Seltsamer Vertragszusatz beim Kauf eines Kuga

• Mein Händler bei dem ich unseren Kuga bestellt habe, hat mir nun ein Zusatzdokument zugestellt, welches ich unterschreiben soll. Ich bin darüber sehr irritiert und unterschrieben habe ich deshalb bisher nicht.

Habt ihr auch so was mal bekommen bzw. was haltet ihr davon?

Inhalt des Dokumentes:

1) Vereinbarung mit einem Verbraucher über einen Ausschluss der gesetzlichen Aktualisierungspflicht beim Verkauf von „Sachen mit digitalen Elementen“ oder „digitalen Produkten“

Abweichend von der gesetzlich verankerten Pflicht, dem Käufer/Verbraucher nach Vertragsabschluss die „erforderlichen“ Aktualisierungen bereitzustellen, vereinbaren die Vertragsparteien hiermit einen Ausschluss der gesetzlichen Aktualisierungspflicht.

Das hat zur Folge, dass die Kaufsache nach deren Übergabe nicht wegen einer unterlassenen Bereitstellung einer erforderlichen Aktualisierung mangelhaft wird.

2) Ausschluss der Beweislastumkehr beim Verkauf „digitaler Produkte im Sinne der §§327 ff BGB wegen fehlender Kompatibilität der digitalen Umgebung des Verbrauchers.

ab März 2025: Ford Kuga 2.5 Duratec FHEV CVT 4WD Active X in Desert Island Blue Metallic;

Technologie-Paket; AHK schwenkbar; 18" Ganzjahresreifen; Notrad

• Ist mittlerweile Standard und wir eigentlich schon im Zuge der Bestellung mit unterschrieben.
    Wenn Du es nicht unterschreibst, wird der Vertrag höchstwahrscheinlich nicht zustande kommen.

Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

Michael

Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

• Hatte ich kürzlich auch so und habe es unterschrieben. Ich gehe davon, dass wenn man dies nicht macht, eben nicht verkauft wird.

Dann gehst du zu einem anderen Händler und da ist dasselbe.

Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Ist mittlerweile Standard und wir eigentlich schon im Zuge der Bestellung mit unterschrieben.
    Wenn Du es nicht unterschreibst, wird der Vertrag höchstwahrscheinlich nicht zustande kommen.

Der Händler hat es mir nach der Bestellung zugestellt. Dann müsste er diese rückabwickeln.

ab März 2025: Ford Kuga 2.5 Duratec FHEV CVT 4WD Active X in Desert Island Blue Metallic;

Technologie-Paket; AHK schwenkbar; 18" Ganzjahresreifen; Notrad

• Wenn Du es nicht unterschreibst, wird der Vertrag höchstwahrscheinlich nicht zustande kommen.

Wird höchste Zeit, dass die EU die Hintertür schließt, dass ein gewerblicher Händler sich einfach per Zusatzvertrag von der gesetzlichen Update-Pflicht befreien kann.

• Welche Updates sind da eigentlich gemeint? Oft werden die, wenn es die Motorsteuerung betrifft, doch meist stillschweigend bei einem Service aufgespielt.

Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Notwendige Updates werden die Hersteller schon aufspielen, könnten ja bei Garantieansprüchen relevant sein. Und dann gibt es ja noch Updates, die unter Kontrolle des KBA stehen.

Welche Aufschlüsse von diesem Vertragszusatz genau betroffen sind kann vielleicht der Händler beantworten.

Aktuell sieht es ja so aus, dass keine Updates mehr für Sync 3.x und Navigation gibt. Nicht mal für extra Geld.

Ford Kuga PHEV ST-Line

Obsidian Schwarz Metallic

Fahrer-Assistenz-Paket

Technologie-Paket

Winter-Paket

Diebstahl-Alarmanlage

Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt

Ganzjahresreifen

bestellt: 5.9.2020

geliefert: 30.4.2021

• …da steckt aber drin, dass die Händler es dennoch machen KANN, nur wird er dann Geld verlangen und da die Autos für die Softwarepflege eine gehörige Zeit einen Werkplatz blockiert, lassen sich damit die Händler die vom Käufer beauftragten und gewünschten updates eben bezahlen…denn grundsätzlich kann ein Händler nicht geltendes Recht, nämlich die grundsätzliche Verpflichtung, entsprechende Updates zur Sicherung der Fahrfähigkeit bereitzuhalten, einfach außer Kraft setzen.

Und das Navi für den „alten“ Kuga wird ja nicht mehr gepflegt, weil Sync 3 ausläuft…für die Fahrsicherheit und Betriebssicherheit ist die Pflege des Navis ja auch nicht notwendig, insofern diese Software noch nie Bestandteil der Softwarepflicht war und ist…

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!