FL ST-Line (X) keine Nebelscheinwerfer

  • Die absoluten Spezialisten machen die NSW sogar bei Nebel am Tag an.

    Die absoluten Spezialisten fahren immer mit Lichtautomatik, sind also bei Nebel am Tag nur mit dem Tagfahrlicht unterwegs, was idiotischerweise in Deutschland keine Rücklichter leuchten lässt.

  • Die absoluten Spezialisten fahren immer mit Lichtautomatik, sind also bei Nebel am Tag nur mit dem Tagfahrlicht unterwegs, was idiotischerweise in Deutschland keine Rücklichter leuchten lässt.

    Stimmt. Die toppen das ganze noch. Einsteigen, Fahrzeug einschalten, Gehirn ausschalten :)

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • hoggie123

    Sehe ich such so. Wenn ich ganz ehrlich bin, ist mir nicht aufgefallen, dass der Kuga keine NSW hat.

    Der Kuga hat noch NSW.
    Nur nicht in der ST-Line-Ausführung.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Stimmt. Die toppen das ganze noch. Einsteigen, Fahrzeug einschalten, Gehirn ausschalten :)

    Nicht ganz.
    Der Schalter für die Nebelschlußleuchte wird immer gefunden, aber nur zum Einschalten....

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Die absoluten Spezialisten fahren immer mit Lichtautomatik, sind also bei Nebel am Tag nur mit dem Tagfahrlicht unterwegs, was idiotischerweise in Deutschland keine Rücklichter leuchten lässt.

    Genau!

    Ohne nach zu denken, einfach los fahren. :S


    Aber... wenn man zum FFH geht und fragt "Können Sie mal bitte die Rücklichter mit einschalten" bekommt man ein klares NEIN. :cursing:

    Obwohl die sogenannte 'Skandinavien Schaltung' überhaupt keine Spezialität ist.

    Da muss man selber mit z.b. ForScan dies einschalten (lassen).

  • Die absoluten Spezialisten fahren immer mit Lichtautomatik, sind also bei Nebel am Tag nur mit dem Tagfahrlicht unterwegs, was idiotischerweise in Deutschland keine Rücklichter leuchten lässt.

    Manche Hersteller haben jetzt beim Tagfahrlicht aber schon die Rückleuchten auch an. Ich denke bei BMW, Skoda oder so hab ich das schon gesehen.

    LG ;)

    Manfred

  • Manche Hersteller haben jetzt beim Tagfahrlicht aber schon die Rückleuchten auch an. Ich denke bei BMW, Skoda oder so hab ich das schon gesehen.

    Sicher! Und das ist auch sicherer.

    Aber warum Ford das noch nicht macht??? Keine Ahnung. Obwohl es mit ForScan eigentlich innerhalb von wenige Minuten eingeschaltet werden kann.

    Noch merkwürdiger ist es das die FFH die Kunde nicht damit weiterhilft. Und warum nicht?

  • Sicher! Und das ist auch sicherer.

    Aber warum Ford das noch nicht macht??? Keine Ahnung. Obwohl es mit ForScan eigentlich innerhalb von wenige Minuten eingeschaltet werden kann.

    Noch merkwürdiger ist es das die FFH die Kunde nicht damit weiterhilft. Und warum nicht?

    Ich habe es auch vor zwei Jahren mit FS. gemacht.😉

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • Und das ist auch sicherer.

    Aber warum Ford das noch nicht macht??? Keine Ahnung.

    Ich persönlich habe für mich festgestellt, dass ich andere Verkehrsteilnehmer früher wahrnehme, wenn sie mit Tagfahrlicht oder ersatzweise Abblendlicht unterwegs sind. Daher fahre ich selbst schon seit 25 Jahren nur mit Licht.


    In der Wissenschaft ist es jedoch sehr schwierig, einen Zusammenhang zwischen Tagfahrlicht und gesteigerter Verkehrssicherheit nachzuweisen.


    Dies resultiert darin, dass die Vorschriften zu Tagfahrlicht sowohl international als auch in Europa stark unterschiedlich ausgeprägt sind.


    Die meisten Autohersteller konfigurieren die Steuergeräte der produzierten Fahrzeuge am Band passend zu den Vorschriften des Zielmarktes. Da ist auch Ford keine Ausnahme und daher leuchtet das Tagfahrlicht bei den für Deutschland hergestellten Fahrzeugen nur an der Front.


    Wer viel Zeit hat, kann sich gerne für den Einstieg in das Thema mit dem ausführlichen Wikipedia-Artikel beschäftigen.


    Tagfahrlicht – Wikipedia
    de.wikipedia.org

  • Nun, bei schlechten Sichtverhältnissen am Tag muss eh das Abblendlicht eingeschaltet werden. Dann ist es doch völlig egal, ob das TFL mit den Rückleuchten aktiv ist oder nicht.

    Rücklichter in Verbindung mit TFL bei schönstem Sonnenschein halt ich für unsinnig.


    Die Hersteller tun aber irgendwie alles dafür, dass der Fahrer am besten überhaupt nicht mehr mitdenken muss. Bald muss er nicht mal mehr selbst fahren. Das Auto kann dann morgen alleine zur Arbeit☺

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.