Teig ausgelaufen im Fußraum... Es Stinkt..

  • Hallo zusammen, leider ist meine Frau im Winter, als Sie den Pfannkuchenteig zum Kindergartenfest bringen wollte, die Schüssel mit dem Teig etwas ausgelaufen.

    Wir haben dann alles erstmal abgesaugt und ordentlich mit Wasser und Seife geschrubbt. Ein paar Tage später hatten wir schon den tollen Geruch. Waren dann bei einem Fahrzeugaufbereiter, der mit einem Nasssauger und besonderen Mitteln gearbeitet hat. Auch hier leider kein hundertprozentiger Erfolg. Daraufhin haben wir es mit Ozonbehandlung versucht und der Fahrzeugaufbereiter hat davor auch diverse Mittel verwendet... Hat alles nicht wirklich viel gebracht. Und ich werde jetzt doch wahrscheinlich den kompletten Innenraumreppich tauschen müssen. Der Ford Händler um die Ecke hat mir ca 800 € genannt. Habt ihr noch andere Bezugsquellen? Vielen Dank für ihre Hilfe. Gruß Sascha

  • Wenn Du Pech hast, ;( ?( ist die Geräuschdämmung betroffen!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Den Teppich kannst du ausbauen und dann selber gründlich reinigen.

    Das Problem dürfte alles was darunter ist, eher zu dem Ergebnis führen. Wenn du Pech hast, ist das in die Holme gelaufen oder hat Kunststoffe angegriffen. Die müssen alle ausgetauscht werden.

    Best regards 8)

    Mine

    Mustang GT - 5.0 - V8 was sonst - magnetic grey - AT - 2017 - SYNC 3.4

    Sync Helpdesk

  • Mal paar Tage gemahlenen billigen Kaffee in eine Schüssel im Fußraum stellen.

    Am besten in der Sonne da Kaffee den Geruch entfernt.


    Viel Glück

    Neu Ford Kuga 2.5 Duratec FHEV Titanium X CVT 4WD / 8) bestellt: 27.07.2022, gebaut: 04.10.2022, Auslieferung an mich: 15.12.2022

  • Hast du vielleicht eine hyla Berater in der Nähe. Hyla ist ein Staubsauger mit wasserfilter. Dieser kann die reinigungsflüssigkeit in den Teppich drücken und es wieder raussaugen.

    Kuga MK3, Bj2023, 1.5L, Ecoboost, 111kW

  • Irgendwann hört der Geruch auf. Was nicht mehr gammeln kann, riecht nicht mehr.
    In welchem Fußraum ist es denn passiert?
    Und mich würde gerade mal interessieren ob der Originalteppich auch eine Gummimatte drunter hat. Diese gibts bei Nachkaufteppichen und die sind dann auch dicht, so dass nur die Oberschicht betroffen wäre.

  • Das lässt ganz von selbst nach d3ja . War ja keine Chemiewaffe die ausgelaufen ist.

    Pfannkuchen Teig besteht aus Mehl, Ei und Milch. Was den Zersetzungs Geruch verursacht sind: Milchsäure, das Klebeeiweiß Gluten und das Eiweiß und Fett vom Ei.

    Also nichts was Holme o.ä zerfrisst .

    Ich würde noch mal mit einem fettlöslichen Teppichreiniger satt reinigen und nass aussaugen. Türen auf und bei Sonne trocknen lassen. (Achtung 12V Batterie.)

    Dann mit harter Bürste den Bodenbelag trocken schrubben und trocken Saugen.

    Und zur Krönung sprühst du alles mit deinem Lieblings eau de Toilette ein und gut isses. 😊

    Grüße aus dem Ruhrpott

  • … Pfannkuchen Teig besteht aus Mehl, Ei und Milch. …

    Es sei denn, dass es Hefepfannkuchen waren. Und dann wird es schwierig. Bei den von dir beschriebenen Pfannkuchen würde ich ja auch eher die Zutaten transportieren und vor Ort zusammenrühren.

  • Selbst wenn's so wäre, Backhefe enthält zu 40-50% Eiweißstoffe, 40% Kohlehydrate und 1-2% Fett. Also wie gehabt.

    DIe Frau von d3ja wird wissen, was da zusammengerührt wurde.

    Ist das Ganze überhaupt noch ein Thema?

    Wenn ja, hilft nichts als lösen - verdünnen - absaugen, evtl. mehrfach wiederholen und ggfs. den Geruch überdecken.

    Mir ist mal ein Kakao hinter'm Fahrersitz auf dem Boden ausgelaufen. Wenn die Milch dann vergammelt muffelt's ordentlich. Meine Vorgehensweise - wie beschrieben.

    Ich hatte mich hierzu nur gemeldet, da weiter oben im Thread schon heftigste Auflösungen befürchtet werden.

    Ja unser Kuga ist schon angreifbar, aber ob ihm ein Pfannkuchen den Garaus machen kann, mag bezweifelt werden. 😳


    Grüße aus dem Ruhrpott