Kein Batterieschutz?

  • Hallo!

    Mir ist es letztens das erste Mal passiert, dass meine Starterbatterie platt war... Grund war wohl, dass ich vergessen habe, die Warnblinker auszumachen, nachdem ich das Auto abgestellt hatte (Dauer etwa 3 Stunden). Ich kenne das von anderen Herstellern so, dass es einen Batteriewächter gibt, der die Verbraucher (auch die Warnblinker) bei niedriger Batteriespannung abschaltet. Den gibt's hier wohl nicht? Ich hab schon viel über (Starter-)Batterieprobleme beim PHEV gelesen, aber eher im Zusammenhang mit nächtlicher Entladung. Da hatte ich bisher kein Problem...


    grüße,

    Christian

    Kuga Titanium X PHEV, MY2022, Agate Black Metallic, Fahrer Assistenz Paket, Winter Paket I, Ganzjahresreifen

    Bestellt: 10.8.21

    Gebaut: 03.05.22

    Abgeholt: 04.06.22

  • Das Problem ist eher nicht die Entladung, über Nacht sondern die Entladung durch nicht abgeschaltete Steuergeräte.
    Vermutlich sind durch die eingeschalteten Blinker auch ein paar Steuergeräte an geblieben.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Es gibt es eine solche Funktion, ich vermute aber das der Warnblinker davon explizit ausgenommen ist, ist schließlich eine Sicherheitseinrichtung, wäre Blöd wenn jemand ins liegengeblieben Fahrzeug fährt, weil der Warnblinker aus ist um die Batterie zu schonen.

  • Es gibt es eine solche Funktion, ich vermute aber das der Warnblinker davon explizit ausgenommen ist, ist schließlich eine Sicherheitseinrichtung, wäre Blöd wenn jemand ins liegengeblieben Fahrzeug fährt, weil der Warnblinker aus ist um die Batterie zu schonen.

    Das hört sich plausibel an... ich muss einfach dran denken, die Warnblinker auszumachen ;)

    Kuga Titanium X PHEV, MY2022, Agate Black Metallic, Fahrer Assistenz Paket, Winter Paket I, Ganzjahresreifen

    Bestellt: 10.8.21

    Gebaut: 03.05.22

    Abgeholt: 04.06.22