufen. Wenn diese Laufleistung mit dem ersten Motor und Akku erreicht wurde, dann ist das ein gutes Vorzeichen für ein langes Autoleben.

    Statistische Ausreißer sind als Einzelfälle bekanntlich ohne Aussagekraft für die Gesamtmenge.

  • Statistische Ausreißer sind als Einzelfälle bekanntlich ohne Aussagekraft für die Gesamtmenge.

    Und die frühen Ausfälle sind keine Einzelfälle?

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14