Drive Assist funktioniert bei Facelift 2024 nicht mehr

  • Hallo Zusammen,

    ich habe jetzt meinen 5. Kuga (2024 Kuga) Nachdem jetzt durch auswählen eines Anhängers das BILS jetzt auch funktioniert war ich froh, denn dies ist sehr angenehm. Nachdem ich meinen Fahrradträger für dien AHK konfiguriert habe, stellte ich fest, dass Drive Assist auf der Autobahn nicht mehr funktioniert. Dann habe ich versucht keinen Anhänger zu personalisieren, das ging auch nicht. Zu guter letzt habe ich Drive Assist ausprobiert mit eingefahrener AHK, das funktionierte. Sobald die AHK ausgefahren ist Drive Assist ausgeschaltet. Was soll das, bei dem Modell vorher ging es auch mit AHK. Gerade auf langen Autobahnfahrten mit Fahrradheckträger ist diese Funktion sehr hilfreich. Bitte mal die Programmierung überdenken und ändern. Ich habe auch für diese Funktion bezahlt.Ich wollte nicht für das Ausprogrammieren von dieser hilfreichen Funktion zahlen.

  • ... Ich habe auch für diese Funktion bezahlt.Ich wollte nicht für das Ausprogrammieren von dieser hilfreichen Funktion zahlen.

    Sicher dass du dafür bezahlt hast?

    Gibts denn einen Hinweis in der Betriebsanleitung dazu, dass es mit AHK nicht funktioniert?

  • Drive Assist? Was soll das konkret sein?

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • …bist du hier im falschen Forum? Einen „Drive assist“ gibt es bei Citroen…🥹


    Im Ernst, t.hoppe , was meinst du denn genau, welche Funktion fehlt dir denn im Anhängerbetrieb?

    Ford verschweigt imho nirgendwo, dass im Anhängerbetrieb oder mit aufgesetztem AHK-Träger der Spurführungsassistent automatisch deaktiviert wird, das hat wohl technische bzw. sicherheitsrelevante Gründe (k.A., ob das bei anderen Autoherstellern auch so ist, bei meinem Mach E ist es aber auch so, dass die Funktion mit angestöpseltem Fahrradträger deaktiviert ist)…

    Und ja, du hast die Funktion mit deiner Ausstattung bezahlt, das schließt aber eben nicht aus, dass die Funktion unter bestimmten Voraussetzungen vom Hersteller so gewollt, auch deaktiviert wird. Dennoch ist ja die Funktion grundsätzlich vorhanden.

    Ich hätte mir zB gewünscht, dass auch die „automatische Heckklappenöffnung“ mit aufgesetztem Fahrradträger/Anhängerbetrieb automatisch deaktiviert würde, auch eine Funktion, die ich bezahlt habe, aber die ich mir im Fall der Fälle sicherheitshalber automatisch deaktiviert wünschte, um Schäden bei ungewollten Heckklappenöffnungen zu vermeiden…


    Mir selbst leuchten die Gründe für die Deaktivierung des Spurführungsassi zwar nicht ein, aber Ford begründet das auch in seiner BDA mit der Gefahr von Fehlfunktionen des Assi-Systems, in der ja auch beschrieben ist, dass der Spurführungsassi im AH-Betrieb ausgeschaltet wird (S. 348 der BDA)…


    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Auszug aus der Ford Werbung für Kuga 2024.

    Ein weiteres hilfreiches Fahrer-Assistenzsystem (für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe) ist der Ford Intelligent Drive Assist – also eine teilautomatisierte Fahrer-Assistenz, bestehend aus adaptiver Intelligenter Geschwindigkeitsregelanlage, Fahrspur-Pilot, Stau-Assistent mit Stop & Go-Funktion und einem Verkehrsschild-Erkennungssystem.

  • Ok, kannte ich bisher so nicht…

    Bei meinem (ebenfalls Sync4) einzig mit aufgesetztem Träger nicht funktioniert, ist der Spurführungsassi, alles andere, wie Tempomat usw. funktionieren. Der Spurhalteassi aber wiederum funktioniert auch mit Träger.


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Auszug aus der Ford Werbung für Kuga 2024.

    Ein weiteres hilfreiches Fahrer-Assistenzsystem (für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe) ist der Ford Intelligent Drive Assist – also eine teilautomatisierte Fahrer-Assistenz, bestehend aus adaptiver Intelligenter Geschwindigkeitsregelanlage, Fahrspur-Pilot, Stau-Assistent mit Stop & Go-Funktion und einem Verkehrsschild-Erkennungssystem.

    Funktioniert bei mir immer, egal ob ich einen Fahrradträger auf der Kupplung habe oder nicht. Aber ist ja auch kein FL.
    Wäre schon merkwürdig, wenn das nicht mehr gehen würde.
    Es geht also dann gar nichts mehr, keine iACC, kein Stauassist, keine Schilderkennung?

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14