Bordcomputer 1

  • Ja aus 22 is er. Ach der lernt noch meinen fahrstil? Das find ich gut.

    Die Anzeige der Restreichweite "lernt" aus den verschiedenen Verbräuchen der einzelnen Fahrten und wird dadurch mit der Zeit genauer.
    Zumindest, wenn Du nicht dauernd andere Routen oder mit stark unterschiedlichen Geschwindigkeiten fährst.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Und ja, der Akku lädt bei der Fahrt mit den beiden elektrischen Maschinen schneller als am Kabel. Am Kabel kann mit max. 3,7 kW geladen werden, per Rekuperation durch den Traktionsmotor/Generator (MG2) sind es bis zu 60 kW und mit dem Verbrennungsmotor über den Startermotor/Generator geht das Laden mit bis zu 50 kW.

    Also theoretisch könnte man im leerlauf den akku laden, oder versteh ich das falsch?

    Ist das aufladen über motor während der fahrt überhaupt sinnvoll? Den liveverbrauch vom motor sieht man ja nur in dieser balkenanzeige oder?

    Wenn ich so städtisch unterwegs bin, oder generell, ist der eco immer sinnvoller als der normale modus?

  • na ja, ich vermute das ein bisschen anders - es mag sein, dass das System Motor nie alleine läuft, dass immer irgendwo im Hintergrund auch der Akku der mitläuft und die Lade- und Entladeprozesse stattfinden (es ist ja schließlich ein werkelndes Gesamtsystem, aber dass der Akku grundsätzlich gewinnbringend mitgeladen wird, nur wenn der Motor läuft…ich weiß nicht….dann hätten wir ja ein automatisiertes EV-Laden und Ford hätte das schon werbeträchtig ausgeschlachtet🫢

    Ich denke eher, dass sich der Lade-/Entladeprozess die Waage halten wird, denn wenn das System auch unter Motorbetrieb den Akku verwendet, verbraucht diese Unterstützung ja Strom, der wieder reingeholt werden muss - und das wird sich die Waage im reinen Motorbetrieb zumindest im Fahrbetrieb halten.

    Aber es käme auf den eher nicht sehr umweltfreundlichen Versuch an:

    Lass den Motor im Stand (Warnung: Stellt eine Ordnungswidrigkeit dar) einfach ne halbe Stunde laufen und schau, wie sich die Akkuanzeige entwickelt - lädt er dann Reichweite zu?


    Zum Eco- oder Normalbetrieb:

    Dazu ist hier im Forum schon viel diskutiert worden. Ich glaube aus eigener subjektiver Erfahrung, dass der Eco bei ganz normaler Fahrweise nicht entscheidend viel mehr Akku spart. Meine Versuche dahingehend verliefen jedenfalls weitgehend ausgeglichen.

    Was mit aber im Eco immer angenehmer war (und das ist es jetzt analog mit dem Fahrmodus „zahm“ im Mach E), war die Beschleunigung bei eingeschaltetem Tempomaten. Sie ist für mich persönlich einfach „smoother“, sanfter und nicht ganz so ruppig - meinem Hund gefiel „Eco“ (und jetzt „Zahm“) auch besser - sie hat leider die Angewohnheit, eher im Auto während der Fahrt zu stehen und da hat sie „Normal“ („Active“) beim automatischen Beschleunigen schon das eine oder andere Mal aus dem Gleichgewicht gebracht.

    Aber wie ich schrieb, nutze mal die Sufu, da gibt es einen eigenen Faden, in dem das Thema ausführlich behandelt wird…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ok, also ich hab hier mal was.

    Ich hatte das Auto gerade fertig geladen bis die Meldung der App kam, das Auto sei fertig. Sprich, ich hatte 100% Akku. Angezeigt wurden mir 60km. Dann bin ich diese Strecke gefahren, einmal hin, einmal zurück. Das sind rund 10km. Mit 50 und 30. Keine sitzheizung, keine Klima, nur der Radio und Licht. Gefahren im Normalmodus. Ich war verblüfft als ich zu hause ankam und nur noch 40km angezeigt wurden. Für diese Strecke 20% Akku verbrauchen ist aber dann doch ein wenig viel oder nicht? Keine Ahnung, ich muss mich erst an all das gewöhnen. Kann man irgendwo sehen wie oft das Auto schon geladen wurde? Wie der Zustand des Akkus ist?

  • Bei den angegebenen Restkilometern nimmt das Auto halt irgendeinen berechneten Durchschnitt aus vergangenen Fahrten. Das muss nicht die letzte Wahrheit sein. Auch hält der Phev wohl ne Restladung im Akku, selbst wenn er 0 km verbleibende el. Km anzeigt.


    Ich selbst fahre von zuhause erstmal eine Strecke bergab, was netterweise die verbleibenden elektrischen km erhöht. Ich denke aber auch, dass neben der Rekuperation auch der Bordcomputer einen niedrigeren Durchschnittsverbrauch berechnet und dadurch eine eher weite Reichweite anzeigt. Da sind also auch Artefakte zu erwarten.


    PS. Es ist hilfreich, wenn du das Modell deines Kuga in die Signatur schreibst...

    FORD KUGA grün - Facelift 🙂⬆️

    2.5 Duratec PHEV CVT Titanium

    Winterpaket

    Auslieferung: 07/2024

  • 0km sind gemäss Car Scanner noch 20% SOC

    Aktuelles Fahrzeug: Ford Kuga PHEV ST-Line X (2020)

    Bestellt: Ford Explorer EV Premium RWD, Blue My Mind, Assi-Paket, 21" Felgen, WP, Komfortsitze, 20" Winterräder Ford

    Ankunft beim Händler: 01.10.2024

  • Wenn Du mit 20% Akku 10 km fährst, dann sind das 50 km mit dem ganzen Akku. Also völlig im Rahmen dessen, was der üblicherweise her gibt. Je nach Streckenprofil können es auch mal ein paar km mehr oder weniger sein.

  • Bin heute mit zu "90%" geladenem Akku losgefahren mit angezeigten 60.km el. Reichweite.

    Nach 29 km Fahrt zeigt die Anzeige (siehe Foto) noch 32 km verbleibend an. Das wären in der Summe 61 km, also sehr nah an der Vorhersage.

    Soweit ich mich erinnere, reichen 1 kWh Ladung für ca. 5 km Fahrt.

    Hochgerechnet auf 100 km wären das bei 30 ¢/kWh 6 Euro pro 100 km. Das finde ich gut!


    PS. Man sieht, ich schalte den "ins-Lenkrad-Greifer" ab, übrigens auch das Geschwindigkeitsgebimmel, und den Tempomat an. Drei umständliche Einstellungen, die ich aber schon einigermaßen automatisch mache.

  • So und jetzt bin ich diese Strecke gefahren, hin und retour. Im Ev Jetzt Modus und hab 4% Akku verbraucht und Benzin anscheinend produziert, da ich mit 290 km weggefahren und mit 295 angekommen bin 🤣 sehr verwirrend das ganze. Also so richtig schlimm verwirrend, ich kapier da nämlich gar nix mehr 😁 30 cent für strom??? Ui, ich zahl 13 🤔

  • Hallo,


    die paradoxen Angaben voraussichtlich möglicher Strecken liegen daran, dass der BC ständig den aktuellen Verbrauch mit in seine Berechnung des Durchschnittsverbrauchs einbezieht. Wenn du also gerade sparsam fährst, "weitet" sich die mögliche Fahrstrecke.


    13 Cent/kWh - wo gibt es das denn? 🤔


    LG Hans

    FORD KUGA grün - Facelift 🙂⬆️

    2.5 Duratec PHEV CVT Titanium

    Winterpaket

    Auslieferung: 07/2024