"Motorbremse" im elektrischen Betrieb mal stark, mal "sanft"

  • Hallo liebe Kuganer,


    mein Grüner bremst manchmal sehr stark ab, wenn ich "vom Gas" gehe (in der Sprache des Verbrenners, beim PHEV ist es ja v.a. Rekuperation), manchmal aber auch recht wenig, so wie wenn ich mit einem Verbrenner in hohem Gang vom Gas ginge.

    Mir ist das starke, fast ruckartige Bremsen oft oberhalb von ca. 60 km/h aufgefallen, und ich finde es unangenehm. Aber es kann bei derselben Geschwindigkeit eben auch ganz allmählich verzögern. Es liegt nicht daran, ob ich den Fuß schnell oder langsam vom Gas nehme.

    Kennt ihr das auch?


    Grüße aus Oberfranken


    Hans

    FORD KUGA grün - Facelift 🙂⬆️

    2.5 Duratec PHEV CVT Titanium

    Winterpaket

    Auslieferung: 07/2024

  • mein Grüner bremst manchmal sehr stark ab, wenn ich "vom Gas" gehe

    Die Stärke der Verzögerung durch Rekuperation ist vom Fahrmodus abhängig, d.h. unterschiedlich in „Normal“, „Eco“ und „Sport“.

    Warst Du evtl. in verschiedenen Modi unterwegs?

  • Und vom Ladestand des HV Akkus ist es auch abhängig, bei vollem Akku ist die Verzögerung durch Rekuperation fast nicht vorhanden.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Es ist auch ein Unterschied zu merken ob man in dem Moment ohne Fahrassistenten fährt oder mit. Fährt man ohne und geht vom Gas segelt er leicht, fährt man jedoch mit Tempomat etc und er weiß da kommt jetzt 50km/h bremst er auch stärker ab.

    Ford Kuga 2,5l PHEV ST-Line X Solar Silver Metallic + Winterpaket, Ganzjahresreifen, Ladekabel und Wendematte

    Bestellt: 07.06.2024

    Gebaut: 03.07.2024

    Anlieferung: 06.08.2024

    Abholung: 14.08.2024

  • Ich habe noch nicht gemerkt, dass der vorher weiß wenn 50km/h kommen.

    Der bremst doch in der Regel zu spät. Vor allem wenn hinter dem Schild schon die Kamera steht..

    Ist mir kürzlich passiert.

    Kamera 20-30m hinter dem 30er Schild und direkt hinter einem Baum

    Ortseingang wird auch erst einige Meter nach dem Schild reagiert

    Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) ST-Line X

    Farbe: Lucid rot

    Vollausstattung ohne Panoramadach

    18 Zoll Ford-Original-Räder Ganzjahresbereifung Sommer

    17 Zoll Ford Winterräder aus dem Zubehör (aktuelles Angebot)

    Ford-Flatrate

    bestellt 16.08.22

    Anlieferung beim Händler 09.12.22

    Übergabe 21.12.22

    BAFA Antrag: 21.12.22 durch FFH mit Vollmacht, Antragseingang am gleichen Tag bestätigt

    BAFA Förderung ausgezahlt: 09.02.23

  • Ich habe noch nicht gemerkt, dass der vorher weiß wenn 50km/h kommen.

    Der bremst doch in der Regel zu spät. Vor allem wenn hinter dem Schild schon die Kamera steht..

    Der Facelift kann und macht das.
    Hans_g hat das leider nicht erwähnt, aber sein "Grüner" kann ja nur ein FL sein.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Das gefühlte Bremsen ist normal. Wenn du z.B. Mit 70 nen Berg mit genügend Steigung runter fährst und dann vom Gas gehst, versucht er die letzte Geschwindigkeit vorm Fuß heben beizubehalten indem er rekuperiert. Er wird also nicht schneller wie ein normales Auto, was am segeln ist und man dann ständig in die Bremse treten muss.


    Ich fand das Anfangs auch ungewöhnlich, da es sich anfühlt, als ob irgendwo der Anker geworfen wird, statt dass er immer schneller rollt. Mittlerweile finde ich es aber angenehmer, als ständig Berg ab bremsen zu müssen oder den Motor hoch drehen zu lassen.

    Kuga ST-Line X PHEV Facelift, Lucid-Rot, alles drin mit elektrischer AHK.

    bestellt: 08.02.2024

    gebaut: 03.05.2024

    Unverbindlicher Liefertermin: 05/2024 06/2024

    Übernahme: 18.06.2024

  • Der Facelift kann und macht das.

    aber leider nicht immer. Manchmal verzögert er erst hinter dem Schild und manchmal kurz vorher. Jedenfalls bei mir.

    Ford Kuga ST-Line X FHEV 180 PS Automatik, Bursting Green , Winter Paket2, AHK

    Bestellt 13.02.2024 ✅

    Bautermin: 14.03.2024 ✅

    Anlieferung: geplant 21.05.2024 ✅

    Auslieferung: 28.05.2024 ✅

  • Die Stärke der Verzögerung durch Rekuperation ist vom Fahrmodus abhängig, d.h. unterschiedlich in „Normal“, „Eco“ und „Sport“.

    Warst Du evtl. in verschiedenen Modi unterwegs?

    Nein, bzw. bei Eco war es genauso.

    FORD KUGA grün - Facelift 🙂⬆️

    2.5 Duratec PHEV CVT Titanium

    Winterpaket

    Auslieferung: 07/2024