Am Sonntag hats mich erwicht

  • CMit dem Verschleiß der Steuerkette hat der Fehler P1061 nichts zu tun, auch wenn es manche Diagnosegeräte offensichtlich so anzeigen, weil der richtige Text (noch) nicht eingepflegt wurde. Diese Fehlernummer wurde erst mit dem Update zum Rückruf 23S27 von Ford eingeführt und zeigt an, dass die Klopfsensoren mehrfach ungewöhnliche Geräusche wahrgenommen haben, die auf einen Motorschaden hindeuten. Die korrekte Bezeichnung bei Ford lautet: „Übermäßiger Verschleiß von Motorbauteilen“.


    Die Bezeichnung und Erklärung im englischen Original:

    „Excessive Engine Component Deterioration - Forced Limited Engine Speed“

    Sets when the PCM detects the knock control system (KCS) voltage exceeds a maximum value greater than a calibrated number of times within a set time period when a mechanical noise is present.


    Nicht dass ich meine, dass Ford hier nicht im Rückstand sein könnte und Deine Ausführungen unzutreffend.

    Auch nicht, dass eine Längung der Steuerkette hier zwingend sein müsste.


    Aber eine gelängte Steuerkette würde durchaus ähnliche Symptome ergeben und anzeigen bzw. über die nun bei uns installierte Software, mit den gegebenen Parametern für Unregelmäßigkeiten im Motorlauf, dann zum Notlauf führen.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Die Fehler sind immer auf dem Ford Server gespeichert auch wenn sie gelöscht wurden. Man kann im PTS 60 Tage zurück noch alle Fehler sehen.

    Weißt du, ob die Fehler auch gesendet werden, wenn im Sync3 in den „Konnektivitätseinstellungen“ die „Fahrzeugkonnektivität“ und damit auch „Fahrzeugdaten senden“ abgeschaltet wurde?