Abgasreinigungssystem nicht so effizient

  • Hallo,


    ich habe eine Frage seit ca. 2 Stunden leuchtet die Motorkontrollleuchte und die App meint das das das Abgasreinigungssystem nicht so effizient arbeitet wie es soll, mein Problem ist das wir in Italien im Urlaub sind und am Dienstag nächste Woche der Kundendienst gebucht ist kann ich was kaputt machen. :/

  • Also kaputt gehen kann durch das Weiterfahren eigentlich nichts.

    Es sitzt ja je eine Lambdasonde vor und hinter dem Katalysator. Wenn die hinter dem Katalysator signalisiert, dass die Abgaswerte nicht dem Sollwert entsprechen, gibt es eine Störmeldung.


    Hatte das mal mit einem Hyundai meiner Frau. Da gab es eine Fehlermeldung mit der Motorkontrolllampe. Der Fehler war "Abgasreinigung Wirkung unter Schwellwert" - wenn man dann den Fehler gelöscht hat, konnte man teilweise über 1000km fahren, bis die Meldung wieder auftauchte. Manchmal verschwand die Meldung nach 100 oder 200km fahren auch von selbst.

    AU wurde zwischenzeitlich bestanden...war also ein Fehler, der nur sporadisch auftauchte.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Hatte ich beim MK2 auch Mal. Fehler löschen und gucken, ob er wieder kommt. Beim MK2 war es ein defekter Sensor, welcher falsche Werte ausgegeben hat. Fahren konnte man dennoch ganz normal.

    Kuga ST-Line X PHEV Facelift, Lucid-Rot, alles drin mit elektrischer AHK.

    bestellt: 08.02.2024

    gebaut: 03.05.2024

    Unverbindlicher Liefertermin: 05/2024 06/2024

    Übernahme: 18.06.2024