Am Sonntag hats mich erwicht

  • Am Sonntag is mein Kuga in den Notlauf gegangen. Schraubenschlüssel und Motorleuchte sind angegangen. Habe es die letzten Meter bis nach Hause mit reduzierter Leistung geschafft. Der ADAC kam und hat die Fehler ausgelesen:

    1. Kommunikation mit dem Gateway A für Serielle Daten unterbrochen.

    2. Kommunikation mit dem Karrosserie-Steuermodul ging verloren

    3. Übermäßiger Verschleiß der Nockenwellenkette erzwungene Begrenzung der Motordrehzahl.

    Nach dem Löschen der Fehler fährt er wieder normal. Termin bei Ford erst am nächsten Montag. Hatte die Fehler schon jemand? Fahre jetzt nur das nötigste mit nem mulnigen Gefühl. Aktuell ca 70.500 Km

  • Kennst du nur diese Fehlertexte oder auch die Fehlernummern? Es klingt so, als wäre es die Kombination aus U0146 und P1061.



    Das würde bedeuten, dass ein neuer Motor auf Garantie fällig ist.


  • Am Sonntag is mein Kuga in den Notlauf gegangen. Schraubenschlüssel und Motorleuchte sind angegangen. Habe es die letzten Meter bis nach Hause mit reduzierter Leistung geschafft. Der ADAC kam und hat die Fehler ausgelesen:

    1. Kommunikation mit dem Gateway A für Serielle Daten unterbrochen.

    2. Kommunikation mit dem Karrosserie-Steuermodul ging verloren

    3. Übermäßiger Verschleiß der Nockenwellenkette erzwungene Begrenzung der Motordrehzahl.

    Nach dem Löschen der Fehler fährt er wieder normal. Termin bei Ford erst am nächsten Montag. Hatte die Fehler schon jemand? Fahre jetzt nur das nötigste mit nem mulnigen Gefühl. Aktuell ca 70.500 Km

    War so ähnlich wie bei mir. Steuerkette hat auch übermässigen Verschleiss angezeigt. Wahrscheinlich wirst du einen neuen Motor bekommen.

    Ford Kuga PHEV Titanium X Magnetic-Metallic

    18 Zoll

    Technologie-Paket

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Winter-Paket I

    AHK schwenkbar

    Induktive Ladestation


    Bestellt: 11.2.2022 :thumbup:

    VIN: :thumbup:

    Baudatum: 28.4.2022 :thumbup:

    LT: KW22 :thumbup:

  • =O die Fehlernummern sind U0164:00, U0140:00 und P1061:00

    In der App und auf der Ford seite wird unter meuner FIN nichts angezeigt. Die Warnmeldungen in der App sind nicht mehr da. Leider hab ich vergessen einen Sceenshot zu machen.

  • Mit dem Verschleiß der Steuerkette hat der Fehler P1061 nichts zu tun, auch wenn es manche Diagnosegeräte offensichtlich so anzeigen, weil der richtige Text (noch) nicht eingepflegt wurde. Diese Fehlernummer wurde erst mit dem Update zum Rückruf 23S27 von Ford eingeführt und zeigt an, dass die Klopfsensoren mehrfach ungewöhnliche Geräusche wahrgenommen haben, die auf einen Motorschaden hindeuten. Die korrekte Bezeichnung bei Ford lautet: „Übermäßiger Verschleiß von Motorbauteilen“.


    Die Bezeichnung und Erklärung im englischen Original:

    „Excessive Engine Component Deterioration - Forced Limited Engine Speed“

    Sets when the PCM detects the knock control system (KCS) voltage exceeds a maximum value greater than a calibrated number of times within a set time period when a mechanical noise is present.

  • Nichts! Fehler sind ja gelöscht!

    Wäre meine Erwartung an Ford! (so leid es mir tut!)


    Gruß

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Fahrzeug sendet doch Fehler an Ford, da werden sie gespeichert.

    So war es bei meinem.

    PHEV ST-Line X Agate Black Metallic

    bestellt am 23.09.2021

    gebaut am 30.03.2022

    Am 17.05.2022 zugelassen, Übergabe mit leerer HV Batterie.:thumbup: