Sitze im Facelift

  • so, heute im Facelift STlineX mal die Sitzheizung angehabt und....

    heizt gut, jedoch nur die hintere Sitzfläche, das vordere ausziehbare vegane Teilstück bleibt eiskalt und ist sehr unangenehm.

    So unterschiedlich sind die Empfindungen.
    Geheizt wird die ganze, nicht bewegliche Sitzfläche. Das verschiebbare Teilstück ist so warm, wie es die Umgebung hergibt.
    Ich empfinde es weder als "eiskalt" noch als unangenehm.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • So unterschiedlich sind die Empfindungen.
    Geheizt wird die ganze, nicht bewegliche Sitzfläche. Das verschiebbare Teilstück ist so warm, wie es die Umgebung hergibt.
    Ich empfinde es weder als "eiskalt" noch als unangenehm.

    wenn du ins eiskalte Auto steigst ist die Umgebungstemperatur ja auch so :/ X/

    Ich brauch die Sitzheizung ja auch nur in diesem Fall, wenn du ansonsten auch immer einen warmen Popo brauchst, ok, dann mag das so gut sein, ich finde es halt doof gerade die Schenkelauflage unbeheizt zu lassen, zumal sie dann eben nicht mit Stoff sondern mit "veganen" kunstleder bezogen ist.


    Grüße

    Kuga Facelift MKIII PHEV ST-line X

    mit alles nur ohne Schiebedach in Agate Black

    01.2025 Ford-Pass auf Android 14

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • selbst auf Stufe1 ist die fast so heiß wie sie bei meinem Puma ST-Line V auf Stufe3 war

    Ist mir im Mk3 vFL auch auf Stufe 1 zu heiss. Im Winter muss ich die spätestens nach 1 Minute auf Stufe 1 wieder abschalten, sonst werde ich gebraten.


    Ich bin neulich einen VW Leihwagen gefahren, bei dem war die Stufe 1 so, dass man die durchgehend eingeschaltet lassen konnte. Und der hat sich das auch gemerkt und beim nächsten Start wieder auf der vorher gewählten Stufe aktiviert.

  • Ich bin neulich einen VW Leihwagen gefahren, bei dem war die Stufe 1 so, dass man die durchgehend eingeschaltet lassen konnte. Und der hat sich das auch gemerkt und beim nächsten Start wieder auf der vorher gewählten Stufe aktiviert.

    Genauso ist es in beiden Punkten bei meinem Kuga auch.


    Entweder bin ich hitzeresistenter und die Demenz meines Autos ist noch nicht soweit fortgeschritten, oder bei deinem Kuga ist etwas defekt, oder es ist die oft genannte Serienstreuung verbunden mit unterschiedlichen Softwareständen. :/

  • Ist mir im Mk3 vFL auch auf Stufe 1 zu heiss. Im Winter muss ich die spätestens nach 1 Minute auf Stufe 1 wieder abschalten, sonst werde ich gebraten.


    Ich bin neulich einen VW Leihwagen gefahren, bei dem war die Stufe 1 so, dass man die durchgehend eingeschaltet lassen konnte. Und der hat sich das auch gemerkt und beim nächsten Start wieder auf der vorher gewählten Stufe aktiviert.

    War bei meinem Kuga auch so…letztendlich wirklich nur kurz nutzbar gewesen

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Genauso ist es in beiden Punkten bei meinem Kuga auch.


    Entweder bin ich hitzeresistenter und die Demenz meines Autos ist noch nicht soweit fortgeschritten, oder bei deinem Kuga ist etwas defekt, oder es ist die oft genannte Serienstreuung verbunden mit unterschiedlichen Softwareständen. :/

    nee, meine Frau fand die Sitzheizung in meinem "alten" Puma zu schwach und im Kuga angenehm (Stufe 3) :D

    Kann aber auch mit der "Art" des Leders zusammenhängen. Der Puma hatte die Vignale typischen Gattleder Sitze und der Kuga hat diese Alcantara Sitze (inkl. Beinteil, Active X ist etwas anders als ST-Line X)


    Ach ja:

    Und mein Kuga merkt sich auch die letzte Einstellung.

  • Also bei meinem jetzigen Vignale zum "schnellen Anheizen" die ersten 5 Minuten ist bei mir Stufe 3 an; danach im "Dauerbetrieb" dann weiter mit Stufe 1 - da ist dann die Umgebungs-Luft ja auch schon halbwegs warm.

    Mal schauen wie sich das dann nächsten Winter beim Active X darstellt.


    Meine Einstellung (Fahrersitz) wird sich bisher auch gemerkt; Beifahrer wird sogar automatisch nach kurzer Zeit abgeschaltet, wenn jemand ausgestiegen ist - und man weiter fährt.