Autos vorher: Peugeot 208 (80 PS), Peugeot 208 GTi (200 PS), Peugeot 308 GTi (270 PS), Volvo V50 (BJ. 2005 170 PS), Honda CR-V Lifestyle Plus (155 PS), Peugeot Rifter (131 PS)
Am 14.08.2024 haben wir unseren Kuga PHEV ST-Line X abgeholt, viel früher als vorausgesagt und leider ohne vorherige Info des Händlers. Über die frühe Lieferung will ich überhaupt nicht meckern, jedoch waren wir kurz davor einen Mietwagen zu bezahlen für den anstehenden Urlaub, was auch ca. 700 bis 1100€ gekostet hätte. Einen Tag später gabs direkt schon die erste längere Fahrt in die Heimat da ich frisch Onkel geworden bin und da kam das Auto wie gerufen. Hin und zurück waren das in den ersten 3 Tagen ca. 1000 km. An die neuen Reifen habe ich dabei nicht gedacht, bis zur ersten stärkeren Bremsung auf der Autobahn . Der Akku war nicht geladen und ich lag bei einem Verbrauch von 6.1 l/100 km bei Tempomat 130. Die Hinfahrt war direkt ohne jegliche Einstellungen oder der gleichen vorzunehmen. Das habe ich dann aber am Tag nach der Ankunft direkt getan. Die Menüführung finde ich nicht schlecht, auch die Sitzheizung per Touch stört mich nicht. Allgemein finde ich das Sync 4 im Gegensatz zu Peugeot sehr angenehm.
Die 2. länge Fahrt ging dann einige Tage später an die Ostsee nach Fehmarn (hin + zurück ca. 1300 km). Das Fahrgefühl ist um einiges besser als in allen vorherigen Autos die ich hatte, schon allein wegen der Sitze die einfach gut sind. Auch die Stauumleitung funktionierte sehr gut und hat kaum Zeit gefressen. Auch die Hinfahrt war wieder mit leerem Akku (Verbrauch 6.2 l/100 km, Tempomat 140-150). Im Urlaub angekommen haben wir dann das erste mal geladen und sind dort nur elektrisch gefahren. Zurück gings dann auch mit vollem Akku, jedoch hat sich dies kaum bemerkbar gemacht da es zurück gefühlt ja nur bergauf ging (Verbrauch 6,4 l/100 km). Der adaptive Tempomat funktioniert tadellos und ist echt ein Segen, sowas hatte ich vorher nie in den Autos. Genauso wie den Spurzentrierassistent oder wie der sich schimpft.
Stand jetzt habe ich 2660 km auf der Uhr, von denen 765 km elektrisch gefahren wurden. Von den 2660 km sind 2300 km Autobahn gewesen. Wenn ich an mein letztes Auto denke, den Peugeot Rifter, der durch seinen kleinen Motor mit hoher Drehzahl fast 10 l/100 km auf der Autobahn genommen hat (CW-Wert wie ein Scheunentor, aber dafür endlos Platz im Auto) ist das sehr gut finde ich. Wenn dann noch laufe diesen Jahres unsere Wallbox in Betrieb genommen wird bin ich in Sachen Verbrauchskosten besser dran als vorher und ich bereue die Kaufentscheidung nicht.
Gefahren bin ich eigentlich immer im Normal-Modus, jedoch fahre ich jetzt meist im ECO-Modus, da das Beschleunigen dort mehr zu mir passt. Seit dem ist meine angezeigte elektrische Reichweite von 45 auf 69 km gestiegen .
Das einzige an was ich mich noch gewöhnen muss ist die Sprachsteuerung, bzw die Befehle dazu, die waren bei Peugeot im Wortlaut alle anders. Aber dafür kann das Auto ja nichts.
Besonders positive Dinge für mich:
- Die verstellbare Rücksitzbank (Neigung, vor+zurück)
- Die AGR Sitze inkl. Speicher- u. Verstellmöglichkeiten, Lordosenstütze hab ich leider noch nicht die richtige Position für mich gefunden
- Der große Touchdisplay mit sehr guter Reaktionszeit in allen Vorgängen ( bis jetzt )
- Die Mittelkonsole mit den Getränkehaltern die auf Spannung sind (nicht selbstverständlich)
- Die in der Höhe verstellbaren Gurte
- Das Soundsystem
Einzige negative Sache:
Ich legen hohen Wert auf Fahrzeugpflege und bin mit der, wie es der Händler nannte "Neuwagenaufbereitung" gar nicht zufrieden gewesen. In der Sonne hat man gesehen wie verschmiert das Auto von außen war und die Scheiben waren auch derart verschmiert von innen, dass man bei Sonne von vorn nicht viel gesehen hat. Dazu kommt dass ich beim ersten mal Handwäsche etc. eine Stelle im Lack gefunden hab die mir so gar nicht gefällt, Foto ist im Anhang. Die Stelle habe ich schon einem bekannten mit Ahnung gezeigt und dieser meinte so wie die Stelle aussieht ist der Schaden beim Lackauftrag oder kurz danach geschehen. Dazu habe ich aber nächste Woche ein Termin beim Händler da dieser aktuell im Urlaub ist. Er meinte aber schon er klärt das. Alles außer Nachbesserung kommt da aber für mich eh nicht in Frage bei einem Neuwagen. Im Übergabeprotokoll ist auch angekreuzt, dass keine Lacküberprüfung stattgefunden hat.
Jetzt zu meinen Fragen die sich mir noch auftun:
1. Was bedeutet die Anzeige "Vollständige Stromversorgung Zusatzgeräte Aktiv" ? (Foto im Anhang)
2. Ich habe vorher nie Android Carplay benutzt. Wenn ich das Navi vom Kuga benutze, verbraucht das Handy dann trotzdem Datenvolumen um die Googlekarten im Hintergrund zu laden? ...ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt
3. Gibt es eine Anzeige um den aktuellen reinen Verbrennerverbrauch zu sehen? also ohne die inkludierten elektrischen Km.
4. Sollte man die Funktion "Einfacher Ein- u. Ausstieg" für die Lebensdauer der Sitze bzw. dessen kleinen Elektromotoren ausschalten?
5. Ist es Sinnvoll das Automatische Update zu aktivieren? Oder können Probleme bei dessen Benutzung auftreten wenn man es gerade nicht brauchen kann, z.B. in der Zeit des Updates fehlende Fahrzeugfunktionen
Alles in Allem ein sehr schönes und tolles Auto ich hoffe die Zeit wird nix daran ändern. (Wartungen, deren Kosten, Probleme mit der Flatrate+ und evtl außerordentliche Ölwechsel, ... )