Schalten sich die Parksensoren von alleine ein?

  • Hallo,


    seit gestern habe ich ja -endlich- meinen neuen Kuga. Nun Versuche ich nach und nach, alles zu erkunden. Und dabei taucht sicher manche Frage auf.


    Eine hab ich schon: Sind eigentlich die (vorderen und seitlichen) Parksensoren automatisch aktiv, wenn man mit langsamer Geschwindigkeit fährt, z.B. beim vorwärts einparken?


    Ich bilde mir ein, dass das am Freitag früh beim vorwärts Einfahren auf meine (Recht enge) Auffahrt so war. Freitag Nachmittag schlugen die Sensoren in gleicher Situation nicht an. Vielleicht war ich nur nicht so nah am Hindernis?


    Und ergänzend dazu: gibt es eine sichere Möglichkeit, zu sehen ob die Parksensoren gerade aktiv sind oder nicht, z.b. eine Kontrolllampe oder ähnliches?


    Danke und freundliche Grüße

    Jens

    Ford Kuga Titanium X, schwarz wie die Nacht mit fast volle Hütte.

    ...gebaut im März 2024,

    ...geordert am 04.09.2024,

    ...erhalten am 27.09.2024.

    ENDLICH IST ER DA!

  • Im Standard werden die Parksensoren bei langsamer Fahrt automatisch aktiv, eine Kontrollleuchte oder ähnliches gibt es nicht, aber ich habe auch noch kein Fahrzeug gesehen, bei dem es anders war. Man kann die Sensoren allerdings gezielt abschalten.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Hallo, danke für die Antwort.


    Bei meinem C-Max konnte ich die Rückfahrkamera manuell einschalten, dann waren auch alle Sensoren aktiv. So wusste ich immer: Kamerabild an, bedeutet Sensoren aktiv.


    Bei der B-Klasse von Mercedes schalteten sich die Frontsensoren bei langsamer Fahrt automatisch ein. Da gab es eine kleine Anzeige mit Leuchtdioden auf dem Armaturenbrett, die dann an ging. So wusste ich auch da immer, ob die Sensoren aktiv sind oder nicht.


    Beim Kuga muss ich mich also einfach blind drauf verlassen.


    Kann es denn sein, dass die Sensoren erst verhältnismäßig spät anschlagen?


    Danke und freundliche Grüße

    Jens

    Ford Kuga Titanium X, schwarz wie die Nacht mit fast volle Hütte.

    ...gebaut im März 2024,

    ...geordert am 04.09.2024,

    ...erhalten am 27.09.2024.

    ENDLICH IST ER DA!

  • Kann es denn sein, dass die Sensoren erst verhältnismäßig spät anschlagen?


    Danke und freundliche Grüße

    Jens

    Dachte ich auch immer, aber eher verschätzt man sich wie weit das Hindernis noch entfernt ist.☺

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • Kann es denn sein, dass die Sensoren erst verhältnismäßig spät anschlagen?

    Ne, die schlagen bei z.B. seitlicher Vorbeifahrt an einer Säule eher früh an, finde ich.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Bei meinem C-Max konnte ich die Rückfahrkamera manuell einschalten, dann waren auch alle Sensoren aktiv. So wusste ich immer: Kamerabild an, bedeutet Sensoren aktiv.


    Bei der B-Klasse von Mercedes schalteten sich die Frontsensoren bei langsamer Fahrt automatisch ein. Da gab es eine kleine Anzeige mit Leuchtdioden auf dem Armaturenbrett, die dann an ging. So wusste ich auch da immer, ob die Sensoren aktiv sind oder nicht.


    Beim Kuga muss ich mich also einfach blind drauf verlassen.

    Naja, wenn du bei langsamer Fahrt dich einem Hinderniss näherst, das erfasst wird, wird auf dem Sync eine entsprechende Grafik eingeblendet, so ist es zumindest meinem vFL.

    Aber diese Grafik ist bei langsamer Fahrt nicht immer aktiv, nur wenn etwas erfasst wird.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Bei meinem vFL habe ich aber auch das Gefühl, dass sie sich recht spät aktivieren, wenn sie dann aber an sind mit ausreichend Sicherheitsabstand warnen.

    Auch bei mir kommt die entsprechende Grafik auf dem Display, wobei ich die separaten LED-Anzeigen in meiner alten A-Klasse bisher am besten fand...

    Ford Kuga PHEV Cool & Connect Chromeblue-Metallic

    Ganzjahresreifen

    AHK abnehmbar

    Bestellt: Mitte 02.2022 beim örtlichen Händler

    unverbindl. (mündl. genannter) LT: ca. KW32


    Info vom 04.07.22:

    geplante Produktion am 17.07.22

    unverbindl. (mündl. genannter) LT: 06.08.22

    aktualisierter LT (Stand 12.8.): 23.8.22

    Tatsächlich angekommen beim Händler irgendwann Anfang September, der Brief dann irgendwann in KW 40/41.

    Zulassung 19.10.22

    Abholung 21.10.22

  • Hallo,


    danke für die ganzen Infos.


    Tatsächlich habe ich nun diese kleine Grafik im Sync mal gesehen. Ich verlass mich jetzt mal drauf, dass die Sensoren bei langsamer Fahrt aktiv sind. :thumbup:


    wobei ich die separaten LED-Anzeigen in meiner alten A-Klasse bisher am besten fand...

    Sehe ich genauso, die hatte ich in der B-Klasse auch drin.


    Grüße aus dem Norden

    Jens

    Ford Kuga Titanium X, schwarz wie die Nacht mit fast volle Hütte.

    ...gebaut im März 2024,

    ...geordert am 04.09.2024,

    ...erhalten am 27.09.2024.

    ENDLICH IST ER DA!