Willkommen im Forum!
Na ja, ich hatte vor dem Kuga einen Outlander, davor einen Tiguan… mit beiden hatte ich Null Probleme, die Fahrzeuge haben außerplanmäßig nie eine Werkstatt gesehen, der Kuga stand öfter in der Werkstatt, vor allem, die nie bereinigte 12V-Thematik hat mir den letzten Kuga-Nerv geraubt…
Und zu deinen Abos und Funktionen - ich zahle für jeden Scheiß auch bei Ford mittlerweile für Funktionen monatlich. Klar braucht man das nicht unbedingt, aber du tust ja so, dass Ford alles kostenfrei zur Verfügung stellt.
Ich denke, da wird Ford im Rahmen von Funktionswegfällen auch noch beim Kuga was ändern, denn alleine das Navi beim alten Kuga upzudaten, war ein Graus. Und ganz ehrlich, die Zeiten verändern sich, und die Datenpflege nimmt einen kostenintensiven Posten ein, den sich die Autohersteller zunehmend monatlich bezahlen lassen. Wenn ich dafür aber ein funktionierendes System mit zB aktuellen Karten und Stauumfahrungen habe, zahle ich eben meinen Obulus dafür.
Und ja, dafür zahle ich einen 5er, dafür habe ich stets den aktuellsten Kartenstand und Stauumfahrungen, und ja, ich zahle für Alexa, die volle Konnektivität und das Sicherheitspaket - und demnächst für BlueCruise (wenn Ford denn mal endlich mit über einem Jahr Verspätung nach der ersten Ankündigung)…