Und vom Ladestand des HV Akkus ist es auch abhängig, bei vollem Akku ist die Verzögerung durch Rekuperation fast nicht vorhanden.
Das könnte sein!
Und vom Ladestand des HV Akkus ist es auch abhängig, bei vollem Akku ist die Verzögerung durch Rekuperation fast nicht vorhanden.
Das könnte sein!
...oder mal die "L"-Taste gedrückt gehabt?
Ja, aber da war es klar.
Aber die Unterschiede treten bei Fahrt ohne "L" auf.
Es ist auch ein Unterschied zu merken ob man in dem Moment ohne Fahrassistenten fährt oder mit. Fährt man ohne und geht vom Gas segelt er leicht, fährt man jedoch mit Tempomat etc und er weiß da kommt jetzt 50km/h bremst er auch stärker ab.
Ah, das muss ich mal ausprobieren, danke!
Der Facelift kann und macht das.
Hans_g hat das leider nicht erwähnt, aber sein "Grüner" kann ja nur ein FL sein.
Ergibt sich ja aus dem Lieferdatum in der Signatur.
Aber das mit dem "Voraussehen" der kommenden Geschwindigkeitsbegrenzung ist mir neu. Ist das vielleicht nur im Technikpaket enthalten? 🤔
Das gefühlte Bremsen ist normal. Wenn du z.B. Mit 70 nen Berg mit genügend Steigung runter fährst und dann vom Gas gehst, versucht er die letzte Geschwindigkeit vorm Fuß heben beizubehalten indem er rekuperiert. Er wird also nicht schneller wie ein normales Auto, was am segeln ist und man dann ständig in die Bremse treten muss.
Ich fand das Anfangs auch ungewöhnlich, da es sich anfühlt, als ob irgendwo der Anker geworfen wird, statt dass er immer schneller rollt. Mittlerweile finde ich es aber angenehmer, als ständig Berg ab bremsen zu müssen oder den Motor hoch drehen zu lassen.
Das ist mir klar. Unklar ist mir allerdings, warum das manchmal so stark ist (unangenehm, er "knickt" so richtig ein) und manchmal deutlich weniger stark.
Aber das mit dem "Voraussehen" der kommenden Geschwindigkeitsbegrenzung ist mir neu. Ist das vielleicht nur im Technikpaket enthalten? 🤔
Nein.
Das ist ein Teil des Fahrerassistenz-Systems.
Und das funktioniert auch längst nicht bei jeder Geschwindigkeitsreduzierung.
Ich denke mal das kommt stark auf das Kartenmaterial an. Ich kenne einige Stellen wo vor etlichen Jahren das 30er oder ein Ortseingangsschild versetzt wurde aber kein Navi bisher das drin hatte. Ich vermute die Schilder wurden versetzt ohne es evtl an die notwendigen Stellen zu melden, anders kann ich mir das nicht erklären. Irgendwo müssen ja die Kartenmaterialanbieter ihre Daten herhaben wo welches Schild steht. Wenn dort natürlich keine Änderungen etc gemeldet werden können die ja nix anpassen am Kartenmaterial
worum geht es denn nun jetzt hier?🥴
Assistenzsysteme, Navikarten, vorausschauenden Tempomaten - oder vielleicht so wie es im Thema steht „Motorbremse…“?🫣
Grüße
So, ich habe mal getestet!
Kurz in der 30er Zone beschleunigt (dabei keine Hühner überfahren ), vom Gas - mittelkräftiges "Bremsen".
Selbe Aktion in 80er Zone: gleiches Verhalten.
Einmal mit, einmal ohne Tempomat, einmal mit einmal ohne Warnpieps: kein Unterschied.
Hm, was jetzt noch ansteht, sind Test des Einflusses von/m:
- Wetter
- Himmelsrichtung
- Wochentag
- Tierkreiszeichen... 🤣
Gelöst!
Ich habe heute nochmal etwas systematischer rumprobiert (hoher wissenschaftlicher Standard! 🧐😂) und ES IST NICHT DAS TIERKREISZEICHEN!!!
Es hing nun doch vom Tempomat ab! Wenn dieser zb auf 40 km/h gestellt war und ich - ohne ihn zu deaktivieren - schneller fahre und DANN vom Gas gehe, dann kommt dieses starke Einknicken.
LG Hans 🙋🏻♂️