Probleme Hängerbetrieb Turbolader

  • Hallo Forengemeinde,

    ich habe leider ein Problem mit meinem Ford Kuga, Bj. 08/2020, Diesel, 190 PS, Automatik.


    Folgendes:


    Ich fuhr Pfingsten nach Italien und auf der Tauernautobahn ging das Fahrzeug in den Notlaufmodus. Ich wurde abschleppt und die Werkstätte in Österreich meinte lediglich: "Kommt bei uns in den Bergen öfters vor, ist ein Softwareproblem". Daher neue Software drauf und leider 40 Kilometer weiter das selbe Problem.


    Mein Auto wurde anschließend nach Deutschland überführt und die Heimatwerkstätte wurde aufgesucht. Hierzu die Kurzfassung: Der Fehler trat nicht erneut auf und somit wurde eine Reparatur verweigert.


    Erst durch das Aufsuchen einer weiteren Werkstätte wurde eine Reparatur durchgeführt. Es wurde der Turbolader getauscht. Anzumerken ist hierbei, dass der Fehler ohne Hänger nicht aufgetreten ist. Bis zur Reparatur legte ich ca. 1500 Kilometer ohne Hänger zurück.


    Fehlercode: PCM- P2599:73:60


    P 2599: Leistung Stellungssensor Ladedruckregler A hängt hoch

    FT :73 Stellglied klemmt geschlossen

    ST :60 Kein akuter DTC Fehler zuvor erfasst


    Hat jemand hier das gleiche Problem gehabt? Wieso tritt ohne Hänger kein Fehler auf? Kann da wirklich der Turbolader defekt gewesen sein?


    Wir werden sehen, noch in den Ferien geht´s mit Hänger in den nächsten Urlaub... :S


    Andi

  • Hallo, ich hatte ähnliche Probleme, siehe drei Beiträge weiter unten.

    Ford Kuga ST-Line X 2.0 4WD 140 kW Diesel

    Agate Black

    Winter Paket I

    Technologie Paket

    Fahrerassistenz Paket

    AHK schwenkbar


    Bestellt 11/2021

    Gebaut 22.07.2022

    unv. Liefertermin 19.05.2022 24.06.2022 01.09.2022 29.09.2022 13.10.2022

    Lieferung 13.10.2022

  • Hallo Juli1311,


    danke für Deine Antwort. Ich denke aber mein Problem ist nicht identisch mit deinem. Ich habe den Notlaufmodus nur im Anhängerbetrieb im Gebirge gehabt. Im alltäglichen Verkehr gibt´s keine Probleme.

  • Ich vermute du kommst ohne Hänger am Berg im "Normalbetrieb" nicht in denselben Lastbereich - somit ist das Problem da wahrscheinlich einfach nicht reproduzierbar.


    Gruß


    Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • Hallo zusammen,


    wir haben fast das gleiche Baudatum, meiner ist von 07/2020. Der km-Stand ist jetzt 57.000km.


    Mit dem Wohnwagen im Bild sind wir bereits über 15.000km gefahren, von einer Rundreise in Schweden bis zu Fahrten an die Adria bei Venedig war alles dabei. Zum Glück hatte ich Deine Probleme bisher nicht. In diesem Jahr sind wir auf der Tauernstrecke nach Süden auch bis zur Raststation Tauernalm gekommen und wollten dort eine Zwischenpause machen. Beim Parken ist mit der laufende Kühlerlüfter aufgefallen, den ich bisher nur vom Freibrennen kannte. Nach Verbrauchsanzeige brannte er sich aber nicht frei, sondern er war auf der Steigung bis zur Raststation heiß geworden. Ich habe dann den Motor im Stand mit offener Motorhaube weiterlaufen lassen, bis der Lüfter ausging.


    Er hatte sich zu dem Zeitpunkt nicht beschwert und die volle Leistung war auch da. Nach Deinem Bericht werde ich aber die Temperatur in Zukunft noch besser im Blick behalten.


    Grüße aus der Wetterau

    Plotatron



    20230805_191035.jpg

    Kuga ST Line X 190 PS Diesel bestellt am 08.06.2020, abgeholt am 30.10.2020

    Vorher: Kuga Mk2 Titanium 2,0 Diesel 163 PS Bj. 2014