Bordcomputer 1

  • Allmtn7 Sidestepp:

    Dann zahle mal ne kWh in Brandenburg, einem der Hauptproduzenten von „sauberem“ Windstrom in Deutschland, da wirst du richtig „belohnt“ für Windstrom - unter 35C geht da gar nix - der Grundversorger nimmt dir auch gerne mal „günstige“ 45C ab…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • So und jetzt bin ich diese Strecke gefahren, hin und retour. Im Ev Jetzt Modus und hab 4% Akku verbraucht und Benzin anscheinend produziert, da ich mit 290 km weggefahren und mit 295 angekommen bin

    Hallo Allmtn7 , ganz so paradox ist das gar nicht. Du bist höchstwahrscheinlich diese Strecke im "EV jetzt" verhaltener gefahren, als zurückliegend der Vorbesitzer deines Kuga. Diese zurückhaltendere Fahrweise überträgt der BC auch auf die zu erwartende Fahrstrecke mit dem Verbrenner und traut dir, mit deiner Fahrweise, 5Km mehr Reichweite mit der vorhandenen Spritmenge zu.

    Mit jedem von dir zurückgelegten Kilometer drückt sich deine Fahrweise in den Verbrauchswerten mehr aus.

    Grüße aus dem Ruhrpott

  • Hmmm, ja aber ich versteh nicht, warum ich gestern für eine kürzere Strecke 20% Akku eingebüßt habe und heute nur 4% auf längerer Strecke 🤔

    Das Streckenprofil an sich ist ziemlich gleich, das einzige was anders war, gestern fuhr ich im Ev Auto und heute fuhr ich im Ev später! Und jetzt hab ich aber eine gestiegene Restreichweite an Benzin, obwohl ich im Ev Später Modus fuhr. Das in diesem Modus der Akku sehr wenig genutzt wird leuchtet mir ein, aber das dann die Reichweite des Benziners steigt jst für mich sehr verwirrend.


    13 Cent gibts in Österreich, ist ein Flex Tarif wo der Preis jeden Monat angepasst wird. Aber das geht noch weit günstiger, mit Strompreis auf stündlicher Basis kann es sogar unter einem cent kosten ☺️ 0,04 cent war das günstigste das ich bis jetzt gesehen habe. Keine Ahnung ob es sowas in Deutschland gibt

  • …diese Anzeigen sind eben manchmal sehr sensibel und reagieren auf die kleinsten Veränderungen.

    Du musst dich aber mal entscheiden, in welchem Modus du gefahren bist:

    Einmal im „EV-Jetzt“, das andere Mal im „EV-Auto“ und „EV-Später“ - dass er im EV-Später wenig Energie verbraucht, liegt ja auf der Hand…Manchmal reichen auch schon Abweichungen von 2 Grad in der Außentemperatur, dass sich Reichweiten verändern.

    Ich habe aufgehört, die Angaben im BC so ernst zu nehmen, ich verliere über Nacht bei 10 Grad Unterschied schon mal locker 15km Reichweite, fahre dann ein paar Kilometer bei steigenden Temperaturen und habe mehr Reichweite, als beim Start.

    Was meinst du, wie „lustig“ das erst im Winter wird… 🫣

    Meine Erfahrung: Je länger die Strecke, desto besser wird die Reichweitenvorhersage, je kürzer die Strecke, desto mehr der Reichweitenverlust…

    Ich denke, die Anzeige wird sich schon wieder einpendeln, sie „lebt“ eben ihr Eigenleben, wie zuweilen das gesamte Auto🤷🏻‍♂️

    Bei euren PHEV ist es ja auch aus Anwendersicht nicht soooo entscheidend wichtig, was da an elektrischer Reichweite angezeigt wird, beim BEV kann es fahrentscheidend werden, wenn da mal was nicht funktioniert🤷🏻‍♂️


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hast wahrscheinlich recht 😁 ne fahrentscheidend ist es sicherlich nicht, jedoch bin ich gerade in der erkundungsphase und frag mich welche strategie am günstigsten kommt. Ev später find ich aktuell ziemlich cool, wobei ich mir dachte das der nach dem lade modus am verbruachsintesivsten ist. Naja, ich wer das naturlich noch weiter testen.

  • Nach meiner Erfahrung, ist „Eco“ und „Auto“ oder innerstädtisch, wenn emissionsfreies Fahren „angezeigt“ ist auch EV-Jetzt“, die effektivste Fortbewegung, da regelt das Auto eben alles selbst.

    EV-Später habe ich immer dann genutzt, wenn die Geschwindigkeiten >70km/h lagen, da frisst ein E-Motor eben mit am meisten Energie und wird enorm ineffizient.

    Viel Spaß beim Austesten des Autos…👍🏼


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hmmm, ja aber ich versteh nicht, warum ich gestern für eine kürzere Strecke 20% Akku eingebüßt habe und heute nur 4% auf längerer Strecke 🤔

    Das Streckenprofil an sich ist ziemlich gleich, das einzige was anders war, gestern fuhr ich im Ev Auto und heute fuhr ich im Ev später! Und jetzt hab ich aber eine gestiegene Restreichweite an Benzin, obwohl ich im Ev Später Modus fuhr. Das in diesem Modus der Akku sehr wenig genutzt wird leuchtet mir ein, aber das dann die Reichweite des Benziners steigt jst für mich sehr verwirrend.


    13 Cent gibts in Österreich, ist ein Flex Tarif wo der Preis jeden Monat angepasst wird. Aber das geht noch weit günstiger, mit Strompreis auf stündlicher Basis kann es sogar unter einem cent kosten ☺️ 0,04 cent war das günstigste das ich bis jetzt gesehen habe. Keine Ahnung ob es sowas in Deutschland gibt

    sorry fürs Oftopic ... Tarife mit stündlicher Abrechnung gibt es auch in DE - ich hab sowas (bspw. Tibber) - nur kostet in DE die Kwh immer noch ca. 18 cent selbst wenn der Börsenstrompreis bei 0 ist ... liegt an den Gebühren und Netzentgelten die da noch drauf sind.


    Gruß


    Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • Naja also rein nach reichweiten/restakku anzeige ist im Ernst auch heute wieder der EV später am effizientesten. Keine ob das real auch am effektivsten ist, kann ich mir ja eigentlich nicht vorstellen, aber ich werds weiter testen.


    Ui 18 cent, Puuh ich kann mich gar nicht erinnern wann ich das letzte Mal so viel bezahlt habe.

  • EV-später heißt, dass Du ausnahmslos hybrid, also quasi wie mit einem "Vollhybrid", fährst.
    Dann ist zwar der Stromverbrauch geringer, dafür aber der (eher weniger effiziente) Benzinverbrauch höher bzw. überhaupt erst vorhanden.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • EV-später heißt, dass Du ausnahmslos hybrid, also quasi wie mit einem "Vollhybrid", fährst.
    Dann ist zwar der Stromverbrauch geringer, dafür aber der (eher weniger effiziente) Benzinverbrauch höher bzw. überhaupt erst vorhanden.

    Das dachte ich mir natürlich auch, beziehungsweise dachte ich das dann nur der Verbrenner werkelt. Aber in der Reichweitenanzeige ergibt das nicht wirklich Sinn 😁 naja, wie gesagt ich schau mir das weiter an.