Bremsanlage quietscht während der Fahrt

  • Hallo Leute,


    mein Ford Kuga MK3 von 2020 macht verdächtig quietschende Geräusche während der Fahrt. Das Geräusch tritt am lautesten auf, wenn das Fahrzeug fährt und nicht übermäßig beschleunigt wird. Beim Betätigen der Bremse (abbremsen) ist das Geräusch weg, sobald man von der Bremse geht, ist es wieder da. Deshalb gehe ich davon aus, das es von der Bremsanlage kommt. Im Stand ist das Geräusch nicht zu hören.

    Meine Ford-Werkstatt konnte bei einer Testfahrt das Geräusch nicht wahrnehmen (der berühmte Vorführeffekt :rolleyes: ), hat aber die Auflagepunkten der Bremsbeläge am Bremsträger mit Keramikpaste behandelt. Hat allerdings nicht geholfen. Das Auto hat im August frischen TÜV, HU/AU bekommen und ca. 37.500 km runter. Es handelt sich um einen Benziner mit Frontantrieb und 150 PS.


    Kann mir jemand sagen, woher die Geräusche kommen könnten bzw. hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    Viele Grüße

    Oberlausitz300

  • Womöglich streift da nur ein Bremsbelag leicht an der Bremsscheibe.

    Teste es mal, indem du beim Fahren ganz sachte die Bremse trittst. Hört es bei schon leichtem bremsen auf zu quietschen?

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • Prüfe mal nach einer etwas längeren Fahrt, ob eine Felge von bzw. hinten wärmer ist als auf der gegenüber liegenden Seite.


    Dann ist es definitiv eine schleifende Bremse - vielleicht auch ein schwergängiger Bremskolben oder Bremssattel.

    Da kann die Werkstatt so viel Keramikpaste verwenden wie sie will...es wird nichts nützen.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

  • Womöglich streift da nur ein Bremsbelag leicht an der Bremsscheibe.

    Teste es mal, indem du beim Fahren ganz sachte die Bremse trittst. Hört es bei schon leichtem bremsen auf zu quietschen?

    Ja, genau so ist es.

  • Womöglich streift da nur ein Bremsbelag leicht an der Bremsscheibe.

    Teste es mal, indem du beim Fahren ganz sachte die Bremse trittst. Hört es bei schon leichtem bremsen auf zu quietschen?

    Wie kann man das Problem beheben?

  • Das mit der Felge kann ich nochmal prüfen, werde danach Rückmeldung geben.

  • Eigentlich ist es halt nur ein Schönheitsfehler und technisch unbedenklich. Wahrscheinlich ist es mit neuen Belägen behoben, wenn die Keramikpaste nichts gebracht hat. Andererseits wäre es vllt auch ein Versuch wert, die Beläge einfach mal komplett auszubauen, alles saubermachen und an gleicher Stelle wieder einzubauen.

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • Das mit der Felge kann ich nochmal prüfen, werde danach Rückmeldung geben.

    Das muss natürlich ausgeschlossen werden, also dass der Sattel fest ist. Da müsste aber die Felge wirklich warm werden. Kann ich mir bei so einem jungen Auto aber nicht wirklich vorstellen.

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • Beim Nissan meiner Frau hatten wir genau dieses Problem im ähnlichen Alter und etwas höherer Laufleistung.


    Also zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.... :)

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Beim Nissan meiner Frau hatten wir genau dieses Problem im ähnlichen Alter und etwas höherer Laufleistung.


    Also zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.... :)

    Selbstverständlich ist das auch möglich und muss auf jeden Fall erstmal ausgeschlossen werden.

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.