Ein paar Fragen

  • So, nach nun 3 Wochen angenehmstem Autofahren, habe ich nun noch ein paar Fragen die mich h interessieren.

    Punkt 1. Warum kann das Auto bitte nicht in der vorherigen Einstellung weiterfahren wenn es ausgeschaltet war? Wegfahren, kurz zum Bäcker, weiterfahren, wieder alles umschalten, das ist ja mehr als nur nervig! Übersehe ich da irgendwo eine Einstellung, oder gibt es da Updates diesbezüglich? Nach jedem ausschalten ist mein Auto bei erneuten einschalten wieder im normalmodus. Das nervt mich tierisch.

    Punkt 2. Habe eine Rückrufaktion gemacht, ein Software-Update. Gibt es aber auch Updates die man extra anfragen muss? Also die nicht in der App aufleuchten, oder ist das Fahrzeug immer am aktuellsten Stand aller Updates?

    Punkt 3. Tipps für den kommenden Winter bezüglich Fernstart? Da er es ja nicht schafft die vorherige Einstellung zu behalten, Frage ich mich wie das beim Fernstart funktioniert. Muss ich das vor dem ausschalten alles einstellen wie ich es gerne beim Fernstart hätte? Oder schaltet der ja nach Temperatur alles selbstständig ein? Windschutzscheibenheizung zum scheiben enteisen ist mir da die wichtigste einstellung, Sitzheizung, Gebläse etc? Läuft da eigentlich wenn es kalt, ist der Verbrenner an wenn die Batterie geladen ist, oder nicht? Bleibt das Auto beim Fernstart versperrt oder öffnet es sich, sprich in der App nach Fernstart wieder selber verriegeln?

    Punkt 4. ich hatte ja die Hoffnung dass ich den Sound selber noch gut einstellen kann, aber mittlerweile weiß ich dass das Soundsystem echt mies ist. Hat jemand ne Ahnung was es da für möglichkeiten gibt? Nur Boxen tauschen wird ja keinen Effekt haben wenn das Soundsystem Käse ist oder?

    Punkt 5. Weiss jemand wie man erkennt ob man eine Anhängerkupplungsvorbereitung hat?

    Punkt 6. Ist es wirklich soo das wenn man im Regen das Auto abstellt wenn gerade die Wischer hochfahren, die im ernst dort stehen bleiben wo sie gerade sind und nicht noch in Ausgangsstellung zurückfahren?

    So, das waren glaub ich alle Fragen bis jetzt 🤣

  • So, nach nun 3 Wochen angenehmstem Autofahren, habe ich nun noch ein paar Fragen die mich h interessieren.

    Punkt 1. Warum kann das Auto bitte nicht in der vorherigen Einstellung weiterfahren wenn es ausgeschaltet war? Wegfahren, kurz zum Bäcker, weiterfahren, wieder alles umschalten, das ist ja mehr als nur nervig! Übersehe ich da irgendwo eine Einstellung, oder gibt es da Updates diesbezüglich? Nach jedem ausschalten ist mein Auto bei erneuten einschalten wieder im normalmodus. Das nervt mich tierisch.

    Nein du übersiehst nichts und dazu gibt es auch keine Updates, die Einstellung des EV-Modus bleibt bedingt erhalten, wenn der Kuga im EV-Jetzt abgestellt wird, startet er auch in diesem wieder.

    Der "Fahrmodus" wird, wie erwähnt immer automatisch auf Normal zurückgesetzt, mir ist auch keine Möglichkeit bekannt, dieses Verhalten mittels Forscan o.ä. zu ändern.

    Punkt 2. Habe eine Rückrufaktion gemacht, ein Software-Update. Gibt es aber auch Updates die man extra anfragen muss? Also die nicht in der App aufleuchten, oder ist das Fahrzeug immer am aktuellsten Stand aller Updates?

    Solche Updates gibt es auch, z.B. in der Vergangenheit ein Update um das AVAS leiser zu stellen, hintergrund hier war, dass die Modelle bis Bj. 2022(??) vorne und hinten einen Lautsprecher fürs AVAS hatten, in den späteren Modellen wurde der hintere eingespart und dafür im Rückwärtsgang der vordere LSP entsprechend lauter gestellt.

    Punkt 3. Tipps für den kommenden Winter bezüglich Fernstart? Da er es ja nicht schafft die vorherige Einstellung zu behalten, Frage ich mich wie das beim Fernstart funktioniert. Muss ich das vor dem ausschalten alles einstellen wie ich es gerne beim Fernstart hätte? Oder schaltet der ja nach Temperatur alles selbstständig ein? Windschutzscheibenheizung zum scheiben enteisen ist mir da die wichtigste einstellung, Sitzheizung, Gebläse etc? Läuft da eigentlich wenn es kalt, ist der Verbrenner an wenn die Batterie geladen ist, oder nicht? Bleibt das Auto beim Fernstart versperrt oder öffnet es sich, sprich in der App nach Fernstart wieder selber verriegeln?

    Die Einstellungen werden teilweise im Menü im Sync vorgenommen, wobei es für Sitz- und Lenkradheizung nur aus oder automatisch gibt, das funktioniert aber eigentlich sehr zuverlässig, die Optionen habe ich einmal eingestellt und seither nicht mehr verändert, bei kalten Temperaturen sind Sitz und Lenkrad warm, ansonsten nicht.

    Beim Fernstart springt der Verbrenner bei Kälte teilweise mit an, wann er das tut, ist aus meiner Sicht nicht eindeutig nachvollziehbar. bei Temperaturen über 10 Grad plus ist er bei mir noch nie angesprungen. Um den Verbrenner zu verhindern, bietet sich eine geplante Abfahrtzeit eher an, dazu muss der Kuga aber am Ladegerät / Wallbox hängen.

    Punkt 4. ich hatte ja die Hoffnung dass ich den Sound selber noch gut einstellen kann, aber mittlerweile weiß ich dass das Soundsystem echt mies ist. Hat jemand ne Ahnung was es da für möglichkeiten gibt? Nur Boxen tauschen wird ja keinen Effekt haben wenn das Soundsystem Käse ist oder?

    Einstellmöglichkeiten gibt es keine direkten, du hast vermutlich auch nicht das B&O Soundsystem verbaut, denn das klingt eigentlich für ein werksseitig verbautes System meiner Meinung nach sehr gut.

    Fürs B&O gibt es aber im in den Steuergeräten hinterlegte Klangprofile, die man mittels Forscan umschalten kann, ob das beim Standard-System auch geht ist mir nicht bekannt.

    Punkt 5. Weiss jemand wie man erkennt ob man eine Anhängerkupplungsvorbereitung hat?

    Die Daten des Fahrzeugs kann man über https://www.fordzona.sk abrufen, da kann man sehen ob das entsprechende Modul verbaut ist.

    Punkt 6. Ist es wirklich soo das wenn man im Regen das Auto abstellt wenn gerade die Wischer hochfahren, die im ernst dort stehen bleiben wo sie gerade sind und nicht noch in Ausgangsstellung zurückfahren?

    So, das waren glaub ich alle Fragen bis jetzt 🤣

    Ja das ist so, die Scheibenwischer sind auch in der Parkposition nicht arretiert, so dass die Wischerarme in der Waschanlage von den darüberfahrenden Bürsten mitgenommen und "hochgestellt" werden können.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Ja das ist so, die Scheibenwischer sind auch in der Parkposition nicht arretiert, so dass die Wischerarme in der Waschanlage von den darüberfahrenden Bürsten mitgenommen und "hochgestellt" werden können.

    Bist du dir da sicher, ich hatte das nur beim Mk2, mit den gegenläufigen Wischern, diese konnte man einzeln bewegen. Ich meine der Mk3 hat ein klassisches Wischergestänge, da sollte sich nichts bewegen. Aber in Parkstellung fahren diese beim ausschalten leider wirklich nicht.

  • Bist du dir da sicher

    Ja bin ich mir, habe ich schon oft genug in der Waschanlage gesehen, als ich im Fahrzeug saß.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Ah ok, na gut ne im ev jetzt bin ich so gut wie nie. Ich bin halt die meiste zeit auf eco und auf der autobahn auf ev später. Ok, also das bleibt dann nervig.


    Aaah, ja gut dann muss ich da mal nachfragen ob es dementsprechend andere updates gibt.


    Ja gut, sitz und lenkrad werden warm, aber die lüftungstemperatur muss man vor dem abstellen einstellen schätze ich. Oder übernimmt der selber eine Standardeinstellung?


    Ne is kein B&O verbaut, leider. Ich hab bis jetzt noch bei jedem auto für mich passablen sound rausgeholt, machte mir da aber beim teuersten fahrzeug meiner karriere genau gar keine gedanken, das hier der sound nicht gut wär. Naja, falsch gedacht. Da hilft gar nix. Mal sehen ob ich da noch was gebacken bekomme. So wie früher einfach verstärker zwischenhängen is ja auch nicht mehr.


    Oh das wusste ich gar nicht, das werd ich mir gleich ansehen bezüglich der vorbereitung.


    Das mit den Wischern in der waschstrasse ist mir auch negativ aufgefallen. Solang sie aber nicht davonfliegen kst alles gut


    Vielen danke für deine Mühe!!!!!