Was bedeutet 100% Zielladung?

  • Du kannst aber im Sync3 oder der App unter "Ladeeinstellungen" für jeden eingerichteten Ladeort (z.B. "Zuhause") Ladezeiten und Zielladestände eingeben und das funktioniert eigentlich perfekt.


    Es sei denn, man hat die "Überbrückungstaste" links im Ladeanschluss gedrückt - dann werden die eingestellten Ladezeiten und Zielladestände ignoriert und immer sofort auf 100% geladen bis die Taste erneut gedrückt oder die Ladezeiten im Sync3 wieder aktiviert werden...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Gemäss Carscanner war bei 0% noch 20% Soc und 100% waren zwischen 80 und 90% Soc

    Explorer Premium RWD, Blue My Mind, Fahrerassistenz-Paket, 21" Felgen, WP, Komfortsitze, 20" Winterräder Ford

  • Ja das kannst dir ja auch ausrechnen - der Kuga hat 14,4 kWh Akku von denen irgendwas um die 10-10,5 benutzt werden, der Rest sind aus meiner Sicht Reserven oben und unten.


    Das muss man vermutlich auch so machen, da ein PHEV Akku bei den doch in der Regel häufigen Ladezyklen sonst wahrscheinlich nicht lange gut funktionieren würde.


    Gruß


    Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • Das muss man vermutlich auch so machen, da ein PHEV Akku bei den doch in der Regel häufigen Ladezyklen sonst wahrscheinlich nicht lange gut funktionieren würde. …

    Ein weiterer Grund ist, dass ein leistungsverzweigender Hybridantrieb weder mit leerem, noch mit vollem HV-Akku funktionieren kann.


    Bei einem vollen oder nahezu vollem HV-Akku könnte MG1 nicht genügend Ladelast bekommen, um dem Verbrennungsmotor entgegenzuwirken. Das ist auch der Grund, warum bei EV-später und EV-jetzt der HV-Akku möglichst schnell auf 80% (angezeigter Ladestand) gebracht wird. Mit leerem HV-Akku (Akku in Schutzabschaltung) hingegen könnte MG1 den Verbrennungsmotor nicht starten. Damit wäre das Fahrzeug also nicht mehr zu bewegen.


    Bei den Ladezyklen muss man neben den Laden per Ladeanschluss mit maximal 3,7 kW auch noch an das oft unterschätzte Laden während der Fahrt mit bis über 60 kW durch MG1 bei laufendem Verbrennungsmotor und MG2 beim Rekuperieren denken. Ein Kuga PHEV, der nicht extern geladen wird, sammelt immer noch genauso viele Ladezyklen, wie ein FHEV.

  • Ja das kannst dir ja auch ausrechnen - der Kuga hat 14,4 kWh Akku von denen irgendwas um die 10-10,5 benutzt werden, der Rest sind aus meiner Sicht Reserven oben und unten. …

    Genau so ist es.


    Eine andere Möglichkeit die aktuell nutzbare, auch von der Temperatur abhängige, Kapazität des HV-Akkus zu berechnen, stellen die angezeigten Werte der Energie-Effizienz für Reichweite bei Vollladung und netto Energieverbrauch pro 100 km zur Verfügung.