Raues Bremse

• Kuga 2,5 Duratec PHEV ST-Line X Automatik

Herstelldatum: 03.2022 Tag der 1. Zulassung: 09.2022 Kauf: 06.2024 mit 12.000 KM., 1 Vorbesitzer

Ich fuhr nun in diesen 3 Monaten ca. 3.500 Km und bin mit meinem Kuga sehr zufrieden. Nur die Bremsen greifen sehr "rau". Insbesondere beim Stillstand habe ich den Eindruck, dass sie blockieren, so, als ob ich die elektronische Handbremse angezogen hätte. Da das Fahrzeug mehrere Monate beim Händler stand, hatte sich Rost auf den Bremsscheiben angesetzt. Dieser Rost ist mittlerweile "weggebremst", das harte Bremsen ist jedoch nach wie vor da. Ist dies beim Kuga normal? Bei meeinem vorherigen PKW, einem Honda Accord 1,8 hatte ich dies nicht.

Vielen Dank im Vorraus für eure Antwort

• . Insbesondere beim Stillstand habe ich den Eindruck, dass sie blockieren, so, als ob ich die elektronische Handbremse angezogen hätte.

Autohold hast Du nicht aktiviert?

Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Ich war heute nachmittag in der Werkstatt, da am Montag die 2-Jahres_Herstellergarantie abläuft. Der Meister überprüfte die Bremsen. Brembeläge und Bremsscheiben. Nach einer gemeinsamen Probefahrt meinte er, dass alles in Ordnung wäre. Aufgrund meiner starken E-Nutzung und Motorbremsenunterstützung wären die Bremsen bei meinem normalen Betrieb nicht so stark gefordert, so dass ich bei einem stärkeren Bremseinsatz dein Eindruck hätte, die Bremsen würden außergewöhnlich hart greifen.

Ich lasse diese Beurteilung soweit einmal stehen. Allerdings versuche ich in der nächsten Zeit mit einem gleichen Modell eine Probefahrt durchzuführen, um einen direkten Vergleich herbeiführen zu können.