Meine Vermutung: Türsteuergerät im Eimer... ev. kennt sich einer aus und kann mit den Sympthomen was anfangen??

  • Hallo zusammen,


    seit fast 10 Jahren besitze ich nun diesen 2012 gebauten Kuga S (MK1) schon... er hat diese Keyless-Funktion, dass der Schlüssel in der Tasche reicht um Türen zu öffnen usw.


    Nun fangen hier plötzlich komische Dinge an und ich könnte mir vorstellen, dass es dafür ein speziellen Steuermodul geben wird. Meine Hoffnung ist, dass jemand diese Sympthome kennt und sogar weiß, wo das Steuergerät dafür sitzt, damit ich nicht bei Adam und Eva anfangen muss - denn meist kommen Fehler ja nicht nur 1 x vor :)


    Ich muss ev. noch erwähnen, dass der per Software so eingestellt wurde, dass er komplett verriegelt beim anfahren.


    Also es ist relativ oft so, dass sich die Fahrertüre plötzlich nicht mehr öffnen lässt. Auch die Funktion, dass beim Öffnen der hinteren Türe alle anderen mit aufgehen, funktioniert nicht bzw. nicht immer.

    Meist funktioniert es, dass ich dann die Beifahrertüre öffne und die Fahrertüre einfach per Hand entriegele. Ich hatte es aber auch schon, dass sich der kleine Entriegelungsknopf einfach nicht ziehen ließ!!!


    Das Auto fährt meist meine Frau und die ärgert sich so langsam über das Verhalten - als ich dann neulich selbst mal wieder fuhr, konnte ich es gut verstehen, denn das nervt echt!


    Meine Frau sagt, dass auch das Verriegeln manchmal nicht klappt (das habe ich jetzt selbst noch nicht festgestellt).


    Ich hatte an einem alten Passat auch mal ein defektes Türschloss, sodass die ZV nicht richtig ging. Beim Ausbauen und Zerlegen stellte ich fest, dass einige Lötstellen durch die ständigen Erschütterungen beim schließen der Türe einfach gebrochen waren. Alles sauber nachgelötet und das Ding ging wieder :)


    Jetzt bin ich gespannt, ob mir jemand einen Tipp hat... Danke im vorraus!!


    Gruß Armin

  • Hallo Hucky,


    Verkabelung wäre tatsächlich auch eine Möglichkeit und mir fällt jetzt gerade ein, dass meine Frau erwähnte, dass neulich die angeklappten Spiegel nicht mehr auszufahren gingen... oder deren Steuerung sitzt auch im selben Steuermodul :/


    PS: Fehlerspeicher kann ich mal schauen, SW habe ich...

  • ich hatte immer, wenn die 12V-Batterie mal wieder zu Ende ging, entsprechende Ausfälle des keyless-Schließsystems. Meist fing es an den hinteren Türen an, die sich keyless nicht mehr öffnen ließen…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!