Was bedeutet 100% Zielladung?

  • Und wieso muss er unbedingt rekuperieren?

    Nun ja, alles andere ist ja pure 'Verschwendung ", wenn man die schöne Bewegungsenergie in Wärme statt in elektriscge Energie umwandelt...

    Wenn man eine Zeit lang Hybrid gefahren ist, dann hat man dafür ein Gefühl entwickelt.


    Als mein Kuga im August zur Inspektion war, hatte ich einen Verbrenner als Leihwagen (VW Taigo -- grausig...) und da tat mir jede Bergab-Passage regelrecht "weh" wenn man wusste, dass man die Bremsenergie ungenutzt verpuffen lässt.


    Klingt vielleicht verrückt, ist aber so... ;)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Hm, ok, verstehe ich. Aber wenn ich nur auf 90% auflade, weil es nach dem Start 1km den Berg runtergeht und ich diese Energie nutzen möchte, was ist das in Cent wert? Ich kann das nicht berechnen. :)

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • Hat mal jemand eine Ladekurve beim PHEV aufgezeichnet. Bei den BEV's geht ja ab einem bestimmten Ladestand die Ladeleistung deutlich nach unten und es dauert dementsprechend lange bis zur Vollladung. Ist das beim PHEV auch so (trotz niedriger Ladeleistung -10A/16A).

    Ford Kuga PHEV ST-Line

    Obsidian Schwarz Metallic

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Technologie-Paket

    Winter-Paket

    Diebstahl-Alarmanlage

    Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt

    Ganzjahresreifen

    bestellt: 5.9.2020

    geliefert: 30.4.2021

  • Ja, sieht geht natürlich auch nach unten.
    Kann man jetzt sogar in der App sehen, wenn die Ladeleistung von 3,7 allmählich runter geht und kurz vor 100% auch <1 angezeigt wird.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Und wieso muss er unbedingt rekuperieren?

    Müssen muss er nicht, aber wie die anderen schon geschrieben haben: Verschenkte Energie/Geld (auch wenn die paar Cent kaum ins Gewicht fallen sollten).

    Vor allem ist es bei mir so, dass er beim Rekuperieren ein bissl von selbst verzögert, quasi wie der Motor beim Verbrenner beim Rollen lassen. Dies tut er ohne Rekuperation (also wenn voll geladen) nicht. Dann musst Du immer mit dem Bremspedal arbeiten.

    Als ich den Kuga neu hatte und noch auf 100% geladen hatte, rollte er also flott den Berg runter und prompt stand eine mobile Blitze da und er war über die erlaubten 60 (zzgl. Aufschlag) gerollt... <X

    Ford Kuga PHEV Cool & Connect Chromeblue-Metallic

    Ganzjahresreifen

    AHK abnehmbar

    Bestellt: Mitte 02.2022 beim örtlichen Händler

    unverbindl. (mündl. genannter) LT: ca. KW32


    Info vom 04.07.22:

    geplante Produktion am 17.07.22

    unverbindl. (mündl. genannter) LT: 06.08.22

    aktualisierter LT (Stand 12.8.): 23.8.22

    Tatsächlich angekommen beim Händler irgendwann Anfang September, der Brief dann irgendwann in KW 40/41.

    Zulassung 19.10.22

    Abholung 21.10.22

  • Der Akku sollte immer zwischen 20 und 80 sein. Man sollte aus dem grund auch nur bis 80 prozent laden, da alles darüber puren stress für den akku bedeutet. Das muss man sich wie zwei pools vorstellen und dabei sollte nie ein pool komplett leer sein. Unter 20 lässt dich das auto nicht und über 80 prozent sollte der fahrer es nicht lassen. Natürlich spricht nichts dagegen in auf 100 zu laden wenn man weiss das eine längere strecke kommt oder so. Aber ihn in der nacht laden auf 100 und er steht dann noch stundenlang mit den 100 rum ist für die zellen eben ganz schlecht. Blcoh erklärt das recht gut in einem video, Titel: So einfach wie beim Verbrenner? Ab minuten 14:50 ...

  • Ganz ehrlich, ich hab auch ne PV mit 35kwh Akku und sehe absolut keinen Sinn darin nur 60% davon zu nutzen, wo das dann Lifepo4 Zellen sind.

    Und so halte ich es auch beim Kuga. Denn wenn ich richtig informiert bin, lädt er auch bei Anzeige 100% nicht bis ans Limit. und bei 0% ist er lt. Forscan bei rd.20% SOC. Also nutzt der Kuga eh nie die vollen 100%. Aber kann natürlich jeder glauben, was im Netz so verbreitet wird. Zumal es von der "Profis" dort eigentlich fast nie Langzeiterfahrungen gibt. Und wenn man sich teilweise alte Tesla Fahrzeuge anschaut ,die alles andere als schonend geladen wurden, sind auch nach Jahren die Zellen noch im guten Bereich. Und ausserdem lädt der Kuga mit max. 3.8kw, also schon von Haus aus sehr schonend. Aber wie gesagt, jeder wie er mag.

  • Wie schon an mehreren Stellen im Forum von verschiedenen Usern geschrieben wurde, hat der Kuga bei 100% Ladestandanzeige nur 90% geladen und bei 0% Anzeige - wie eben schon richtig geschrieben - 20% Restladung.


    Also alles kein großes Problem - im Winter brauche ich die "100%", um zur Arbeit und zurück zu kommen und das lade ich dann auch und zwar täglich; es ist definitiv schlimmer, den Verbrenner täglich für die letzten drei fehlenden Kilometer anspringen zu lassen und ihn somit nie auf Betriebstemperatur zu bringen, als den Akku "voll" zu machen.

    Im Sommer begnüge ich mch mit 85-90%...


    Ich fahre meinen Kuga jetz über vier Jahre und habe schon über 6200 kWh in den Akku geladen und bisher keine spür- oder messbarte Reichweitenreduzierung!


    Es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird....


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

  • Naja ich quatsch ja auch nur nach was zu dieser Akkutechnologie empfohlen wird. Das der kuga bei angezeigten 100 prozent nur 90 drin hat habe ich allerdings noch nirgends gelesen, zumal es keinen sinn ergibt, da alle fachangaben nur das laden bis 80 prozent empfehlen.

    Was aber egal ist, wenn der kuga täglich genutzt wird. Er soll halt nicht rumstehen mit 100 prozent, gleich wenig wie mit 0 prozent, was ja auch logisch ist.

    Ich muss gestehen ich lade auch bis 100 prozent. Aber einfach aus dem grund, da die ford app dumm ist und es mich nicht interessiert bei jedem ladevorgang auf 80 prozent zu stellen. Man kann da frei eine zielladung eingeben, beim nächsten mal anstecken wird das aber gekonnt ignoriert, das ist ja einfach nur schwach.