CMit dem Verschleiß der Steuerkette hat der Fehler P1061 nichts zu tun, auch wenn es manche Diagnosegeräte offensichtlich so anzeigen, weil der richtige Text (noch) nicht eingepflegt wurde. Diese Fehlernummer wurde erst mit dem Update zum Rückruf 23S27 von Ford eingeführt und zeigt an, dass die Klopfsensoren mehrfach ungewöhnliche Geräusche wahrgenommen haben, die auf einen Motorschaden hindeuten. Die korrekte Bezeichnung bei Ford lautet: „Übermäßiger Verschleiß von Motorbauteilen“.
Die Bezeichnung und Erklärung im englischen Original:
„Excessive Engine Component Deterioration - Forced Limited Engine Speed“
Sets when the PCM detects the knock control system (KCS) voltage exceeds a maximum value greater than a calibrated number of times within a set time period when a mechanical noise is present.
Nicht dass ich meine, dass Ford hier nicht im Rückstand sein könnte und Deine Ausführungen unzutreffend.
Auch nicht, dass eine Längung der Steuerkette hier zwingend sein müsste.
Aber eine gelängte Steuerkette würde durchaus ähnliche Symptome ergeben und anzeigen bzw. über die nun bei uns installierte Software, mit den gegebenen Parametern für Unregelmäßigkeiten im Motorlauf, dann zum Notlauf führen.