Ich frage mich, ob das die maximale Ladekapazität bedeutet, oder ob da - so wie auch nach unten! - noch 20% "Headspace" eingehalten werden.
Im Moment habe ich 90% eingestellt und komme damit ca. 50 km weit.
LG Hans
Ich frage mich, ob das die maximale Ladekapazität bedeutet, oder ob da - so wie auch nach unten! - noch 20% "Headspace" eingehalten werden.
Im Moment habe ich 90% eingestellt und komme damit ca. 50 km weit.
LG Hans
Ich frage mich, ob das die maximale Ladekapazität bedeutet, oder ob da - so wie auch nach unten! - noch 20% "Headspace" eingehalten werden. …
Nach oben sind es 10%.
100% Zielladung heißt, dass Du den Akku so voll laufen lässt, wie es die Elektronik des Autos es zulässt.
Dabei wird der Akku natürlich nicht auf den theoretisch maximalen Wert gefüllt.
Von den 14,6 kWh kannst Du ja ohnehin nur ca. 11,5 kWh nutzen, und die ziehst Du, wenn Du von 0% auf 100% lädst.
Danke für die Info!
100% zeigt über Carscanner 90% SOC an, bei 0km Reichweite zeigt es bei mir 20% SOC an
Hallo
Wie ist das denn mit meinem Plug- In Facelift?
Wäre es besser auch nur 80% zu laden oder ist 100 % gut.
Lade immer 100% für 53 km.
Immer auf 100%, da dies ja eh "nur" 80% sind beim Akku, der Rest ist Reserve.
Hallo
Wie ist das denn mit meinem Plug- In Facelift?
Wäre es besser auch nur 80% zu laden oder ist 100 % gut.
Lade immer 100% für 53 km.
Das ist beim Facelift nicht anders als beim ersten Modell.
Ich habe drei Jahre lang immer auf "100%" vollgeladen.
Ich glaube das hängt von den eigenen Nutzungsbedingungen ab.
Ich lade nur auf 90%, weil es nach 100m immer erstmal ca. 3 Km bergab geht. würde ich auf 100% laden, würde er auf der Strecke runter nicht rekuperieren...
Bei 90% kann er immer nochmal 2-4% dazu gewinnen...
So ist es, individuelle Nutzungsbedingungen. Auch die Nutzungsdauer - wer geleast hat, wer gekauft hat und eine längere Nutzungsdauer beabsichtigt, etc., wird andere Ziel-Ladungen haben.
Ich gehe dieselbe Richtung. Alltags-Ladung für die Kurzstrecken 80%, gelegentlich auf Langstrecke zum „Rebalancing“ der Akkuzellen 100%.
Alles über 80% ist „sehr flüchtig“, über 90% „zu flüchtig“.
Eine Rekuperation im begrifflichen Sinne - als konkreter Zugewinn/Rückgewinn - erfolgt eigentlich nur bis ca. 80% Lade-Kapazität.
Ist jedenfalls bei meinem so. Habe auch eine Gefällestrecke vom Haus weg. Da tut sich nichts über 80%.
Kann es sein, dass er bei einer längeren Gefällestrecke die Reichweite bereits hoch rechnet, sodass die Anzeige um die besagten km ansteigt? Dürfte aber auch nicht sein, die Anzeige selbst kennt eigentlich nur eine Richtung…
Eigenartig unsere Kuga-Diven.