Was bedeutet 100% Zielladung?

  • Du kannst aber im Sync3 oder der App unter "Ladeeinstellungen" für jeden eingerichteten Ladeort (z.B. "Zuhause") Ladezeiten und Zielladestände eingeben und das funktioniert eigentlich perfekt.


    Es sei denn, man hat die "Überbrückungstaste" links im Ladeanschluss gedrückt - dann werden die eingestellten Ladezeiten und Zielladestände ignoriert und immer sofort auf 100% geladen bis die Taste erneut gedrückt oder die Ladezeiten im Sync3 wieder aktiviert werden...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Gemäss Carscanner war bei 0% noch 20% Soc und 100% waren zwischen 80 und 90% Soc

    Explorer Premium RWD, Blue My Mind, Fahrerassistenz-Paket, 21" Felgen, WP, Komfortsitze, 20" Winterräder Ford

  • Ja das kannst dir ja auch ausrechnen - der Kuga hat 14,4 kWh Akku von denen irgendwas um die 10-10,5 benutzt werden, der Rest sind aus meiner Sicht Reserven oben und unten.


    Das muss man vermutlich auch so machen, da ein PHEV Akku bei den doch in der Regel häufigen Ladezyklen sonst wahrscheinlich nicht lange gut funktionieren würde.


    Gruß


    Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75

    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV

    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox


    BEV: KIA EV3 Earth - 81,4 kWh bestellt

  • Das muss man vermutlich auch so machen, da ein PHEV Akku bei den doch in der Regel häufigen Ladezyklen sonst wahrscheinlich nicht lange gut funktionieren würde. …

    Ein weiterer Grund ist, dass ein leistungsverzweigender Hybridantrieb weder mit leerem, noch mit vollem HV-Akku funktionieren kann.


    Bei einem vollen oder nahezu vollem HV-Akku könnte MG1 nicht genügend Ladelast bekommen, um dem Verbrennungsmotor entgegenzuwirken. Das ist auch der Grund, warum bei EV-später und EV-jetzt der HV-Akku möglichst schnell auf 80% (angezeigter Ladestand) gebracht wird. Mit leerem HV-Akku (Akku in Schutzabschaltung) hingegen könnte MG1 den Verbrennungsmotor nicht starten. Damit wäre das Fahrzeug also nicht mehr zu bewegen.


    Bei den Ladezyklen muss man neben den Laden per Ladeanschluss mit maximal 3,7 kW auch noch an das oft unterschätzte Laden während der Fahrt mit bis über 60 kW durch MG1 bei laufendem Verbrennungsmotor und MG2 beim Rekuperieren denken. Ein Kuga PHEV, der nicht extern geladen wird, sammelt immer noch genauso viele Ladezyklen, wie ein FHEV.

  • Ja das kannst dir ja auch ausrechnen - der Kuga hat 14,4 kWh Akku von denen irgendwas um die 10-10,5 benutzt werden, der Rest sind aus meiner Sicht Reserven oben und unten. …

    Genau so ist es.


    Eine andere Möglichkeit die aktuell nutzbare, auch von der Temperatur abhängige, Kapazität des HV-Akkus zu berechnen, stellen die angezeigten Werte der Energie-Effizienz für Reichweite bei Vollladung und netto Energieverbrauch pro 100 km zur Verfügung.

  • 100% Zielladung heißt, dass Du den Akku so voll laufen lässt, wie es die Elektronik des Autos es zulässt.
    Dabei wird der Akku natürlich nicht auf den theoretisch maximalen Wert gefüllt.
    Von den 14,6 kWh kannst Du ja ohnehin nur ca. 11,5 kWh nutzen, und die ziehst Du, wenn Du von 0% auf 100% lädst.

    Hallo,

    bin neu in diesem Forum und besitze seit 1 Woche einen Ford Kuga PHEV. Ich möchte mich zu dem Zitat von MichaelTE äußern bzw. folgendes ergänzen (vielleicht interessant für andere Kuga PHEV Neulinge).

    Habe meinen neuen Ford Kuga bisher 2x von 0% auf 100% (lt. Anzeige) über Nacht mit dem beiliegenden Ladekabel (lädt 1,85kW/h) geladen. Ich kam auf ca. 11,5 kWh bzw. 11,6 kWh bei einer Batteriekapazität von 14,4 kWh. Da ich komplett unbedarft (vielleicht auch ein bisschen naiv) in dem Thema PHEV unterwegs bin, habe ich zuerst meinen Händler darüber informiert. Dieser konnte mir keine Erklärung geben und hat mich an die Ford-Werke Service-Abteilung verwiesen. Nachdem ich meine Feststellung den Ford'lern per eMail mitgeteilt habe, bekam ich folgende Antwort (Zitat):

    "Die abgerufenen kW bei vollständiger Aufladung weisen keinen Fehler auf. Die Batterie hat eine nutzbare Batteriekapazität von 14,4 kWh. Diese beinhalten jedoch einen Puffer. Die von Ihnen beschriebenen ca. 11,6 kWh entsprechen auch dem Erfahrungswert anderer Ford Kuga 2024 Fahrer." (Zitat Ende)

    Nutzbare Kapazität = 14,4 kWh??? Effektiv nutzbar in meinem Fall = 11,6 kWh!! Das bedeutet ca. 20% weniger.

    Sorry! Ich finde es eine Kundentäuschung, wenn man solche Angaben in der Leistungsbeschreibung des Fahrzeugmodells vom Hersteller verschweigt.

    Okay, wenn der Puffer technisch erforderlich ist, dann bitte das Kind beim Namen nennen!! Batteriekapazität 14,4kWh, davon nutzbar 11,6kWh oder so ähnlich.


    Viele Grüße

    Michael Ebert

  • Angegebene elektrische Reichweite: 60-69 km

    Stromverbrauch 17,5-16,2 kWh/100 km.

    Einfache Rechnung: ca. 10,5 bis 11,2 kWh pro Akkuladung.

    Der Puffer ist technisch erforderlich.

    Andere Hersteller geben allerdings tatsächlich die Nettogrösse des Akku an.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Wo fängt man an und wo hört man auf? Ich finde es viel ärgerlicher, das Hersteller mit 5,2L/100km Kraftstoffverbrauch angeben dürfen und tatsächlich verbraucht er 1,5L mehr. Das fine ich Betrug am Kunden.

  • Wo fängt man an und wo hört man auf? Ich finde es viel ärgerlicher, das Hersteller mit 5,2L/100km Kraftstoffverbrauch angeben dürfen und tatsächlich verbraucht er 1,5L mehr. Das fine ich Betrug am Kunden.

    Man muss ja aber ein Standard-Programm abfahren, um dies zu ermitteln. Wie sollen denn die Hersteller die unterschiedlichen Fahrstile, Topographien, Windverhältnisse, usw. zu einer einzigen allgemeingültigen Angabe bündeln?

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • Nutzbare Kapazität = 14,4 kWh??? Effektiv nutzbar in meinem Fall = 11,6 kWh!! Das bedeutet ca. 20% weniger.

    Sorry! Ich finde es eine Kundentäuschung, wenn man solche Angaben in der Leistungsbeschreibung des Fahrzeugmodells vom Hersteller verschweigt.

    Okay, wenn der Puffer technisch erforderlich ist, dann bitte das Kind beim Namen nennen!! Batteriekapazität 14,4kWh, davon nutzbar 11,6kWh oder so ähnlich.

    Moin moin und erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum...


    Du solltest dich nicht gleich so ereifern sondern dich lieber an deinem neuen und sparsamen Kuga erfreuen. :)

    Natürlich sind die Brutto-Kapazitätsangaben bei den Hochvoltakkus etwas irreführend, aber entscheidend ist doch eigentlich, dass man die vom Hersteller prognostizierte elektrische Reichweite erreicht - und das klappt aus meiner bald fünfjährigen Erfahrung sehr gut, zumindest bei Außentemperaturen von wenigstens 10 Grad...


    Lädt dein Ladeziegel tatsächlich nur mit 1,85 kW - bei meinem Ladeziegel sind es knapp 10 A und damit knapp 2,3 kW.


    Und eine kurze fachliche Bemerkung am Rande sei mir auch noch gestattet...geladen wird in kW (elektrische Leistung) - die Einheit kW/h gibt es nicht - die elektrische Arbeit wird in kWh gemessen, also "Leistung x Zeit".

    Ist manchmal gar nicht so einfach mit den physikalischen Einheiten, aber das sorgt gelegentlich für Missverständnisse bei der Kommunikation. ;)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp