Plug-in Hybride - im Alter unbrauchbar?

  • Hallo zusammen,


    bin heute auf diesen Bericht unten gestoßen und möchte diese Thematik hier mal zur Diskussion stellen. Da es FHEVs genauso betrifft wie PHEVs, stelle ich es mal unter "Allgemein" ein.

    Ehrlich gesagt, habe ich mir auch Gedanken gemacht was den Wiederverkauf eines PHEVs angeht. Ich selbst würde ein 6-8jähriges Auto dieser Art nicht unbedingt kaufen wollen. Letztendlich wird ggf auch bei einer Inzahlungnahme nur wenig angerechnet. Am besten also leasen, dann ist es erstmal egal.


    Wie denkt ihr so darüber?


    Kaputter Akku macht diesen BMW unbrauchbar
    Sind Plug-in-Hybride ein gelungenes Konzept? Ein Reparaturbetrieb säht daran nun Zweifel: Dieser BMW ist schon nach wenigen Jahren ein Totalschaden.
    www.computerbild.de

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • Ja, die Lebensdauer der Akkus wird beim Hybrid mit ca. 160.000 km angegeben. Das ist zu wenig.

    Ich gehe davon aus, dass sich die Batterietechnologie weiter entwickeln wird, da wird ja enorm viel geforscht.

    FORD KUGA grün - Facelift 🙂⬆️

    2.5 Duratec PHEV CVT Titanium

    Winterpaket

    Auslieferung: 07/2024

  • Der Kuga wäre wenigstens im Gegensatz zu diesem BMW noch nicht aus der Garantie heraus. Die Garantie bei Ford beläuft sich für alle HV-Akkus von BEV und HEV auf acht Jahre und 160.000 km. Aber danach kann man vor demselben Problem stehen.


    Fahrzeuge, die heute schon ein H-Kennzeichen haben wird man vermutlich noch länger am Leben halten können, als solche, die heute vom Band laufen. Und das gilt nicht nur für E-Fahrzeuge, sondern ganz allgemein. Je mehr Elektronik, Software und Vernetzung im Spiel ist, desto kürzer ist die Lebensdauer.

  • Wenn bei einem defekten Akku auch noch von "aufwendigen Reparaturkosten", die "sicher im vierstelligen Bereich" liegen würden, frag ich mich schon, ob diese Firma aus Zagreb nicht einfach nur gerne in Social Media bekannt sein möchte.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • MichaelTE:

    Wie dürfen wir Deinen Post verstehen?

    Liegen die Kosten für den Tausch einen HV-Akkus in einem anderen Bereich?

  • Wenn bei einem defekten Akku auch noch von "aufwendigen Reparaturkosten", die "sicher im vierstelligen Bereich" liegen würden, frag ich mich schon, ob diese Firma aus Zagreb nicht einfach nur gerne in Social Media bekannt sein möchte.

    ja, das interessiert mich auch. In welchem Bereich liegt das denn sonst? Wenn ein Pedelec-Akku schon knapp 1000 kostet.....

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • Wie ich bereits in Post 2 schrieb ist der HV Akku reparierbar. Mittlerweile gibt es eine zusätzliche App für Ford PTS um den HV Akku zu analysieren. Danach können eventuell defekte Blockmodule ersetzt werden. Ein Blockmodul liegt bei 1188,95 Brutto Kunde. Es sind insgesamt 7 Blockmodule beim PHEV verbaut.

  • Wie ich bereits in Post 2 schrieb ist der HV Akku reparierbar. Mittlerweile gibt es eine zusätzliche App für Ford PTS um den HV Akku zu analysieren. Danach können eventuell defekte Blockmodule ersetzt werden. Ein Blockmodul liegt bei 1188,95 Brutto Kunde. Es sind insgesamt 7 Blockmodule beim PHEV verbaut.

    Und die Kosten für die Arbeitszeit? Ist das aufwändig zu prüfen und dann auszutauschen?

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.