Neue FordPass App 2024, Probleme mit der Ford Wallbox

  • Hallo, wie viele schon bemerkt haben gibt es eine neue FordPass App. Die Aktualisierung auf dem Handy erfolgte automatisch. Nun habe ich folgendes gravierendes Problem. Mit der neuen App habe ich keinen Zugriff mehr auf meine Ford Wallbox. Kann sie weder Ver- noch Entriegeln und sehe auch keine Daten der Wallbox mehr. Im Ford Chat hat man mir geschrieben, es gebe Probleme mit der neuen App hinsichtlich Ford Wallbox und ich solle eine Störmeldung per Mail absetzen. Seit dem herrscht Funkstille. Nun kann ich meine Wollbox nur noch eingeschränkt nutzen und nach dem Laden nicht mehr sperren. Wie sind eure Erfahrungen damit?

    Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) Titanium X

    Farbe: Chroma-Blau

    Vollausstattung inklusive Panoramadach und schwenkbarer Hängerkupplung

    sowie 18 Zoll Ford-Original-Räder für Sommer und Winter

    7 Jahre Ford Schutzbrief

    bestellt: 06.21

    geliefert: 11.21

  • Wie du schon in Erfahrung gebracht hast - ist ein verbreitetes Problem, immer wieder Meldung an Ford, die müssen das schnellstmöglichst fixen.

    Ansonsten kannste da gar nichts machen.

    (es sei denn, du besorgst dir eine apk einer älteren Version, wo es noch funktionierte, installierst diese Version, schaltest automatische Updates ab und wartest, bis Ford das Problem in der aktuellen App beseitigt hat


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hier genau dasselbe, wie ich an anderer Stelle schon geschrieben hatte.

    Ein nicht enden wollendes Trauerspiel. „Ford + Ford“ - funktioniert einfach nicht…

    Da weiß die eine Hand nicht, was die andere tut.


    Wenn Du über die App die Wallbox sperren/entsperren musst, ist das jetzt natürlich blöd.

    Die Ladedaten der Ford Wallbox waren aber doch schon immer ziemlich für die Katz. Seit geraumer Zeit konnte schon kein Monatsbericht mehr eingesehen werden, nur noch für die aktuelle Woche. Oder war das bei Dir anders?


    Schreiben an Ford habe ich mir deshalb bisher gespart. Ich warte ja noch auf Antwort auf eine Anfrage, die ich in 2021 gestellt hatte.

    Man ärgert sich da nur noch mehr.


    Die Frage, die sich stellt:

    Wenn für den Kunden keinerlei Zugriff mehr möglich ist auf die eigene Wallbox, weil der Hersteller/Vertrieb den Zugang „einstellt“, dann wäre das tausendfach schon ein Grund für eine Rückabwicklung des Kaufs der Wallbox.

    Auch könnte wohl keine Ford Wallbox mehr verkauft werden.


    Das muss sich also schon ändern. Irgendwann und irgendwie…

    Fatalistische Sichtweise, aber alles andere hilft bei Ford nicht, kostet nur Energie.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Wie du schon in Erfahrung gebracht hast - ist ein verbreitetes Problem, immer wieder Meldung an Ford, die müssen das schnellstmöglichst fixen.

    Ansonsten kannste da gar nichts machen.

    (es sei denn, du besorgst dir eine apk einer älteren Version, wo es noch funktionierte, installierst diese Version, schaltest automatische Updates ab und wartest, bis Ford das Problem in der aktuellen App beseitigt hat


    Gruß

    Danke für den Tipp. Habe auf "https://de.uptodown.com/" eine passende Altversion gefunden und installiert. Update abgeschaltet und nun funktioniert alles wieder wie gewohnt.

    Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) Titanium X

    Farbe: Chroma-Blau

    Vollausstattung inklusive Panoramadach und schwenkbarer Hängerkupplung

    sowie 18 Zoll Ford-Original-Räder für Sommer und Winter

    7 Jahre Ford Schutzbrief

    bestellt: 06.21

    geliefert: 11.21

  • Hallo, es gibt Neuigkeiten zum hier genannten Problem. Ford hat jetzt alle Altversionen der Ford Pass App gesperrt. Für viele Nutzer der Ford Wollbox und auch für mich heißt das, wiederum keinen Zugriff über die App auf die Wallbox zu haben. Also weder Ver- und Entriegeln sowie das Einstellen des Ladestroms an der Box sind möglich. Ich habe jetzt genug gelitten. Gebe Ford per Mail 3 Wochen Zeit hier eine Änderung herbeizuführen. Sollte nichts passieren werde ich meine Rechtsschutzversicherung aktivieren und Klage einreichen. Dann gebe ich gegen Erstattung des Kaufpreises die Wallbox zurück. In der jetzigen Form ist die Wallbox nicht zu gebrauchen. Kann nur jeden empfehlen auch dagegen vorzugehen.

    Es ist ein Trauerspiel!

    Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) Titanium X

    Farbe: Chroma-Blau

    Vollausstattung inklusive Panoramadach und schwenkbarer Hängerkupplung

    sowie 18 Zoll Ford-Original-Räder für Sommer und Winter

    7 Jahre Ford Schutzbrief

    bestellt: 06.21

    geliefert: 11.21

  • Hallo zusammen.


    Ich habe seit heute das gleiche Problem. Auf dem iPhone hatte ich bereits vor einiger Zeit das Update installiert und mich geärgert, nun musste ich das Update gezwungenermaßen auf meinem Android Telefon auch installieren. Ergebnis: Keinen Zugriff auf die Wallbox.

    Ich habe mit dem Support telefoniert und ehrlicherweise muss man sagen, dass der Knabe an der Hotline NULL Ahnung hat. Er kennt zwar das Problem, danach war aber auch schon Schluss. Er hat mir geraten, bei Webasto anzurufen und mich dort nach einer Software für die Wallbox umzuhören., weil es ja eine Webasto-Box mit Ford-Label ist.


    Lange Rede - Kurzer Sinn, das Vorgehen von Ford ist eine bodenlose Frechheit und das sollten wir uns nicht gefallen lassen. Irgendwo hat jeder von uns einen Social Media Account, wir sollten alle posten, was das Zeug hält. Es muss Ford weh tun. Idealerweise sollte man sich auch an die Redaktionen der Auto-Zeitschriften wenden. Schöne Schlagzeile wäre: Ford macht unzählige Wallboxen unbrauchbar. Ford Deutschland hat einen X (Twitter) Account. Und wenn man sich ranhält, dann trendet auch ein schöner Hashtag, z.B. #fordmachtwallboxenunbrauchbar Ford reagiert weder auf Mails noch auf Kritik in den Rezensionen der App. Also MUSS man ihnen weh tun, damit sie reagieren. Und wenn es nur bei Einigen die Kaufentscheidung beeinflusst, dann hat es was gebracht. Getreu dem Motto: Gemeinsam sind wir stark.


    Und übrigens, Ford hätte problemlos für den Übergang die alte App frei schalten können, aber entweder wollten sie sich die Blöße nicht geben, dass sie zu dumm sind, eine vernünftige App zu programmieren, oder, was viel wahrscheinlicher ist, sie begraben gerade ihre Elektro-Innitiative (passt zur Meldung, dass sie gerade den eltrischen SUV aus dem Programm gestrichen haben).


    Gruß

    Carsten

    Fahrzeug: Kuga PHEV ST Line X in Magnetic-Grau

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket
    ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz,
    Fahrersitz elektrisch.

  • Mit dem letzten Update der APP ist die Anzeige der Restreichweite (Elektro) weg. Es wird nur noch eine Prozentzahl angezeigt.

    Ford Kuga PHEV ST-Line

    Obsidian Schwarz Metallic

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Technologie-Paket

    Winter-Paket

    Diebstahl-Alarmanlage

    Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt

    Ganzjahresreifen

    bestellt: 5.9.2020

    geliefert: 30.4.2021

  • Casi-SH

    Habe gerade mal in einem anderen Forum „ermittelt“, dass der von dir geschilderte Fehler nicht auftritt… Haste das Handy mal neu gestartet?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Casi-SH

    Habe gerade mal in einem anderen Forum „ermittelt“, dass der von dir geschilderte Fehler nicht auftritt… Haste das Handy mal neu gestartet?

    Mehrfach.

    Es lohnt sich, die App-Rezensionen zu lesen. Der Mitarbeiter im App-Support hat mir auch noch mal bestätigt, dass das Problem bekannt ist. Magst Du mir mal das andere Forum nennen? Ich würde das auch gerne mal lesen. Möglicherweise gibt es Lösungsvorschläge, die weder ich noch Ford kennen.

    Fahrzeug: Kuga PHEV ST Line X in Magnetic-Grau

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket
    ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz,
    Fahrersitz elektrisch.