Doppelverriegelung beim Technologie-Paket fehlt

  • Früher fuhr der Meister einmal mit dem Auto um den Block und hat danach den Vergaser richtig eingestellt, den Keilriemen nachgespannt, das Öl gewechselt, und man war wieder flott.


    Heute kämpfen sich zwei Mann erfolglos durch Datenbanken sowie Menüs, und es wird ein zweiter Termin notwendig.


    Kein Wunder, wenn Autofahren irgendwann unbezahlbar geworden ist.

    Tja, die guten alten Zeiten. Da hat man nach der Garantie eh alles selbst gemacht. Kerzen wechseln, Zündzeitpunkt eingestellt mit der guten Stroboskoplampe und den Zündkontakt und Schließwinkel mit der Fühllehre eingestellt.

    Und heute nur noch Laptop und auslesen und dann geht die Tauscherei an Bauteilen los. ;(

    Ford Fahrer seit 1986 :thumbup:


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

  • Leider ist das so heute. Wenn Kollege Computer nicht sagt was erneuert werden muss sind die heutigen Mechaniker meist ratlos , oder anders gesagt - Stand der Technik 🤣

    Ich hab mit bei meinem letztem Auto 2 Jahre mit 3 Werkstätten rumgeärgert. Nach der ersten Inspektion Aussetzer, Kirmes und Stottern. Mal lief alles normal , dann wieder dieses Verhalten. Nach der 3 erfolglosen Werkstatt hab ich dann nach logik selber gesucht und schließlich einen Wackelkontakt an einem Minuspol ausgemacht . Seit dem lief er und hat keine Werkstatt mehr gesehen.

    Wir brauchen endlich wieder mehr Mechaniker die ihr Handwerk von grundauf beherrschen , so wie die Autodocs von Vox

  • Dauerplus darf angeblich laut Ford nicht mehr verbaut werden. Dies, um Unterspannung durch z.B. Wohnwagen o.ä. zu vermeiden. Das haben die Steuergeräte nicht so gerne. Ich habe bei dem Händler sicher schon 8 Fahrzeuge gekauft und er hat mir jedes Mal ohne Murren und ohne Berechnung den Dauerplus nachgerüstet. Diesmal hätte er es auch gemacht, hat mir aber dringend davon abgeraten, da Ford sich ggfs aus der Gewährleistung der Steuergeräte zurückzieht...

    Gemäß Ford Produktmanagement sollte Dauerplus verdrahtet sein. Mein Händler hat extra nachgefragt. Deshalb wäre eine fundierte Aussage von jemanden, der den neuen Ford Kuga hat sehr hilfreich.

    Ist für das elektronische Antischlingersystem an meinem Wohnwagen ein Muss und nur dieses zieht Strom vom Dauerplus. Das sollten die Ford Steuergeräte verkraften, sonst taugen sie nichts.

    ab März 2025: Ford Kuga 2.5 Duratec FHEV CVT 4WD Active X in Desert Island Blue Metallic;

    Technologie-Paket; AHK schwenkbar; 18" Ganzjahresreifen; Notrad

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  • Ebenso funktioniert bei mir die automatische Türverriegelung ab 20 Km/h nicht.

    Hallo,
    Die 'Italienschaltung' hat bei keinem meiner Ford'e je ohne Forscan-Eingriff funktioniert.

    LG ;)

    Manfred

  • Gemäß Ford Produktmanagement sollte Dauerplus verdrahtet sein. Mein Händler hat extra nachgefragt. Deshalb wäre eine fundierte Aussage von jemanden, der den neuen Ford Kuga hat sehr hilfreich.

    Ist für das elektronische Antischlingersystem an meinem Wohnwagen ein Muss und nur dieses zieht Strom vom Dauerplus. Das sollten die Ford Steuergeräte verkraften, sonst taugen sie nichts.

    Meine Aussage ist durch den Besitz eines neues Kuga und die Anzeige auf einem Spannungsprüfer fundiert!

    Natürlich wird der Wohnwagen und dessen Elektronik während der Fahrt mit ausreichend Strom versorgt. Es läuft sogar der Kühlschrank und alle Lampen (12V). Also die Klemme der AHK, wo bei anderen Autos der Dauerplus liegt ist voll versorgt. Allerdings wird diese Klemme kurz nach Abschalten der Zündung von Ford stromlos geschaltet. So, als wäre bei einem anderen Fzg die Batterie leer - Kühlschrank aus, kein Licht mehr.

    Für mich ist ein Dauerplus an der AHK eben ein DAUERplus. Also so lange Strom, bis Batterie leer. Kühlschrank vergessen umzuschalten - Starthilfekabel

    Man kann sich natürlich recht einfach die AHK mit echtem Dauerplus belegen. Ich habe jedoch davon Abstand genommen und das Problem anderes gelöst.

    Grundsätzlich ist die Abschaltung des Dauerplus für die Vergesslichen und die, die nicht einschätzen können, wie viel Strom sie denn gerade verbrauchen, die sicherere Version...

    Ford schaltet auch alle 12V Steckdosen im Auto, bei abgeschalteter Zündung, stromlos. Also Handy für ne halbe Stunde ins Auto legen zum Laden geht nicht. Müsstest Du den Motor laufen lassen...

  • Ford schaltet auch alle 12V Steckdosen im Auto, bei abgeschalteter Zündung, stromlos. …

    Bei meinem Auto passiert das nur bei Frost oder schwächelnder 12V-Batterie. Ansonsten laufen die Steckdosen noch eine halbe Stunde nach.

  • Ich werde meinen FFH am 11.02.2025 darauf ansprechen und auch testen lassen.

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  • Hallo,
    Die 'Italienschaltung' hat bei keinem meiner Ford'e je ohne Forscan-Eingriff funktioniert.

    Haha, für dich ist es eine "Italienschaltung" für mich eine "Dortmund Nord-Schaltung" (Arbeitsstelle) da laufen so viele dunkle Gestalten rum, da ist das schon fast Pflicht! Ich würde ja gerne selbst mit der FORScan in das Menü reingehen aber ein Mitarbeiter meines FFH hat mir geraten damit bis zur bis zum Werkstatttermin zu warten, da er nicht weiß, ob nicht evtl. ein Log-File im Steuergerät hinterlegt ist und dadurch die Garantie futsch sein könnte. Leider läuft meine Lizenz für FORScan am 13.02. aus.

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  • Natürlich wird der Wohnwagen und dessen Elektronik während der Fahrt mit ausreichend Strom versorgt. Es läuft sogar der Kühlschrank und alle Lampen (12V). Also die Klemme der AHK, wo bei anderen Autos der Dauerplus liegt ist voll versorgt. Allerdings wird diese Klemme kurz nach Abschalten der Zündung von Ford stromlos geschaltet. So, als wäre bei einem anderen Fzg die Batterie leer - Kühlschrank aus, kein Licht mehr.

    Für mich ist ein Dauerplus an der AHK eben ein DAUERplus. Also so lange Strom, bis Batterie leer. Kühlschrank vergessen umzuschalten - Starthilfekabel.

    Keine Ahnung, was du für einen Wohnwagen hast.


    Bei meinem - Hobby Bj. 2021:

    1. Dauerplus wird nur für das elektronische Stabilisierungssystem verwendet und hier muss, wie es der Name sagt, dauerhaft 12V anliegen. Wenn nicht, beeinträchtigt es die Funktionalität des Stabilisierungssystems.
    2. Zündungsplus wird für Kühlschrank etc. und zum Aufladen der Batterie im Wohnwagen verwendet. 12V sind nur vorhanden, wenn die Zündung eingeschaltet ist.
    3. Licht im WW läuft über die Batterie im WW.

    ab März 2025: Ford Kuga 2.5 Duratec FHEV CVT 4WD Active X in Desert Island Blue Metallic;

    Technologie-Paket; AHK schwenkbar; 18" Ganzjahresreifen; Notrad