Bordcomputer 1

  • Hy, ich hab mir einen Kuga gegönnt und diesen seit Donnerstag im Betrieb.

    Beim BC1 ist mir aufgefallen, da steht zb 135 kilometer gesamt und darunter 100 kilometer elektrisch. Versteh ich das richtig das ich insgesamt 135 kilometer gefahren bin und davon 100 elektrisch, oder bin ich 235 kilometer gefahren und davon 100 elektrisch?

    Also wenns nur 135 insgesamt waren, dann finde ich den Verbrauch doch pervers. Er wurde am Sonntag vollgetankt und zeigte eine reichweite von 530 km an, jetzt steht dort 410. Zwei mal wurde geladen auf einmal 26 kilometer, einmal 21 kilometer, einmal aufgeladen via motor 31 km.

  • Der insgesamt zurückgelegte Weg beträgt demnach 135 km, davon hat sich auf 100 km die Kurbelwelle des Verbrennungsmotors nicht gedreht, für 35 km hat sie das folglich. Wie hoch ist denn der Benzinverbrauch, den der BC1 anzeigt?


    Wichtig: Der Kuga PHEV kann wegen seines genialen leistungsverzweigendem Getriebe (Power Split) nur rein elektrisch oder hybrid arbeiten. Ausschließlich mit dem Verbrennungsmotor kann er sich nicht fortbewegen. Daher beziehen sich auch die beiden angezeigten Reichweiten auf den rein elektrischen und den hybriden Betrieb.

  • Dieser Thread wurde offensichtlich im falschen Forum eröffnet. Vielleicht kann ein Moderator ihn mal nach

    „Kuga Mk3 - Ford Duratec PHEV - Plug-in-Hybrid„

    verschieben.

  • Es wäre schon schön, wenn Du die Frage nach dem Benzinverbrauch, den der BC1 anzeigt, beantworten könntest.
    Die Verringerung der Restreichweite sagt nämlich ziemlich wenig dazu aus.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
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  • Ja, sicher, was sonst?
    Das bedeutet, dass über 135 km rund 4 oder 4,5 Liter Benzin verbraucht wurden.
    Klar, wenn Du jetzt die Milchmädenrechnung aufmachst, dass der Wagen ja nur 35 km mit Benzin gefahren ist, dann würdest Du auf 12 l/100km kommen. Diese Rechnung ist aber nicht richtig, weil, wie Kuga-Stromer schon geschrieben hat, der Kuga niemals und nie alleine und einzig mit dem Benzinmotor fährt. Die angezeigten 100 km "elektrisch" zeigen eben nicht nur die Kilometer an, die mit Akku gefahren wurden, sondern auch die, bei denen du durch Bremsen rekuperiert hast oder einfach nur gerollt bist.
    Zusätzlich hast Du noch einen höheren Verbrauch produziert, in dem du auf einem großen Teil der Strecke auch noch zusätzlich Strom für den Akku über den Verbrenner erzeugt hast.
    Du fährst offenbar einen Gebrauchtwagen oder eine Tageszulassung mit Bau bis Ende 2023.
    Da werden sich die Reichweiten noch ein wenig einpendeln, wenn das Auto deinen Fahrstil "kennt".

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

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  • Ja, sicher, was sonst?
    Das bedeutet, dass über 135 km rund 4 oder 4,5 Liter Benzin verbraucht wurden.
    Klar, wenn Du jetzt die Milchmädenrechnung aufmachst, dass der Wagen ja nur 35 km mit Benzin gefahren ist, dann würdest Du auf 12 l/100km kommen. Diese Rechnung ist aber nicht richtig, weil, wie Kuga-Stromer schon geschrieben hat, der Kuga niemals und nie alleine und einzig mit dem Benzinmotor fährt. Die angezeigten 100 km "elektrisch" zeigen eben nicht nur die Kilometer an, die mit Akku gefahren wurden, sondern auch die, bei denen du durch Bremsen rekuperiert hast oder einfach nur gerollt bist.
    Zusätzlich hast Du noch einen höheren Verbrauch produziert, in dem du auf einem großen Teil der Strecke auch noch zusätzlich Strom für den Akku über den Verbrenner erzeugt hast.
    Du fährst offenbar einen Gebrauchtwagen oder eine Tageszulassung mit Bau bis Ende 2023.
    Da werden sich die Reichweiten noch ein wenig einpendeln, wenn das Auto deinen Fahrstil "kennt".

    Ja aus 22 is er. Ach der lernt noch meinen fahrstil? Das find ich gut.

    Ja akku aufgeladen per motor den berg runter und nach hause, da war ich ehrlich gesagt erstaunt das so viel in die batterie gekommen ist, war ja viel schneller als am lader.

    Aber eben die km angabe hat mich dann doch sehr erschrocken

  • da war ich ehrlich gesagt erstaunt das so viel in die batterie gekommen ist, war ja viel schneller als am lader.

    Der Akku wird nicht nur über das Kabel, durch Rekuperation und im Modus EV-laden aufgeladen, sondern fast immer, wenn der Verbrennungsmotor läuft. Das ist ja gerade der Vorteil des Power Split. Ein Verbrennungsmotor mit herkömmlichem Getriebe läuft die meiste Zeit im niedrigen Leistungsbereich mit einem Wirkungsgrad von 10% bis 20%. Der Verbrennungsmotor im Kuga PHEV wird, vor allem im Eco-Modus, bewusst in einem höhere Leistungsbereich betrieben, wo der Wirkungsgrad durch den Atkinson-Zyklus bis zu 40% betrifft. Die dabei überschüssige Energie wird über den Starter/Generator dem Akku zugeführt. Da die Steigerung des Wirkungsgrads höher ist als die Speicherverluste, wird der Kraftstoff besser ausgenutzt, was in Summe mit den dadurch elektrisch mehr zurückgelegten Kilometern zu einem vergleichsweise niedrigem Kraftstoffverbrauch führt.


    Mehr dazu findet man auch in diesem Thread:


  • Und ja, der Akku lädt bei der Fahrt mit den beiden elektrischen Maschinen schneller als am Kabel. Am Kabel kann mit max. 3,7 kW geladen werden, per Rekuperation durch den Traktionsmotor/Generator (MG2) sind es bis zu 60 kW und mit dem Verbrennungsmotor über den Startermotor/Generator geht das Laden mit bis zu 50 kW.

  • Ja aus 22 is er. Ach der lernt noch meinen fahrstil? Das find ich gut.

    Die Anzeige der Restreichweite "lernt" aus den verschiedenen Verbräuchen der einzelnen Fahrten und wird dadurch mit der Zeit genauer.
    Zumindest, wenn Du nicht dauernd andere Routen oder mit stark unterschiedlichen Geschwindigkeiten fährst.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

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