Und die frühen Ausfälle sind keine Einzelfälle?
Wir lesen immer nur von spektakulären Einzelfällen, entweder wenn ein junger Motor hochgeht oder wenn ein Auto eine ungewöhnlich hohe Laufleistung aushält.
Für eine zutreffende Aussage über die Haltbarkeit des PHEV-Triebwerks würde man Informationen zu einer statistisch relevanten Anzahl der Fahrzeuge benötigen.
Davon abgesehen ist der Kuga Mk3 noch zu kurz am Markt, um z.B. beurteilen zu können, wie sich das Fahrzeug im Alter hält (beispielsweise Akku SOH nach 10 Wintern).
Alles was man weiß, sind Motorprobleme beim PHEV, wie die nicht gescheit polierten Lager im Werk in Mexico oder Nachbesserungen per Rückrufe bis hin zum Motortausch.
Was man nicht weiß, ist die Anzahl der wirklich mit Motorschaden ausgefallenen Fahrzeuge, und wie sich diese Zahl im Vergleich zum Branchendurchschnitt verhält.
Und so lange wird halt über wahrgenommene Phänomene diskutiert, und basierend darauf Meinung gebildet.