Bald muss er nicht mal mehr selbst fahren.
Wenn ich mir die Leistungen mancher Verkehrsteilnehmer sowie die Unfallzahlen ansehe, dann denke ich, mit einer ausgereiften KI am Steuer kann es nur besser werden.
Bald muss er nicht mal mehr selbst fahren.
Wenn ich mir die Leistungen mancher Verkehrsteilnehmer sowie die Unfallzahlen ansehe, dann denke ich, mit einer ausgereiften KI am Steuer kann es nur besser werden.
Nun, ich habe nun seit Jahren Lichtautomatik an Kugas und Focus in Nutzung. Natürlich auch seit einigen Jahren mit den TFLs. Die Lichtautomatik hatte ich auch schon in Mondeos und S-Max vor über 10 Jahren, als ich noch dienstlich auch die größeren Modelle fuhr
Die Aussage, bei Nebel würden die Scheinwerfer und Rücklichter nicht eingeschaltet ist falsch.
Auch bei schon einsetzender Dämmerung, sehr grauem Wetter und Regen werden die Fahrlichter eingeschaltet. Muss aber dazu auch erwöhnen, die Sensorik wurde über die Jahre deutlich verbessert.
In den Dienstmondeos war vor allem auch die Innenanpassung des Radiodisplays im damals neuen Sync3 nervig, weil es schon mit der Helligkeit der Wolkendecke ständig umschaltete.
Das ist heute vorbei. Das Fahrlicht geht bei Schlechtwetter an und das Radio bleibt, da Tageslicht noch hell.
Ich bin gestern von Freiburg aus bis an die NRW-Landesgrenze im mehr oder weniger starken Nebel gefahren.
Die Lichtautomatik hat nicht einmal reagiert und das Abblendlicht eingeschaltet, denn es war tagsüber im Nebel viel zu hell dazu.
Da ich aber im Facelift beim TFL auch angeschaltete Heckleuchten habe, war das nicht so relevant.
Auch wenn für die Nebellampen vorne nicht die 50 m Regel wie für die NSL. Wenn das Licht nich anging, dann war die Sichtweite halt doch deutlich weiter.
Natürlich kenne ich nicht die genaue Grenze für das Einschalten der Lichtautomatik, aber schon kurze Wildbrückentunnel oder halt Schlechtwetter mit Regen reicht, dass die Automatik reagiert.
Ja, Dunkelheit, aber eben kein Nebel am im wahrsten Sinne des Wortes hellichten Tag.
By the way: NSL wurden gerne eingesetzt, auch bei Tempo 150...
Da ist sie wieder, die vorherrschende Meinung : bei Lichtautomatik brauch ich mich um nix kümmern, geht ja auch unter Brücken oder im Tunnel an. JA aber eben nicht bei Nebel! Ist es so schwer, einfach mal den Schalter bei Nebel zu drehen?? Hier in Oberfranken empfinde ich das als recht extrem aber hier kennen die wenigsten auch den Blinker und ausreichend Abstand scheinen hier nur wenige zu kennen...
Aber zumindest bei Regen scheinen beim Kuga Abblendlicht und Scheibenwischer gekoppelt zu sein. Regnet es etwas stärker ,ist aber trotzdem noch recht hell schaltet er das Abblendlicht mit ein.
Aber zumindest bei Regen scheinen beim Kuga Abblendlicht und Scheibenwischer gekoppelt zu sein. Regnet es etwas stärker ,ist aber trotzdem noch recht hell schaltet er das Abblendlicht mit ein.
und das kann sogar einstellen.
Das über die Lichtautomatik noch die eigene Intelligenz zu setzen ist und man selbst ggf. das Licht manuell zuschaltet, steht außer Frage. Es ist aber tatsächlich so, dass wenn ich das Gefühle habe, man sollte jetzt doch schon mit Licht fahren, diese schon längst, erkennbar an der grünen Kontrolleuchte, zugeschaltet ist. Und selbst in dieser schummrigen Lichtsituation kommen immer noch genug Fahrzeuge ohne Licht entgegen, welches zumindest entsprechend der Automatik an meinen Fords längst zugeschaltet ist.
Dies ist unbenommen irgendwelcher NSL und NSW, wenn vorhanden. Die müssen immer vom Fahrer zugeschaltet werden.