Wie zufrieden seid ihr mit euren Autos und auch gerne unterschiedlichen Herstellern…

  • Beitrag von Projekt Kuga PHEV ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Aus einem anderen thread habe ich mich aufgrund vieler Mängel und Merkwürdigkeiten mit meinem Ford Mustang Mach E und von Ford im Umgang mit seinen Kunden zu einem post verleiten lassen, der dort nicht hingehört…

    Daher schaffe ich mal einen losgelösten Thread, der herstellerneutral genutzt werden kann und eure Erfahrungen mit Fahrzeugherstellern -aber bitte vorwiegend in irgendeiner Form elektrifiziert- widerspiegeln sollen.


    Ich bleibe dann mal bei vier Jahren Ford:


    Aus einem anderen thread:


    „OffTopic

    …ach, mittlerweile hätte ich da viele Bezeichnungen für Ford…leider ist eben auch die 2. Chance für einen Ford in die Schlüpper gegangen, so schön ich das Auto finde, aber was sich auch beim Mach E an Mängeln auftaten (und nein, auch diesmal war ich nicht bei der 0-Serie dabei), ist eines 60k€ teuren Autos unwürdig - dazu eine völlig hilflose Unterstützung bei der Mängelbeseitigung durch den Hersteller - ein Stochern im Dunkeln, Vertrösten und Aussitzen, alles zu Lasten des Kunden…

    Aber eines will ich auch klar und deutlich hervorheben: Ich empfinde das alles nur rein individuell für mich ganz alleine, zwei Montagsautos mit einem von mir so empfundenen unkompetenten Hersteller reichen - gleichwohl es so viele andere User gibt, die mit ihren Autos sehr zufrieden sind - und die beglückwünsche ich ausdrücklich, da kann ich absolut nachvollziehen, wenn diese User sich fragen, was für ein „Problem der Max“ mit Ford hat, weil das eigene Auto schlichtweg läuft…so ist das eben…


    So, man möge mir mein OffTopic verzeihen - ich suche mal noch ein Thema, in das ich das hier verschieben kann…“


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • der Kuga ist neben dem Mazda cX5 und Mazda 6 das beste Auto, dass ich je hatte.

    Außer der Batterie nach 2 1/2 Jahren ohne jeglichen Mangel.

    Das hat nicht msl die vielgerühmte C-Klasse geschafft.

    Mängelspitzenreiter Renault Laguna, Master of Diaster mit 36 WS Aufenthalten in 5 Jahren.


    Kuga - immer wieder gerne

  • Bei unserem nicht anders. Seit fast vier Jahren. 👌

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • jep, Mazda 6 hatte ich vor ca. 45 Jahren, mein Vater hatte einen 969 (so hieß der glaube ich)…die waren damals schon ein Klasse Autos, nie was dran gewesen, immer gelaufen, außer Inspektionen nix gewesen - aber gut, da gab es auch keine Software, die irgendwas „zerstören“ konnte🤣

    Aber keines meiner vielen Autos hatte jemals in den ersten zwei Jahren so viele Mängel wie der Kuga und der Mach E…mit Abstand die mangelbehaftesten Autos ever…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • N'abend,

    nach 11 Monaten kann ich sagen : Der Kuga ist einfach nur geil! Supersparsam elektrisch im Alltag. Mit 1700 kg Wohnwagen ohne Laden 10 l/100 km bei 4tkm in Norwegen bergauf und bergab. Supersmoothes Anfahren am Berg bei 12% und mehr ( mit Wohnwagen). Im Sportmodus auf Pässen kann man sogar vergessen, dass man einen Wohnwagen dabei hat. Das beste Zugfahrzeug!

    Kuga Vignale PHEV Lucid Red Panoramadach AHK schwenkbar

    bestellt am 31.03.2023, am 9.10.2023 abgeholt

  • Einen wirklichen Mangel, da dieser von keiner Werkstatt beseitigt werden konnte, hatte ich zuletzt vor mehr als vierzig Jahren bei einem VW Golf. Die meisten Rückrufe hatte ich bei meinen Autos von Audi, die aber ansonsten, wie auch alle meine Autos von Ford, mängelfrei waren. Kleinigkeiten gab es bei jedem Fahrzeug mal. Sehr zufrieden bin ich mit meinem jetzigen Kuga PHEV.

  • Hallo zusammen

    Fahre ja schon weit über 30 Jahre nur Fahrzeuge von Ford und habe dabei schon viel erlebt, es gibt eigentlich fast keinen Ford den ich je gefahren habe der keine Mängel, Defekte usw hatte.

    Habe in den vielen Jahren auch schon sehr viele Ford Fahrzeuge restauriert und repariert, dabei auch immer die gleiche Erfahrung gemacht das Ford an vielen Dingen sehr spart.

    Bei meinem Sierra 2.8 XR4i ist damals 4 mal die Bosch K-Jettronic Einspritzeinheit von meinem Ford Händler getauscht worden, gleiches Problem hatte auch mein 2.8i Granada Ghia.

    Ohne große Probleme lief dafür der 1990'er Sierra 2.0i DOHC XR4, außer einem Kabelbruch unterm Armaturenbrett lief der super.

    Auch der Einser Mondeo V6 24V Ghia von 1996 und der Fiesta MK3 1.3 Ghia von 1992 meiner Frau liefen sehr lange zuverlässig bis auf die schlechte Rostvorsorge die Ford bis tief ins Jahr 2000 nicht in den Griff bekamen.

    Die goldene Zitrone hatte ich eigentlich mit meinem ersten Scorpio'95 mit dem 2.0 16V Motor.

    Nach etwa 2000 Kilometer ist die Windschutzscheibe wegen Verspannungen und Fehleinbau der Zierleisten mehrfach gerissen.

    Bei Kilometerstand 7000 hat sich wegen Fehleinbau der Spannrolle der Flachrippenriemen verabschiedet und hat dabei gleich die Klimakupplung am Klimakompressor gekillt.

    Bei etwa 10.000 Kilometer hat sich der Motorblock verabschiedet wegen Kolbenfresser, riesen Loch im Block mit jede Menge ÖL im Motorraum und Autobahn. Er hat dann auf Neuwagengarantie ein komplett neuen Motor bekommen.

    Kupplungsschaden bei etwa 20.000 Kilometer, der Kupplungsbelag und die Niete hatten sich von der Kupplungsscheibe komplett gelöst. Ging dann auch auf Garantie.

    Des weiteren in der Zeit 3 Selbst abblendene Innenspiegel ausgelaufen, ein neuer Türgriff auf der Fahrerseite war fällig, Kurzschluss in der Steckdose der abnehmbaren Anhängerkupplung und viele weitere kleinere Fehler gehabt.

    Mein zweiter Scorpio 95' Facelift Baujahr 1998 mit der 2.3 Liter Maschine läuft dafür bis heute Einwandfrei ohne große Ausfälle außer natürlich Verschleißteile, bei knapp 96.000 Kilometer gerade erst richtig eingefahren.

    Selbst der Rost hat bis heute noch keinen Besitz ergriffen, was aber nicht an der guten Rostvorsorge und Qualität von Ford liegt sondern daran das der Wagen jedes Jahr eine Hohlraumdusche von mir bekommt. ;)

    Auch der Focus und der Fusion von 2006 laufen bis jetzt ohne große Probleme oder Ausfälle.

    Das liegt wahrscheinlich auch daran das der Focus von meinem Großvater 2006 gekauft worden ist und bis 2018 gerade mal 1300 Kilometer auf dem Tacho hatte und nur in einer trockenem Garage gestanden hat.

    Die hälfte davon hat der Ford Händler gefahren um den Wagen zu den Inspektionen zu fahren.

    Er ist nie damit gefahren, es waren 2018 sogar noch alle Abdeckfolien an den Türeinstiegen, Lenkrad usw von der Auslieferung vorhanden als ich den Wagen übernommen habe.

    Der Händler sollte die damals nicht entfernen, mein Großvater wollte den Wagen selber zu Hause "entjungfern". :) ^^

    Kilometerstand jetzt ist 29.000 Kilometer.

    Fast den gleichen Lebenslauf hat der Fusion meiner Frau, 2017 von einem älteren Ehepaar mit 6700 Kilometer gekauft, heute stehen etwa 40.000 auf dem Tacho.

    Mein letzter Mondeo mit 2.0 Ecoboost und 240 PS war auch sehr zuverlässig und hat bis auf einen feuchten Innenraum wegen abgerutschten Entwässerungsschlauch der Klimaanlage sich keine Blöße gegeben.

    War bis heute auch der Qualität und Haptik mäßig beste Ford, das belederte Armaturenbrett und die beheiz- und kühlbaren Sitze

    mit Windsor Leder waren super.

    So, nun zum Kuga. ;)

    Qualität mäßig so ola-la.

    Bis jetzt wurden folgende Dinge gemacht:

    4 Werkstattaufenthalte wegen starkes klappern und "klöttern" in der Fahrertür, B-Säule Fahrerseite usw

    3 Werkstattaufenthalte wegen Rassel/Klappermotor-1 Mal Schwingungsdämpfer gewechselt, dabei musste der komplette Motor mit Getriebeeinheit und komplette Vorderachse ausgebaut werden.

    3 Werkstattaufenthalte wegen quietschende Bremsen hinten beim Rückwärts fahren/ Bremsscheiben und Beläge hinten gewechselt

    1 Werkstattaufenthalt wegen Löcher in der unteren Motorabdeckung anbringen und die 2 Lamellen vom Kühler entfernen-Rückruf Aktion

    7 Werkstattaufenthalte wegen diversen Software Updates

    2 Werkstattaufenthalte wegen defektem Lenkgetriebe / Lenkgetriebe ausgetauscht

    2 Werkstattaufenthalte wegen Kabelbruch im Kabelbaum der elektrischen Sitzverstellung Fahrersitz/ Komplett neuer Kabelbaum für den Fahrersitz

    Bis jetzt eher etwas durchwachsen mit dem Kuga, zumal auch meine Ford Werkstatt um die Ecke nach über 50 Jahren zugemacht hat und ich jetzt 20 Kilometer zum nächsten Ford Store habe.

    Da kann ich die Meister und Leute aus der Werkstatt ohne voriger Terminabsprache vor Ort nicht mal auf Defekte oder Probleme ansprechen.

    Ohne vorige Telefonische Terminabsprache 1-2 Wochen im voraus läuft da nichts, Kundendienst kannte ich bisher bei meinem alten Händler vor Ort ganz anders.

    Für ein Fahrzeug von über 52.000 Listenpreis in der "Premium" Ausstattung sind das halt sehr viele Augen die ich dabei zudrücken muss, Markentreue/ liebe zu Ford hin oder her.

    Bin jetzt ernsthaft am überlegen nach den vielen Jahren mit Ford Fahrzeugen mal etwas anderes aus zu probieren, ganz nach dem Motto " Andere Mütter haben auch schöne Töchter".

    Der Kuga Facelift hat mich da auf keinen Fall überzeugt, keine Vignale Ausstattung mehr, immer noch die niedrige Ladegeschwindigkeit, die für heutige Zeiten niedrige elektrische Reichweite, die hohe Preisentwicklung usw.

    Da können viele Plug-In Modelle von heute mehr.


    So, jetzt habe ich eine Menge geschrieben, hoffentlich habe ich euch nicht zu sehr gelangweilt.


    Gruß

    Kuga Mike 8)

  • …ganz und gar nicht!

    Genau darum ging es mir bei der Eröffnung dieses Fadens - jeden Hersteller zu beleuchten, wenngleich wir hier im Kuga-Forum sind.

    Und deine Schilderungen sind so umfangreich, dass man hier von einem wirklichen „Erfahrungsschatz“ ausgehen kann…wie ich schrieb, ich hatte nun „Pech“ (ich nenne es jetzt mal so ganz vorsichtig), das müssen andere überhaupt nicht teilen oder selbst erlebt haben.

    Auch, wenn ich den Explorer oder den Capri sicherlich ganz interessant auf dem Markt finde, ich würde mich aber genauso bei Kia, Jeep, Hyundai undundund umschauen und mit einem dritten Ford eher sehr vorsichtig sein…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich kann mich leider Kuga Mike nur anschließen


    Bin mit meinem Kuga PHEV nach allen Problemen völlig unzufrieden.

    Die Hauptursache der Unzufriedenheit ist allerdings der Umgang von Ford mit den Problemen.

    Aussagen wie

    "Stand der Serie" oder "Da sind sie der einzige! Haben wir noch nie gehört!" gehören zum Standardrepertoire!


    Mein Kuga hat den allbekannten "Rasselmotor" in einer deutlichen Ausprägung!

    Deshalb wird nun nächste Woche zum 2. mal der Schwingungsdämpfer (auf Anweisung Ford) gewechselt!


    Ergänzt wird das ganze durch schon gewechselte Bremsklötze (Quietschen/Rubbeln)

    eine Heckklappe, die sich bei Wärme nicht mehr schießen lässt

    einen zweiten Batteriewechsel

    und andere Nickeligkeiten


    Neuerdings ist er zweimal in eine Art Notlauf gegangen (lies sich nicht mehr beschleunigen), aber es ist kein Fehler aufgezeichnet.


    Mein Fazit

    zum Glück geleast mit Ford Flatrate plus, das Ende ist absehbar,

    aber nie wieder Ford


    Ich gehe entweder zurück zu Lexus oder zu Mazda!
    Speziell bei Lexus ist der Kundendienst noch ein Dienst am Kunde und für den Kunden, und damit ein völlig anderer!


    Gruß Joe63

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021