Bordcomputer 1

  • Naja also rein nach reichweiten/restakku anzeige ist im Ernst auch heute wieder der EV später am effizientesten. Keine ob das real auch am effektivsten ist, kann ich mir ja eigentlich nicht vorstellen, aber ich werds weiter testen.


    Ui 18 cent, Puuh ich kann mich gar nicht erinnern wann ich das letzte Mal so viel bezahlt habe.

    Woran machst du denn diese Aussage aus? Wozu hast du einen PHEV bezahlt, wenn du ihn doch nur als FHEV nutzt?

    Im Vollhybridmodus (EV-Später) verbrauchst du halt innerstädtisch zwischen 5-5,5L/100km, wenn du bei diesen Temperaturen innerstädtisch im „EV-Jetzt“ unterwegs bist, verbrauchst du vielleicht 14kWh/100km und bist dazu lokal emissionsfrei unterwegs…

    Im Winter mag das aus rein wirtschaftlicher Sicht vielleicht nicht ganz so gut für elektrisch aussehen, da verbrauchst du vielleicht 6L/100km im EV-Später, leider aber ca. 24kWh im EV-Jetzt…das ist leider einer der Kehrseiten der Medaille, Kälte kostet immens Reichweite, Heizung kostet immens Reichweite, hohe Geschwindigkeiten und Bleifuß kosten immens Reichweite…

    Aber diese Diskussion ist so alt wie das Forum😉


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ist das so? Ich war gefühlt die ganze Zeit elektrisch unterwegs, auch in der Zusammenfassung nach abstellen stand zb 11,6km davon 10,4 elektrisch 🤔 keine Ahnung, ich bin ja komplett neu in der Thematik. Typischer fall von Probefahrt - muss ich haben 🤣

  • …das kann dann aber nur schwer nachvollziehbar „EV-Später“ sein.

    Bei EV-Später fährt das Auto wie ein Volhybrid - von der gestarteten elektrischen Reichweite rein elektrisch ca. 2km ins Minus, dann springt der Verbrenner an und fährt solange unter dem Motor und lädt dabei inkl. Rekuperation den Fahrakku wieder bis auf ca. 2km Reichweite ins Plus und das Spiel beginnt von vorne.

    Deine 11,6 Strecke, davon 10,4 elektrisch, ist im EV-Später bergab sicherlich möglich und nachvollziehbar.

    Entscheidend ist imho auch nicht die Anzeige des BC gefahrene Strecke, davon elektrisch… merke dir doch morgen mal die elektrische Restreichweite bei Start, schalte dann auf „EV-Später“, fahre deine x-km-Strecke, bei Ankunft am Zielort ist die Frage, was zeigt der BC an Verbrauch für den Verbrenner an…die Reichweitenanzeige für das elektrische Fahren dürfte dann höchstens 2km weniger bis 2km mehr als beim Start ausweisen. Entscheidend also nicht, wie viele km bist du elektrisch gefahren sondern was hat der Verbrenner an Sprit verbraucht…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • ... oder aber Allmtn7 ist mit vollgeladenem Akku gestartet und hat direkt EV-Später als Modus gewählt, dann wird der Kuga erstmal 20 % vom HV-Akku gezogen haben ...

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Ich werd das jetzt am vormittag testen und zwei mal die gleiche strecke fahren. Deine erklärung klingt nämlich ziemlich einleuchtend.


    Jap das ist richtig ben, beim ersten mal hatte ich 100 prozent und da waren dann 20 prozent weg. Bei der nächsten fahrt nur 4, allerdings im ev später, was ja schlussendlich zu meiner verwirrung führte 😁

  • Man muss halt wissen, das EV-Später den Akku bei max. 80% hält, schaltet man es bei höherem Ladestand ein, wird die "überschüssige" Energie erstmal aufgebraucht, bevor der Verbrenner einsetzt, ebenso lädt EV-Laden den Akku auch max. auf 80%.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.