AWD Störung

  • Heute mal ein Fehlerbericht von meinem Fahrzeug und wie man ihn mit wenig Aufwand beseitigen kann.

    Am Donnerstag auf dem Weg von der Arbeit nach Hause plötzlich mehrere Fehlermeldungen im Kombiinstrument beginnend mit

    AWD aus

    AWD Störung Bitte Service

    ESC aus

    Precollision nicht verfügbar

    Adaptiver Geschwindigkeitsregler nicht verfügbar

    Berganfahrassistent nicht verfügbar

    Es kamen noch ein paar mehr aber man kann sich ja nicht alles merken.

    Das Fehlerbild mittels auslesen via Ford PTS mobile App ergab

    Fehlerausdruck PTS.jpg


    Wie man sieht sind die Fehler sehr weit gestreut beziehen sich aber fast alle auf das AWD Modul.

    Also habe ich mal in den Schaltplan geschaut und das AWD Modul bei meinem Fahrzeug unter dem Beifahrersitz identifiziert.

    Nach einer Recherche im amerikanischen Escape Forum deutete alles auf das Modul selber hin.

    Da ich mal Elektronik studiert habe, habe ich mir gesagt ein Modul geht nicht einfach so über den Jordan. Also das Modul geöffnet und festgestellt das die Masse über die Befestigungsschrauben der Platine kpl. vergammelt sind. Im Schaltplan war auch zu sehen das das Modul beim FHEV eine extra Masseverbindung über PIN 37 hat.

    Ich habe den Gammel beseitigt die zusätzliche Masseverbindung hergestellt und alle Fehler nach der Montage gelöscht.

    Der Kuga funktioniert wieder ohne Probleme.

  • Also das Modul geöffnet und festgestellt das die Masse über die Befestigungsschrauben der Platine kpl. vergammelt sind. Im Schaltplan war auch zu sehen das das Modul beim FHEV eine extra Masseverbindung über PIN 37 hat.

    Ich habe den Gammel beseitigt die zusätzliche Masseverbindung hergestellt und alle Fehler nach der Montage gelöscht.

    Der Kuga funktioniert wieder ohne Probleme.

    Gut gemacht!

    So geht es auch! Wenn man technik Kentnisse mit gesunden Menschenverstandes verbindet; einfach selber reparieren. :thumbup:


    Ich denke, so etwas wurde beim Ford Werkstatt unbedingt Tausch das komplettes Modul + viele Arbeitsstunden erfordern. Mit eine teure Rechnung als Bonus dazu. X/

  • Solche Leute in einer Fachwerkstatt :thumbup: . Aber heutzutage können die ja nur noch Steuergeräte tauschen... Ähnliches hab ich bei dem alten SLK meiner Frau gehabt, Blinkerausfall und da es kein einzelnes Relais mehr gibt wie früher, wollte MB für das STG 600€ + Einbau (vor gut 10 Jahren!)... Selbst geöffnet und das innenliegende Blinkrelais vom Abbrand gereinigt. Blinkt seit fast 10 Jahren wieder...

  • …wenn man den technischen Sachverstand hat, dann kann das auch so funktionieren…ich möchte mal wissen, wie ein „Fachwerkstatt“ in Belrin an das Problem herangegangen wäre und was sie zur Beseitigung des Mangels an Kosten aufgerufen hätten…


    Grüße


    PS

    hucky0611

    kann ich dir mal meinen BEV vorbeibringen, die Operation OTA letzte Woche in der Werkstatt ist „schiefgegangen“, mein Auto kann nach Auskunft Köln keine OTA mehr empfangen🥺

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!